Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Sauna ?

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
lutz
Beiträge: 65
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Sauna ?

Beitragvon lutz » 17.01.2018, 22:16

Hallo zusammen,

mit dem neuen Fahrplan von Mols wird ein Besuch der Insel im Winter ja nun etwas einfacher.
Gibt es auf Bornholm eine empfehlenswerte öffentliche Sauna? Um sich nach einem Strandspaziergang wieder aufwärmen zu können ... ?

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 193
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Sauna ?

Beitragvon Viking76 » 18.01.2018, 21:49

hi Lutz,rönne Schwimmbad und gudhjem schwimmbad haben eine kleine Sauna,die du nutzen kannst,40 dkk und 20 ddk für schrank.
aber im winter nach Bornholm?
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

lutz
Beiträge: 65
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Re: Sauna ?

Beitragvon lutz » 19.01.2018, 20:30

Danke viking!
Jaha, im Winter nach Bornholm! Sommer kann jeder :lol: .

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 193
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Sauna ?

Beitragvon Viking76 » 19.01.2018, 21:36

da hast du recht,wir haben auch schon überlegt,über weihnachten,neujahr rüberzumachen,aber das fiese kalte wetter,dornröschenschlaf der Insel,die Dunkelheit halten uns eher ab.hinzu kommt die anreise,ich habe keine lust mehr,bei Glatteis oder schneechaos weite strecken zu fahren.
da fliege ich lieber in den süden 8)
selbst im frühjahr,ostern ist es uns nun zu kalt.
viele grüße Viking
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Sauna ?

Beitragvon Loriot » 20.01.2018, 20:53

lutz hat geschrieben:Gibt es auf Bornholm eine empfehlenswerte öffentliche Sauna? Um sich nach einem Strandspaziergang wieder aufwärmen zu können ... ?


Hallo Lutz,
noch ist Bornholm wegen der fehlenden Verbindungen wahrscheinlich nicht auf größere Touristenströme in der Nebensaison oder auch zum Jahreswechsel eingestellt. Aber das wird sich möglicherweise ändern, denn viele suchen ja genau die Ruhe am Meer (naja, Ostsee :wink: ) .

Seit einigen Jahren bin ich Mitte November für einen Kurzurlaub an der Nordsee, da ist kaum Betrieb (auch keine "Attraktionen" offen) und die Häuser sind günstig. So kann man sich ein schönes Haus der oberen Kategorie mit Sauna buchen. Einfach vor dem Spaziergang den Timer einstellen, dann ist die Sauna warm, wenn man nach Hause kommt. :D

Wie sich die Preise über den Jahreswechsel entwickeln, weiß ich nicht. Entlang der Nordsee ist da absolute Hauptsaison, Bornholm liegt sehr ab vom Schuss, vielleicht wird das zu einem Geheimtipp? Eine öffentliche Sauna kenne ich auch nicht, bei Hasle am Jachthafen-Strand ist eine offene Saunatonne, die kannst Du bestimmt anheizen. 8)

Viele Grüße
Loriot

reisejutta
Beiträge: 24
Registriert: 12.08.2014, 17:48

Re: Sauna ?

Beitragvon reisejutta » 22.01.2018, 20:46

Im Hotel Griffen in Rönne ist "Diamant Spa", auch für Nicht-Hotelgäste.
In Hasle gibt's nicht nur eine Tonne :lol: sondern auch eine "richtige" Sauna im Hafengelände am Schwimmbad. Aber ob die im Winter geöffnet hat :?:

Viele Grüße
Jutta

Benutzeravatar
Bøddel
Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2010, 18:38

Re: Sauna ?

Beitragvon Bøddel » 25.01.2018, 12:35

gerade im winter ist doch hochsaison für eine sauna. oder nicht?

ich bin kein saunagänger aber habe etwas gefunden. wenn du die mitgliedschaft von 500DKK zahlen willst dann gehe in den hasle badeklub. die sauna da ist über winter offen.
alle infos findest du dort: https://www.haslebadeklub.dk/saunatider
ob sich das lohnt bei dem preis wenn man nur eine oder zwei wochen dort ist muss man sich selbst ausrechnen.


und was hier zum winter gesagt wurde. das wetter und das die insel im winter total verschlafen ist sind doch die großen vorteile. ich würde nie auf die idee kommen in den süden zu reisen im winter weil ich dem kalten wetter entfliehen will.

lutz
Beiträge: 65
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Re: Sauna ?

Beitragvon lutz » 04.02.2018, 10:28

Vielen Dank für Eure ausführlichen Tipps :D !

Gerade Hasle passt, denn dort haben wir unser "Winterhaus" gefunden. Kein klassisches Holzhaus, sondern fest gebaut. Kaminholz spendiert der Vermieter und auch Strom ist inklusiv.
Wir sind schon sehr gespannt wie die Insel im Winter wirkt. Die Meinungen gehen ja auseinander, aber wirkliche Erfahrungen hat offensichtlich noch keiner gesammelt :lol:
Da wir nicht so gerne in der Nacht Auto fahren, um die Fähre ab Sassnitz zu erreichen, werden wir die Route über Rostock (Nachtfähre) - Trelleborg - Ystad auf's Ø nehmen. In Ystad gibt's dann Frühstück in Wallanders Cafe, mit blau gelber "Torte Kommissar".

Weiß jemand, ob in Dänemark bzw. Bornholm Silvesterfeuerwerk erlaubt ist? Oder vielleicht gar keine Tradition hat? Über Sinn und Unsinn wollen wir jetzt nicht diskutieren, wir machen das eigentlich auch nur für die Kids :oops: Aber es wäre doof, wenn wir damit jemand ärgern oder selbst Ärger bekommen.

PS: Google Übersetzer zur Hasle Sauna:
" ... Die edlen Teile müssen immer in der Sauna bedeckt sein ... " :shock: :P :lol:
Zum Abkühlen direkt in die Ostsee, coole Treppe. :o

Uwe
Beiträge: 102
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Re: Sauna ?

Beitragvon Uwe » 04.02.2018, 17:30

Hallo
Bornholm liegt nur 80 Km von uns entfernt. Das Wetter ist im Winter oft ähnlich wie bei uns. Manchmal aber durch seine Lage in der Ostsee auch anders. Ist es ein schöner Winter, dann hast du Glück. Ich war vor vielen Jahren mal im Winter durch Ostseeeis nach Bornholm. Bornholm ist selbst eisfrei gewesen. Schau dir doch das Wetter auf dieser Webcam in Vang an. Auch Westseite wie Hasle. http://www.bornholm.tv/
Ansonsten wünsche ich dir schönes Wetter und uns einen Bericht von dir, über Winter in Bornholm.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste