Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Schulbeginn auf Bornholm

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Schulbeginn auf Bornholm

Beitragvon michaelm » 12.08.2014, 13:18

An alle, die noch auf der Insel sind:
Am Montag hat die Schule auf Bornholm begonnen!

Bitte fahrt vorsichtig und wer in Sømarken ist, bitte die Schilder (Tempo 40 !) an der Schule von Pedersker ernst nehmen.

Dazu dieser süße Artikel der Bornholms Tidende:
http://www.bornholmstidende.dk/?Id=57301

Also eine echte Zwergschule mit nur 15 Kindern in den Klassen 0-1, die sollen aber alle gesund und heil zur Schule gehen können.

Die Schule in Pedersker ist übrigens eine Privatschule, gegründet, weil die Kommune vor mehr als 10 Jahren die staatliche Schule schließen wollte. Dann hätten alle Kinder mit dem Bus nach Aakirkeby gekarrt werden müssen und das wollten die Einwohner nicht. Aufgrund einer Besonderheit des dänischen Erziehungssystems war es leicht, eine Privatschule zu gründen, die nun wiederum staatliche Mittel in ähnlicher Höhe erhält, wie eine staatliche Schule....
Aber Pedersker und Umgebung hat dadurch seine Grundschule (mit Kindergarten) gerettet.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast