Die Suche ergab 1151 Treffer

von michaelm
03.07.2022, 22:37
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Sassnitz - Rönne 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 7488

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Die ziemlich neue Hammershus Fähre schwächelt derzeit, seit Freitag fährt sie mit mehrstündigen Verspätungen. Die Nachmittagsfähre am Sonntag wurde kurzerhand um 6 Std in den Abend verlagert. Wer dann noch einen weiten Weg ab Sassnitz hatte, wird sich sehr gefreut haben. Auch für Montag ist (auf der...
von michaelm
23.06.2022, 18:29
Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Bornholm 2022
Antworten: 20
Zugriffe: 8780

Re: Bornholm 2022

Dann habe ich noch einen Tip für einen ganz speziellen Feigenbaum: Die werden auch auf Christiansø verkauft. Bei einem Stand neben der Schule, die hat ja einen Lehrgarten.
Das wär doch mal was besonderes, Feigenbaum von den Erbseninseln - hat nicht jeder!
von michaelm
23.06.2022, 17:56
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Sassnitz - Rönne 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 7488

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Hallo Loriot, dann wünsche ich Dir viel Glück bei der weiteren Suche nach einem bezahlbaren Haus. Wir sind da nicht so sehr betroffen, weil wir a) im September fahren und b) das Haus privat bekommen. Also ohne Agenturaufschlag. Was nun die Steigerung der Spritkosten betrifft, würde ich das etwas dif...
von michaelm
22.06.2022, 16:48
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Sassnitz - Rönne 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 7488

Achtung! Preiserhöhung

Gestern war auf TV2/Bornholm eine Meldung die mich aufhorchen ließ: https://tv2bornholm.dk/artikel/hoeje-oliepriser-udfordrer-bornholmslinjen Bornholmslinjen hat angegeben, dass sie im April und Mai erheblich unter gestiegenen Spritpreisen zu leiden hatten. Wie die Grafik in der Meldung zeigt, waren...
von michaelm
31.01.2022, 19:03
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Fährticket abzugeben
Antworten: 2
Zugriffe: 1368

Re: Fährticket abzugeben

Hallo Heide, schön mal wieder von Dir zu hören, schade, dass es nicht klappt. Im Forum kannst Du die Tickets sicher anbieten, den Betreibern ist das egal und der Admin (Loriot) hat sicher nichts dagegen. Bei Bornholmslinjen würde ich es drauf ankommen lassen, ggfs. das geänderte KfZ-Kennzeichen mitt...
von michaelm
26.01.2022, 16:44
Forum: Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Neuer Buchladen in Svaneke
Antworten: 0
Zugriffe: 1920

Neuer Buchladen in Svaneke

Dass Svaneke die schönste Hafenstadt Dänemarks ist, weiß ja jeder Bornholm Besucher. Im letzten Jahr ist in dem Städtchen nun eine Attraktion dazu gekommen, die Buchhandlung "OLIVARIUS" von Tina Larsen. original.jpg Den Laden findet man in der Helgolandsgade 2, Kartenausschnitt.jpg direkt ...
von michaelm
11.01.2022, 16:55
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Sassnitz - Rönne 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 7488

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Hallo Rüganer, ich habe erstmal auf der dänischen Seite von Blinjen nachgesehen, weil auf die übersetzten Seiten kein Verlass ist. Aber dort stehts genauso. Des Rätsels Lösung ist einfach: Genau ab dem 2. Juli erhöht Blinjen die Frequenz auf der Route Ystad-Rønne von täglich 8 Abfahrten auf zehn Fäh...
von michaelm
08.01.2022, 11:38
Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Corona auf Bornholm
Antworten: 1
Zugriffe: 2773

Re: Corona auf Bornholm

Erstmal allen im Forum ein Frohes Neues Jahr! In Sachen Corona gibt es auf der Ø leider nichts Gutes zu berichten. Ähnlich wie hierzulande mußte erst wieder die Test- und Impfstruktur aufgebaut werden, bis vor kurzem mußte man für alles nach Rønne. Jetzt gehts auch wieder in Nexø und sogar in Tejn. ...
von michaelm
18.11.2021, 13:22
Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Corona auf Bornholm
Antworten: 1
Zugriffe: 2773

Corona auf Bornholm

Leider zeigt die Insel in Sachen Corona ein strammes Wachstum. Am 16.11. lag die Inzidenz bei über 400. Eine unheilvolle Tendenz, die sich in den letzten Tagen und Wochen deutlich zeigte. Mit dieser Inzidenz (die in Kopenhagen mit über 700 noch höher ist) könnte die Regierung wieder Restriktionen er...
von michaelm
18.11.2021, 12:54
Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Politische Sensation auf Bornholm
Antworten: 0
Zugriffe: 1742

Politische Sensation auf Bornholm

Bei den dänischen Kommunal- und Regionalwahlen hat es auf Bornholm eine politische Sensation gegeben: Nach über 30 Jahren verloren die Sozialdemokraten den Bürgermeisterposten auf der Insel. Mit ihren Stimmverlusten von mehr als 50% (von 34,2 auf 15,3%) mussten sie nicht nur den Bürgermeisterplatz a...
von michaelm
02.11.2021, 20:23
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Sassnitz - Rönne 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 7488

Re: Sassnitz - Rönne 2022

Ja und dann bis zum 8.4. nur Donnerstag und Sonntag. Überrascht mich aber nicht, Blinjen wird seine Schlußfolgerungen aus den Passagierzahlen der letzten Winter gezogen haben. Und man muß bedenken, dass die Sassnitz-Route nicht vom dänischen Staat bezuschußt wird. Ganz im Gegensatz zu den Linien nac...
von michaelm
18.10.2021, 17:35
Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Herbst 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 2226

Re: Herbst 2021

krop und Birnholm.jpg Das Titelbild "Krop ånd Bornholmen" ("Körper, Seele, ein Bornholm") ist ein sehr schöner Bildband der auf die Insel gezogenen dänischen Fotografin, Bildhauerin und Autorin Suste Bonnén. Ihre Bilder und Texte von Bornholmern und ihrer Umgebung (z.B. der Text...
von michaelm
09.10.2021, 18:30
Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Herbst 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 2226

Re: Herbst 2021

Bücher Es gibt keinen Bornholm Urlaub, ohne mir Bücher zuzulegen, meist zur, um und über die Insel. Besonders gerne schlage ich auf einem der Flohmärkte zu, sei es in Snogebæk, Nexø oder Aakirkeby. Der heißt dort Kræmermarked und findet jeweils Di und Do statt, so auch diesen Herbst. Dort habe ich ...
von michaelm
04.10.2021, 12:27
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Fähre 2022 - versteckte Preiserhöhung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1986

Re: Fähre 2022 - versteckte Preiserhöhung?

Hallo Loriot, ein interessanter Punkt! Habe gerade mal geguckt: Auf der Ystad-Route gibt es diese Neuerung nicht. Dort kann man aber keine Aufladung für E-Autos mehr direkt vor Ort dazu buchen, naja. Die Dachbox verstehe ich auch nicht, die Fahrradträger schon - etwas. Was mich immer gewundert hat, ...
von michaelm
03.10.2021, 20:32
Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Herbst 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 2226

Re: Herbst 2021

Liebe Anna, danke für Deine Antwort. Du hast völlig Recht, man staunt jedesmal, wo die Massen, die man am Hafen sah, geblieben sind - ganz toll. Snogebæk waren wir natürlich auch, die Røgerie war im Grunde - gut - wie immer. Wir waren abends da und da ist - im September - außerhalb der Restaurants n...