Forum: Rund um das Bornholmforum
Thema: Spamüberflutung

In dieser Rubrik des Bornholm Forum nehmen wir sehr gerne Verbesserungsvorschläge, Fragen zum Bornholmforum, Lob oder natürlich auch Kritik entgegen.
Scandy
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2010, 15:54

Spamüberflutung

Beitragvon Scandy » 04.01.2015, 00:59

Kann jemand dafür sorgen,daß das Forum nicht völlig Spamverseucht wird.
Bei anderen Foren funktioniert das doch auch.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 12.04.2015, 19:48

Hallo Scandy,

Dein Beitrag ist ja schon eine Weile her, aber aus genau dem Grunde hatte ich mich in den letzten Wochen und Monaten an die Betreiber gewendet und um Abhilfe gebeten.
Offenbar ist es zu einfach, sich hier als User anzumelden, da könnte wohl nur ein Update der Forensoftware für Besserung sorgen. Leider gibt es dazu kein Feedback.

Immerhin wurden auf meine direkte Mail an die Kontaktadresse im "Impressum" die letzten Spam-Beiträge entfernt, leider aber die betreffenden User nicht gelöscht.

Als Nebeneffekt wurde mein Status auf "Moderator" umgestellt, wobei ich eine begleitende Mail dazu auch nicht bekommen habe. :wink: Ich habe mich aber bereit erklärt, beim Löschen von SPAM mitzuhelfen und wenn Dir (bzw. Euch) ein Beitrag auffällt, dann schreibt mir im Zweifel eine PN.

Bis eben war nämlich hier im Thread auch eine neue seltsame Nachricht, sonst wäre ich hier gar nicht eingestiegen. :lol: Aber die ist nun - husch - gelöscht und ärgert uns nicht mehr!

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Spamüberflutung

Beitragvon Viking76 » 01.07.2018, 21:23

Kann es sein,daß sich immer mehr fake(spam)Mitglieder hier anmelden?einige namen deuten doch sehr auf einen fake hin.
wäre schön,wenn dieses Problem gelöst wird
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Spamüberflutung

Beitragvon Loriot » 01.07.2018, 22:12

Hallo Viking76,
Kann es sein,daß sich immer mehr fake(spam)Mitglieder hier anmelden?einige namen deuten doch sehr auf einen fake hin.
wäre schön,wenn dieses Problem gelöst wird

wo siehst Du denn einen Beitrag, der Spam enthält? Die bitte melden!

In jedem (offenen) Forum kann sich händisch jeder anmelden, dagegen wird es keine Software geben. Da alle Anmeldungen ebenso händisch geprüft werden, sind die entsprechenden Mitglieder und Beiträge gesperrt bzw. gelöscht.

Diese Anmeldungen treten sporadisch auf, manchmal wochenlang kein einziger, dann wieder 3 in einer Woche. So ist es halt mit den statistischen Wahrscheinlichkeiten. Es ist bei einigen Beiträgen übrigens deutlich zu sehen, dass die nicht von Bots sondern von dafür angesetzten Usern stammen, die versuchen, ein Bein in ein Forum zu bekommen.

Ich sehe jedenfalls kein Problem hier, welches die Kommunikation der Bornholmfans im Forum stört. Wenn Dich die Mitgliederliste (die entsprechenden User sind von mir gesperrt) stört, dann werde ich den Support fragen, ob er gesperrte User löschen kann.

mfg
Loriot

Uwe
Beiträge: 104
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Re: Spamüberflutung

Beitragvon Uwe » 02.07.2018, 09:41

Hallo Loriot
Bei mir war in der letzten Zeit auch kein Spam zu sehen. Zwischenzeitlich war das Forum allerdings nicht erreichbar!

Benutzeravatar
Boris
Moderator
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2011, 12:38

Re: Spamüberflutung

Beitragvon Boris » 02.07.2018, 12:52

Hallo lieber Viking76,

die Spammer werden von Loriot und mir regelmäßig gesperrt, sodass keine weiteren Postings mehr gemacht werden können.
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für die Zeit und Mühen, die Loriot hier opfert!

Eine Löschung der gesperrten User hätte unter Umständen zur Folge, dass diejenigen Personen sich erneut mit der selben E-Mail Adresse anmelden könnten, da lediglich der Benutzername, nicht aber gezielt E-Mail Adressen gesperrt werden können. So würde man es denjenigen noch erleichtern sich hier erneut zu registrieren.

Zu den Seiten-Ausfällen:
Wir mussten das Forum auf Grund des kürzlich in Kraft getreten Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) einer Wartung unterziehen und einige Anpassungen vornehmen. Auch waren Umstellungen am Server und der Datenbank wegen des NetzDG an einigen Ausfällen Schuld. Beschwerden bitte ich direkt an den deutschen Bundestag zu richten :lol:

Viele liebe Grüße auf Offenbach,
Boris

PS: Falls euch dennoch ein User negativ auffallen sollte, bitte ich euch mir und/oder Loriot per PN Bescheid zu geben.
"...das Wichtige ist nicht der Fall, sondern die Landung!“

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Spamüberflutung

Beitragvon Viking76 » 02.07.2018, 21:21

danke für eure Bemühungen.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Boris
Moderator
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2011, 12:38

Re: Spamüberflutung

Beitragvon Boris » 03.07.2018, 13:33

danke für eure Bemühungen.
Gerne, lieber Viking76!
Wir tun unser bestes 8)

LG
"...das Wichtige ist nicht der Fall, sondern die Landung!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste