Forum: Mitteilungen / Ankündigungen
Thema: Tekniske problemer i "Bornholm Forum"

Hier findest Du wichtige Neuigkeiten zum Bornholmforum. Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, schau Dir bitte zuerst die "Richtlinien für die Teilnahme am Bornholmforum" durch. In dieser Rubrik hier können nur Administratoren und Moderatoren schreiben.
Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Tekniske problemer i "Bornholm Forum"

Beitragvon Loriot » 05.08.2015, 21:55

Hallo liebe treue Mitstreiter im Bornholm Forum!

Seltsamerweise kommt es immer mal wieder zu mysteriösen Problemen mit der Software hier im Forum. Aktuell hat michaelm mir mitgeteilt, dass die "Vorschau-Funktion" vom Editor außer Betrieb ist.

Zum Glück ist die geschriebene Nachricht nicht weg, wenn man im Browser die "zurück" Funktion anwählt! Bei "Absenden" wird die Nachricht auch normal gespeichert und kann dann im Editor auch erneut bearbeitet werden.

Trotzdem "gehört" das natürlich nicht so und ich habe eben eine Anfrage an das Support-Team geschrieben, damit der Fehler behoben werden kann.

Ich habe einfach mal diesen Thread aufgemacht, damit wir hier die akuten Probleme sammeln können, vielleicht hilft es ja. 8)

Viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 08.08.2015, 13:09

Hallo Loriot,
ein erster Test zeigt: Problem nicht behoben, trotzdem danke für den schnellen Einsatz.
Ein Tip: Ein Probepost mit nur einem Wort Text hatte noch eine richtige Vorschau, mit dem ersten Satz wars dann vorbei.
Das Problem existiert mit Firefox 36 und Explorer 8.

Ich hoffe, das das Problem bald gelöst ist, ich hab viele, viele Dinge nach 3 Wochen Bornholm hier zu schreiben, aber da insbesondere Bilder einzubinden sind, ist das ohne Vorschau unmöglich.
Wenn das Problem also noch länger besteht, bleibt das Forum so tot, wie im Moment.

- Abgeschickt ohne Vorschau -

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 11.08.2015, 14:46

Das Problem existiert weiterhin, jedoch nur sporadisch und häufig erst ab einer bestimmten Textmenge.
Wenn man übrigens von der nicht existierenden Vorschau den Post absenden will, kommt diese Fehlermeldung: "Du musst zu deinem Beitrag einen Text eingeben.".
Die muß man mit "Ok" wegklicken, per Browser zurückblättern und dann ohne Vorschau absenden.

Also richtig Spaß macht das nicht und das Forum wird wohl so leer bleiben, wie jetzt.

Uwe
Beiträge: 98
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Beitragvon Uwe » 12.08.2015, 19:18

Hallo
Hinzu kommt noch, die Anmeldung klappt mal nicht, das Forum ist nicht erreichbar .......................................................

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 13.08.2015, 14:41

Aktuell scheint es so zu sein, das im Forumseditor verfasster Text seine Vorschau bekommt, jedenfalls, wenn er nicht allzulang ist.
Das aber auch nicht immer, sondern nur manchmal.

Kopiert man z.B. eine halbe Seite aus Word (über die Zwischenablage) gibts (meist) keine Vorschau.

Der Betreiber sollte das zügig in Ordnung bringen, oder klar sagen, das er keine Lust mehr hat; ich als User nämlich langsam auch nicht mehr.

- Wieder mal ohne Vorschau gepostet -

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 20.08.2015, 22:01

So langsam reicht, vorgestern war das Forum mitten im langen Post nicht erreichbar und eben verschwand meine Antwort zu Brittas Frage, wo die Seilbrücke ist.
Technik - tut endlich was!

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 26.08.2015, 20:26

Nicht nur, das sich an der fehlenden Vorschau seit 4 Wochen nichts geändert hat, nun verschwinden auch noch die Betreffzeilen

Was soll der Schei..... ????

Ohne Betreffzeile ist es nämlich äußerst schwierig, den Beitrag überhaupt aufzurufen!

Bild

Erst wenn man das kleine Symbol ganz rechts (mit dem Pfeil dran) anklickt:

Bild

kommt man zum Beitrag.

Langsam, aber sicher lohnt es weder im Forum zu posten, noch macht es Spaß.

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 27.08.2015, 16:31

So ich hab beide Probleme, also

- Die seit Anfang August fehlende Vorschau; und

- Die seit kurzem fehlende Betreffzeile

an den technischen Betreuer der Seite, die Firma Triplemind, gemailt.

Immerhin nennt Triplemind die Bornholm.de Seite als Referenzprojekt......

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 28.08.2015, 16:12

Es gibt Hoffnung, ich habe auf meine Anfrage von Triplemind prompte Antwort bekommen.
Danach soll durch Update der Foren-Software auf den neuesten Stand in der nächsten Woche alles wieder funktionieren.
Der bisherige Betreiber hätte die Software sehr lange nicht aktualisiert, daher sei der Aktualisierungsvorgang jetzt sehr kompliziert.

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 01.09.2015, 10:24

Die Betreffzeilen scheinen wieder zu funktionieren, zumindestens gings bei meinem Thread Bilder aus der Vergangenheit.
Die Vorschau tuts weiterhin nicht.

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 01.09.2015, 13:26

Triplemind kümmert sich und schreibt mir heute, das eine neue Forensoftware aufgesetzt wird, in der kommenden Woche. Die soll dann eine wesentlich bessere Performance bieten.

Damit verschiebt sich dann zwar die "Reparatur" des Forums um eine Woche, aber sei´s drum, es tut sich was.

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 192
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Re: Tekniske problemer i "Bornholm Forum"

Beitragvon DørdeSkovly » 14.09.2015, 18:03

Hallo an alle!
Also, bei mir funktioniert jetzt alles wunderbar!
Und selbst das "gespame" der letzten Tage wurde relativ prompt entfernt... :)
Ihr könnt also alle wieder kommen... :wink:
Hilsen
Dørde

Scandy
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2010, 15:54

Re: Tekniske problemer i "Bornholm Forum"

Beitragvon Scandy » 15.09.2015, 21:07

und wieder neue Spams,da kommen die alten nicht wieder

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Tekniske problemer i "Bornholm Forum"

Beitragvon Loriot » 16.09.2015, 14:49

Hallo Beate (oder doch nur eine Sockenpuppe?)

Scandy hat geschrieben:und wieder neue Spams,da kommen die alten nicht wieder


das war ja wieder ein sehr konstruktiver Beitrag von Dir! :D Dabei wundert es mich, dass Du soviel Energie hier auf das Forum verschwendest, denn im Mai hattest Du doch Deinen Unmut schon kundgetan? :P Ein Schelm, der andere Personen hinter dem Nick vermutet. :) :) :)

Ich freue mich jedenfalls über die neue Forensoftware und natürlich kann es Anlaufschwierigkeiten geben! Die letzten Monate war übrigens kein SPAM mehr aufgetaucht, diese Lücke wird sich sicherlich auch stopfen lassen. Vielen Dank an alle Forumsmitglieder, die mitgeholfen haben, dass wir nun eine neue Software nutzen können. Bitte meldet weiter Probleme, die erst im Alltag zu Tage treten, an die Technik!

Es gibt übrigens eine neue Funktion, dass man Beiträge melden kann! (Das wäre wenigstens eine konstruktive Tat gewesen. :wink:) Es waren auch nur zwei SPAM-Beiträge, die habe ich gelöscht und die User gesperrt.

Viele Grüße und bald auch mehr in den anderen Bereichen :P
Loriot

Benutzeravatar
Boris
Moderator
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2011, 12:38

Spam-Problem

Beitragvon Boris » 18.09.2015, 14:34

Hallo Liebe Leute,

uns ist der Spam natürlich genau so unangenehm wie euch. Wir arbeiten gerade an einer langfristigen Lösung.

Vorübergehend behandeln wir das Problem so:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Diese Lösung ist nur vorübergehend sinnvoll, da mit großem Spamaufkommen ein großer administrativer Aufwand verbunden ist aber wie gesagt arbeiten wir an einer langfristigen Lösung.

Viele Grüße,

Boris und das Bornholm.de-Team!


P.S.: Vielen Dank für dein tolles Engagement Loriot!!!
"...das Wichtige ist nicht der Fall, sondern die Landung!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste