Forum: Bornholm Bilder von Mitgliedern
Thema: Test: Bilder aus der Vergangenheit

In dieser Rubrik des Bornholm Forum kannst Du anderen Bornholmfreunden Deine ganz persönlichen Bornholm Urlaubsfotos zeigen.
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Test: Bilder aus der Vergangenheit

Beitragvon michaelm » 31.08.2015, 18:53

Dies ist ein Test, ob das Forum schon wieder läuft.
Mal tut´s, mal tuts nicht....
Na ich probiers mal.

Auf dem Flohmarkt in Arnager hat jemand wunderschöne Luftaufnahmen von Bornholm verkauft, ich konnte nicht wiederstehen.,

Bild

Sandvig-Allinge, als es das Schwimmbad in Sandvig noch gab.

Und nun Snogebæk:
Bild

Ist das eine Fischzucht rechts im Bild ?

Wie man an den Gebäuden und den wenigen Autos sieht, wohl auch 40-50 Jahre her?!

Kommen wir zu Svaneke:

Bild

Was sind die Strassen leer!

Und nun Rønne Lufthavn:

Bild

Den hat man seinerzeit sehr grosszügig geplant, selbst die (kostenlosen !) Parkplätze reichen bis heute, wie Krak verrät:

Bild

Dann noch ein schönes Bild von Aakirkeby:

Bild

Und schließlich ein Bild von Svaneke im Winter:

Bild

Das soll aus einer Zeit stammen, als Bornholm mit Schweden landfest war, wie mir der Verkäufer erzählte. Die Ostsee also zugefroren war.
Dazu habe ich auch noch ein paar schöne Bilder - aber das ist eine andere Geschichte.

Vreni
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2015, 08:19

Beitragvon Vreni » 01.09.2015, 06:50

Hallo michaelm,
Solche Bilder sind toll. Gibt es doch immer was drauf zu entdecken. Die Fischzucht in Snogebaek ist eine Kläranlage. Mittlerweile gibt es diese aber nicht mehr. Es wurde an dieser Stelle unterirdisch ein Pumpwerk gebaut, das nur noch alles nach Nexö pumpt. Oberirdisch sieht man davon nur ein paar Deckel. Der ganze Bereich ist zugänglich und wurde als Trimm-Dich-Parcour mit etlichen Stationen und Spielplatz gestaltet. Sehr grosse Aufwertung! :-)

Vreni
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2015, 08:19

Beitragvon Vreni » 01.09.2015, 06:54

Und am Flughafen wurden die Parkplätze nun doch Richtung Norden erweitert. Zumindest hat das dieses Jahr beim Vorbeifahren so ausgesehen.
Dass die Ostsee bis Schweden zugefroren war, hätte ich nicht gedacht. Scheinbar war es früher doch kälter.

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 01.09.2015, 10:22

Hallo Vreni,
schön, das die Bilder gefallen.

Mit der Parkplatzerweiterung am Flughafen könntest Du Recht haben, die Luftbilder von Krak.dk (meins stammt von daher) sind zwar viel besser, als die von Google Maps, aber natürlich auch nicht immer tagesaktuell.

Am 5. März 1979 wurde Bornholm z.B. als landfest mit Schweden erklärt!
Die Ostsee war zugefroren und man schickte dänische und schwedische Eisbrecher zur Insel, um zu helfen.
Auf dem Flohmarkt in Aakirkeby habe ich zwei Ausgaben von "Bornholm i billeder" gekauft, wo Fotos von diesem denkwürdigen Ereignis zu sehen sind.
Die stell ich hier später auch mal ein.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Test: Bilder aus der Vergangenheit

Beitragvon Loriot » 16.09.2015, 22:09

Hallo michaelm,

leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, einen Loppemarket zu besuchen. :? Wenn ich die Bilder vorher gesehen hätte...
Mich begeistert das Winterbild, das ist eine tolle Aufnahme!
Leere Straßen überall, das fällt tatsächlich auf. Der Flughafen kann auf dem Bild noch nicht alt sein. Gibt es noch Bilder irgendwo von dem alten Flughafen / Verkehrsführung?

Die Kläranlage in Snogebaek ist weg? Hupps, das ist mir gar nicht aufgefallen, aber wirklich eine Bereicherung für den kleinen Ort!

Grüße
Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste