Forum: Mitteilungen / Ankündigungen
Thema: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Hier findest Du wichtige Neuigkeiten zum Bornholmforum. Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, schau Dir bitte zuerst die "Richtlinien für die Teilnahme am Bornholmforum" durch. In dieser Rubrik hier können nur Administratoren und Moderatoren schreiben.
Benutzeravatar
Strandfee
Moderator
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2015, 10:18

Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon Strandfee » 09.10.2015, 13:42

Beim Erstellen eines neuen Themas können Bilder hinzugefügt werden, indem der Reiter "Dateianhänge" unterhalb des Texteingabefeldes ausgewählt wird. Einfach die gewünschten Daten hinzufügen (bis zu einer Größe von 640 x 480 px), optional einen Kommentar dazu schreiben, und dann auf Vorschau bzw. Absenden klicken. :wink:
Dateianhänge
bornholm_the-round-church_small.jpg
Rundkirche
bornholm_the-round-church_small.jpg (93.63 KiB) 1698 mal betrachtet

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon Loriot » 09.10.2015, 15:35

Hallo Strandfee,

vielen Dank für die Anleitung zum Bilder hochladen! Ich konnte in meinem Thread zur alten Bornholmer Produktionsschule auch mehr als 3 Bilder in einem Beitrag hochladen. Bonavedde hatte bei seinen tollen Bildern ja festgestellt, dass immer nur drei Bilder pro Beitrag gingen. Vielleicht mag er ja hier kurz berichten, bei welchem Vorgehen die Limitierung aufgetreten war?

Die Bildgröße von 640 x 480 px stimmt nicht ganz, ich habe auch schon Bilder von 600x800 im Hoch- und Querformat hochladen können, allerdings gibt es wohl zusätzlich eine Beschränkung der Dateigröße. Gibt es Informationen für die "Obergrenzen"?

Generell wäre es in der Zukunft sehr schön, wenn größere Bilder beim Hochladen ins passende Format konvertiert werden könnten und die Software nicht nur mit einem lapidaren "Datei zu groß" abbricht. (Und ein bisschen größer als 600 x 800 wäre auf Dauer auch fein, das war im alten Forum ja kurz vor der Umstellung möglich gewesen :) )

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon Loriot » 13.10.2015, 21:15

Liebe Freunde im Bornholmforum!

Gute Nachrichten für das Hochladen von Bildern, Boris vom Support-Team hat mir mitgeteilt, dass die Beschränkungen für Bildgröße und Dateigröße nun deutlich großzügiger eingestellt sind. Dem Einstellen von schönen Urlaubseindrücken steht also nichts mehr im Wege! :P

Ich freue mich auf Eure Fotos,
viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon Loriot » 24.11.2015, 21:43

Liebe Forum-User,

da das Hochladen von Fotos immer mal kleinere Fragen aufwirft, habe ich hier mal eine Fotostrecke gebastelt, wie es zumindest bei mir aussieht:

Unter dem Editor-Fenster sind zwei Reiter, hier muss man einfach auf den Reiter "Dateianhänge" klicken.

Bildupload_1.jpg
Bildupload_1.jpg (67.28 KiB) 1568 mal betrachtet


Dann wechselt der untere Bereich und hier erscheint die Option "Dateien hinzufügen.

Bildupload_2.jpg
Bildupload_2.jpg (31.5 KiB) 1568 mal betrachtet


Wenn man den Button auswählt, dann kann man lokal auf dem Computer eine Bilddatei (oder auch mehrere Bilddateien!) auswählen. Danach wechselt wieder die Anzeige: Links erscheint der Dateiname des Bildes und rechts sieht man einen grünen Fortschrittsbalken.

Bildupload_3.jpg
Bildupload_3.jpg (38.47 KiB) 1568 mal betrachtet


Ist der Upload beendet, befindet sich neben dem Dateinamen das Auswahlfeld "Im Beitrag anzeigen":

Bildupload_4.jpg
Bildupload_4.jpg (37.31 KiB) 1568 mal betrachtet


Der Klick hierauf führt dazu, dass an der aktuellen Position der Eingabemarke der Link für das Bild angezeigt wird.

Bildupload_5.jpg
Bildupload_5.jpg (45 KiB) 1568 mal betrachtet


Im Vorschaufenster kann man dann überprüfen, ob alles geklappt hat! Wichtig ist allerdings, nach der Vorschau NICHT über den "Pfeil zurück" Button des Browsers zu gehen (sonst sind die Uploads nämlich wieder vergessen!), sondern einfach auf dem Bildschirm nach unten zu scrollen, und dort im Editor evtl. Korrekturen durchzuführen bzw. auf "Absenden" zu klicken.

Bildupload_6.jpg
Bildupload_6.jpg (78.25 KiB) 1568 mal betrachtet


Viel Erfolg und hoffentlich bald schöne Fotos!
Loriot

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Bornholm von oben, alt und neu...

Beitragvon michaelm » 18.12.2015, 20:33

Loriot hat geschrieben:Hallo michaelm,

auch wenn Du das nicht so gerne hörst, für die Nutzung des Internets ist WinXP wirklich nicht mehr gut zu gebrauchen, dazu ist der Firefox ebefalls fürchterlich veraltet, ich habe hier die Version 42.0 :shock:
Viele Grüße
Loriot


Hallo Loriot,
es ist unheimlich nett, wie Du Dich da reinkniest, aber Einspruch Euer Ehren, von wegen "fürchterlich veraltet" . die Version von Firefox hab ich erst im Frühjahr installiert....
Und da wars die zweitneueste, denn merke eine alte IT-Weisheit: Man greife nie zur neuesten Software-Version!
Nur weil die Softwerker mittlerweile auf täglich neue Versionen hinsteuern, muß man den Zirkus ja nicht beliebig mitmachen. Und: Mit der alten Forumssoftware hat das Bilder hochladen auch noch geklappt. Früher war es sogar üblich, neue Software zu testen, ob und mit welchen Browsern sie läuft. Ja, ja , früher :evil: :evil: :evil: :evil:

Dennoch: Ich weiß, das ich Firefox mal wieder updaten muß, klappt vielleicht sogar noch vor Weihnachten und dann teste ich es auch wieder mit Bildern.
Ich hab hier nämlich wahre Massen, die nur darauf lauern, endlich gepostet zu werden.

PS: Was nun das Betriebssystem betrifft, auf einer anderen Partition habe ich sogar noch W2K - und es läuft sogar :mrgreen:
Vielleicht probier ich mal, von dort Bilder hochzuladen :!:

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Bornholm von oben, alt und neu...

Beitragvon michaelm » 22.12.2015, 18:53

Nun versuche ich es mit dem Browser Opera, allerneueste Version und nix is.
Ich kann ein Bild hinzufügen, aber schon in der Vorschau wird es mir nicht angezeigt.

Das mag daran liegen, das Schritt 4 aus Loriots Anleitung fehlt:
"4. "Im Beitrag anzeigen" auswählen

Nach minutenlangem vergeblichem Studium aller Piktogramme und der Webseite und dem Forumseditor, die leicht verzweifelte Frage: wo bitte findet man "Im Beitrag anzeigen" ?

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon Loriot » 22.12.2015, 20:31

Hallo michaelm,

nun bin ich mal stolz, dass ich es geschafft habe, die Beiträge in einen anderen Thread zu verschieben, damit die Diskussion über Probleme mit der Software im "technischen Bereich" bleiben. :D Wieder was gelernt und @Boris: es klappt! 8)

Aber zurück zu Deinem Problem: Nun bin ich auch überfragt, denn ich hatte ja Schritt-für-Schritt Fotos oben in diesem Beitrag gepostet, was ich sehe, wenn ich die Bilder hochlade. Nun würde mich ja mal sehr interessieren, was Du denn so siehst. :shock: Aber das kannst Du ja nicht posten, da Du die Bilder nicht hochladen kannst. :( Bei uns würde man es circulus vitiosus nennen. :twisted:

Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo noch einen uralten Laptop mit WinXP aus dem Schrank ziehen kann, da müsste ja das gleiche Problem auftauchen?
Um Dir die Möglichkeit eines Tests zu geben, ohne dass Du den Rechner platt machen musst, fällt mir noch ein, dass Du Dir mal Knoppix herunterladen kannst und auf DVD brennst, damit kannst Du den Rechner direkt unter Linux starten. :D Aber ich befürchte, das ist auch keine gute Idee, oder? :wink:

Kannst Du mir sonst mal ein Bildschirmfoto per EMail schicken, wie es bei Dir so ausschaut? Ich bemühe mich, mal mit dem alten Laptop zu testen, wenn ich ihn gefunden habe!

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 179
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon SoemarkenTom » 27.02.2016, 11:31

Ich hätte auch gerne ein paar Bilder hochgeladen... Alles konvertiert, 500x400 max. 70KB groß und klappt trotzdem nicht. Es ist echt schade... Nach mehreren Anläufen habe ich auch keine Lust mehr :cry:

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon Loriot » 28.02.2016, 18:49

Hallo Tom,

SoemarkenTom hat geschrieben: Nach mehreren Anläufen habe ich auch keine Lust mehr :cry:


da ist ja wirklich ärgerlich! Das Problem von michaelm kann ich nachvollziehn, da WindowsXP einfach nicht mehr unterstützt wird und somit die Programmierer der Forensoftware wohl auch keine Veranlassung sehen, daran etwas zu ändern. :(

Aber kannst Du vielleicht ein paar Details zu Deiner Konfiguration schreiben? Was für ein Betriebssystem, was für ein Browser?
An welcher Stelle klappt der Upload nicht? Oder ist es das gleiche Problem wie bei michaelm, dass XP einfach nicht möchte...

Der boris würde uns bestimmt helfen, wenn wir das Problem etwas eingrenzen können! Ein Forum lebt schließlich von seinen Bildern :) Ich habe aktuell keine Probleme mit Win7 oder Android auf dem Tablet.

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 556
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon Bonavedde » 29.02.2016, 17:07

Hej,

ich habe auch mehrfach versucht Fotos hochzuladen. Nicht möglich !
Die Fotos wurden per TinyPic verkleinert. Dennoch nichts läuft.... :shock: Mit Win7....
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon michaelm » 29.02.2016, 22:18

Ich hab nun mal den Browser upgedatet, auf Firefox 44; das Ganze auf einem Ersatzrechner (mein Hauptrechner ist zur Reparatur); weiterhin ist nix mit Fotos hochladen. Auch wenn dieser Rechner ebfs. mit Win XP läuft, die Hinweise von Bonavedde und Sømarken Tom deuten doch daraufhin, das hier eher ein Problem der Forensoftware vorliegt.

Ich denke, es wird Zeit, das sich der Support mal darum kümmert.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon Loriot » 29.02.2016, 22:38

Bonavedde hat geschrieben:Hej,

ich habe auch mehrfach versucht Fotos hochzuladen. Nicht möglich !
Die Fotos wurden per TinyPic verkleinert. Dennoch nichts läuft.... :shock: Mit Win7....


Hallo Bonavedde,
bitte hilf doch auch, den möglichen Fehler etwas einzugrenzen. Welchen Browser benutzt Du? Ich habe doch eine bebilderte Anleitung geschrieben, an welcher Stelle entsteht denn das Problem?

Es hat sicherlich nichts mit der Dateigröße oder den Ausmaßen zu tun! Nur als Test habe ich eben im ersten Versuch und ohne jede Probleme ein Bild mit 3200 x 1800 Punkten (2,3MB) hochzuladen.

20150826_133451.jpg
20150826_133451.jpg (2.33 MiB) 907 mal betrachtet


Es klappt hier mit einem aktuellen Win7 (alle Updates aktuell) und dem Firefox, Chrome und IE auf mehreren Rechnern.

@michaelm: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mit WinXP wird es einfach nicht klappen, auch wenn Du mehrere Rechner aus dem Keller holst! Dein Problem kann ich auf 3 verschiedenen XP-Rechnern nachvollziehen, das Betriebssystem wird nicht mehr unterstützt.

Von Tom habe ich leider auch (noch) keine Infos zur benutzten Konfiguration und welcher Fehler auftritt. Sonst schreibt bitte direkt an boris eine PN, er wird sich bestimmt melden!

Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Boris
Moderator
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2011, 12:38

Re: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon Boris » 01.03.2016, 12:59

Hallo liebe Bornhomfreunde,

die Funktion ist definitiv vom Betriebssystem unabhängig.
Mit den von euch genannten Browsern hat bei uns alles bestens funktioniert, wodurch das theoretisch auch auszuschließen wäre.

Wir haben jetzt nochmal die komplette Forensoftware gewartet und uns durch verschiedenste Einstellungsmöglichkeiten, Plugins, Patches und was es nicht alles gibt, gewühlt.
Auch die Benutzergruppen-Berechtigungen haben wir nochmal unter die Lupe genommen.

Ich hoffe wirklich, dass es jetzt bei allen funktioniert.
Bitte überprüft nochmal das Einfügen von Bildern in eure Beiträge.

Vh,
Boris
"...das Wichtige ist nicht der Fall, sondern die Landung!“

Benutzeravatar
Boris
Moderator
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2011, 12:38

Re: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon Boris » 01.03.2016, 18:36

Wir haben nun eingerichtet, dass Bilder, die in den Beiträgen nicht in ihrer vollen Größe dargestellt werden können, per Mausklick auf Ihre volle Größe (bzw die maximal mögliche Größe eures Bildschirms) skaliert werden. Hoffe es gefällt euch.

michaelm, Bonavedde, Strandfee, SoemarkenTom
Habt Ihr schon getestet, ob der Upload nun funktoniert? *daumendrück*
"...das Wichtige ist nicht der Fall, sondern die Landung!“

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bilder hochladen im Bornholm-Forum

Beitragvon Loriot » 01.03.2016, 19:35

Hallo Boris,

ganz herzlichen Dank, dass Du / Ihr Euch so schnell um das Thema gekümmert habt! :D Zumindest bei Bonavedde kann man den positiven Erfolg ja schon bewundern. :wink:
Nun bin ich doch gespannt, ob auch XP wieder mitspielen darf. 8) Wenn ja, dann nehme ich alles zurück, was ich diesbezüglich vermutete hatte, michaelm. :P :P

Danke auch, dass Du die Bildansicht in voller Auflösung aktiviert hast! So ist es doch optimal: Im Listing haben wir angenehm übersichtliche Bilder, beim Anklicken aber die hohe Qualität. :D

Viele Grüße
Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste