Forum: Bornholm Wetter
Thema: Warten auf den Sommer

Hast Du Fragen zum Thema "Bornholm Wetter" ? Dann kannst Du sie hier in diesem Bereich des Bornholm Forum stellen. Wann ist wettermäßig die beste Reisezeit, wie ist das Bornholm Wetter normalerweise im Mai ?
michaelm
Beiträge: 821
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Warten auf den Sommer

Beitragvon michaelm » 22.06.2015, 17:32

Hallo,
ich wünsche Euch allen, das Euer Urlaubswetter anders aussieht, als dieses Schreckensbild aus Snogebæk gestern zeigt:

Bild

Alles weitere hier:
http://tidende.dk/?Id=65747

Immerhin ist die Prognose, dass es ab Juli besser wird:
http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/byvejr ... %20Danmark

Das sollte es auch, denn die Wassertemperatur beträgt in Dueoedde derzeit 12-13 Grad, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/strandvejr/

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 22.06.2015, 18:14

Moin Moin,
ein Schlauchboot wäre nicht schlecht. :lol:
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Benutzeravatar
Gudhjem-Fan
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2014, 12:08

Beitragvon Gudhjem-Fan » 25.06.2015, 09:01

An dem Tag waren wir auch in Snogebæk. Das war schon heftig. In Arnager sah es dagegen so aus:

Bild
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Dani
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

(Bertolt Brecht)

michaelm
Beiträge: 821
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Warten auf den Sommer

Beitragvon michaelm » 03.07.2016, 17:01

Also, das war letztes Jahr. Und dieses?

Schaut mal hier:

vejr juli 2016.jpg
vejr juli 2016.jpg (25.16 KiB) 1545 mal betrachtet


Das ist zwar ähnlich "schaurig" wie hierzulande, aber schaut mal auf die Wassertemperatur: 17-18 Grad!
Letztes Jahr um die Zeit waren es 15 Grad, autsch sagten die inneren Organe 8)

Wer selbst gucken will, hier gibts den besten wetterbericht für die Insel:
http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/strandvejr/
bzw.
http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/byvejr ... 20Danmark/
Kommenden Dienstag noch Regen, aber dann um die 20 Grad - das reicht uns doch?

Ihr merkt, die Vorfreude steigt.....

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 574
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Warten auf den Sommer

Beitragvon Loriot » 16.07.2016, 18:53

... noch hält sich der Sommer wirklich zurück. :shock:

Es bleibt immer die Hoffnung, dass das Inselwetter doch ein wenig freundlicher als die Prognosen für das Festland ist. Was machen die Berichte aus erster Hand? :wink:

Zur Not werfe ich doch immer mal gerne einen Blick auf die Webcams vor Ort, heute sah es dort auch nicht gerade rosig aus.
http://bornholmervejr.dk/webcams.php

Die hochinteressante Verkehrs-Webcam auf dem Aakirkeby-Highway, die bestimmt den Pendlern den morgentlichen Rückstau von Rönne anzeigen soll :P , ist allerdings gerade offline.

Viele Grüße
Loriot

Trollina
Beiträge: 44
Registriert: 12.06.2016, 20:11

Re: Warten auf den Sommer

Beitragvon Trollina » 16.07.2016, 20:58

Dann habe ich ja immer noch die Hoffnung, dass es im September noch ein paar angenehme Tage gibt. Für den ersten Bornholm-Besuch wäre es sicher von Vorteil.
Aber egal, bisher waren unsere Jütland-Urlaube auch meist im Winter-Halbjahr. Und das Wetter hat noch nie gestört. Obwohl, viel Regen gab fast nie, eher Wind. Aber immer schööön.

Trollina
Beiträge: 44
Registriert: 12.06.2016, 20:11

Re: Warten auf den Sommer

Beitragvon Trollina » 12.09.2016, 20:39

Das erste Mal auf Bornholm und SUPER Wetter jetzt Mitte September. Man kann den ganzen Tag auf einen quietschblauen Himmel schauen. Sogar Baden ist möglich. Bei fast Windstille und Lufttemperatur von ca. 24 Grad hat das Wasser kaum weniger. Man muss sich noch nicht mal überwinden, hineinzugehen, traumhaft. Die "Badewanne" rund um Snogebaek ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, man kann ja seeehhhr weit Richtung Balktikum laufen, nix mit schwimmen :mrgreen:

Benutzeravatar
sol
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2017, 08:47

Re: Warten auf den Sommer

Beitragvon sol » 23.05.2017, 09:11

Hallo
wir sind Mitte Juli für paar Tage auf Bornholm
wie ist denn das Wetter generell im Juli so ?

michaelm
Beiträge: 821
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Warten auf den Sommer

Beitragvon michaelm » 24.05.2017, 16:24

Hallo Sol,
das ist wirklich schwer zu beantworten!
In 16 Bornholmurlauben haben wir im Juli schon alle Arten von Wetter gehabt, aber überwiegend trocken und warm.
Wann fährst Du denn, Anfang, Mitte oder Ende Juli ?

Was man sagen kann: Bornholm ist die sonnenreichste Ecke von Dänemark!
Ich füge mal zwei Links zu Berichten von DMI ein (dem Dänischen Meteorologischen Dienst):
http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/maaned-og-saeson/
http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/maaned ... -hjoerner/

Im ersten Link steht ganz unten:
"3-månedersprognose for sommeren 2017
Udsendt 9. maj og gældende for perioden juni - august 2017

Juni ser ud at blive lidt mere højtrykspræget end normalt. Det betyder chance for lidt højere temperatur og lidt mindre nedbør end i en gennemsnitlig juni.

Juli og august vil sandsynligvis fortsætte i samme spor med omkring eller lidt over normal temperatur og normal eller lidt under normal nedbørmængde. "

Übersetzung:
3 Monatsprognose: Für Juno sieht es nach etwas mehr Hochdruckprägung aus, das bedeutet Chancen für etwas höhere Temperaturen und etwas weniger Niederschlag als sonst im Durchschnitt. Juli und August werden sich wahrscheinlich auch so fortsetzen mit etwas höheren Temperaturen als normal und Regen unterhalb des Durchschnitts.

Das hört sich doch nicht schlecht an ?

Benutzeravatar
sol
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2017, 08:47

Re: Warten auf den Sommer

Beitragvon sol » 25.05.2017, 10:42

DANKE michaelm

sind 9.-13.7. mit Reiseveranstalter dort mit Rundfahrten
Unterkunft : Hotel "Balka Strand"Nexø--
sind schon gespannt-also Kleidung für alle Fälle....
schönen " Vatertag" noch

Liebe Grüße aus Berlin
Wolfgang
Liebe Grüße aus Berlin
Wolfgang und Traudel

michaelm
Beiträge: 821
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Warten auf den Sommer

Beitragvon michaelm » 25.06.2017, 00:46

Ich hasse es ja, nicht so gute Nachrichten zu überbringen. Aber bisher sind die Sommeraussichten auf der Insel nicht so prikkelnd:
http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/region ... /bornholm/

Das ist die Vorhersage des Dänischen Meteorologischen Instituts (DMI) für Bornholm und die sagt für die ganze nächste Woche mässiges Wetter mit Höchsttemperaturen bis 20 Grad vorher. Do+Fr ordentlich Regen, nachts Schauer, frische bis starke Brise.
In der Folgewoche ist es eher noch kühler, aber wahrscheinlich trocken.

Dieses wechselhafte Sommerwetter scheint mindestens bis Mitte Juli erhalten zu bleiben, erst für das letzte Julidrittel gibt es Prognosen für stabileres und wärmeres Sommerwetter, mit weniger Einfluss der atlantischen Tiefdruckgebiete:
http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/maaned-og-saeson/
Kräftige Schauer sind aber auch dann möglich.
August und September sind natürlich recht unsicher, bisher erwartet man wärmeres und trockeneres Wetter als im Juno/Juli, besonders im September.
Allerdings: Das sind langfristige Prognosen für Dänemark insgesamt, auf Bornholm kann das - wegen der besonderen Lage der Insel - deutlich anders aussehen.

Die Wassertemperaturen liegen auf der Insel bisher bei 14 Grad (Dueodde), bzw. 14-15 Grad (Sandvig). Wenn es dann nicht bald richtig heiss wird, muss man im Juli auf der Insel leider mit 14-16 Grad kaltem Wasser rechnen.

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 188
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Warten auf den Sommer

Beitragvon Viking76 » 25.06.2017, 20:44

letztes jahr war das Sommerwetter auf Bornholm auch nicht so doll.
mitte juli bis August war es doch warm,danach wurde es von Woche zu Woche kälter mit viel schauern.die Wassertemperatur betrug so 15 grad,
was bei warmen Sommerwetter sehr erfrischend ist.
wir werden uns überraschen lassen,alles was über 7 grad ist,ist ok :o
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Trollina
Beiträge: 44
Registriert: 12.06.2016, 20:11

Re: Warten auf den Sommer

Beitragvon Trollina » 26.06.2017, 21:23

aus eigner Erfahrung empfehle ich September. Im letzten Jahr 2 Wochen ohne Regen, immer über 20 Grad, und das Meer auch mit 23 Grad fast wie das Mittelmeer, nur ruhigere Umgebung

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 574
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Warten auf den Sommer

Beitragvon Loriot » 30.06.2017, 19:10

Wenn ich gerade so nach draußen schaue, dann hoffe ich mal, dass der Regen bald "alle" ist. :wink:

Jedes Jahr kommt zur Urlaubsvorfreude das Bangen um die Wetterlage. Zum Glück habe ich noch keinen komplett verregneten Sommer auf Bornholm erlebt, aber von "3 Wochen nur blauer Himmel" bis "hatten wir überhaupt richtige Strandtage?" war schon alles dabei. Unter dem Strich überwog aber immer der schöne Urlaub - wobei ich keine 30° und nur Sonne brauche, sonst würde ich wohl eher in den Süden fahren. 8)

Wenn ich mich richtig entsinne, dann war vor 2 Jahren bis Mitte August ein unglaublich schöner Sommer - und als wir dann im August anreisten, war der restliche Sommer bedeckt... Vielleicht ist es dieses Jahr dann mal wieder anderherum, jetzt wird der Wald bewässert und wenn wir anreisen, sprießen die Steinpilze. :P

Aber Spaß beiseite, trotz aller schlimmen Prognosen ist Bornholm durch seine Insellage immer wieder für eine Überraschung gut und der Wind bläst die Wolken beiseite. :D Mittlerweile schauen wir uns mittlerweile im Urlaub immer die verschiedenen Prognosen an und entscheiden uns für die, die uns am besten gefällt. :lol:

Viele Grüße und auf einen besseren Sommer, als die Prognose verheißt!
Loriot

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 188
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Warten auf den Sommer

Beitragvon Viking76 » 30.06.2017, 20:51

Freunde aus vang berichten gerade,dass Bornholm noch keinen sommer hatte,sehr viel regen und für diese Jahreszeit viel zu kalt.
die schönen Sommerblumen,stockrosen faulen vor sich hin,bei den rosen sieht es auch nicht anders aus,das gleiche Szenario wie letztes jahr.
sehr schade,da ich diese schönen naturbilder so gerne fotografiere.
aber wir wollen nicht meckern,hauptsache fünf Wochen Bornholm im sommer 8)
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste