Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Zeitreise

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 560
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Zeitreise

Beitragvon Bonavedde » 22.08.2017, 16:49

michaelm hat geschrieben:aber Sømarken Guld, eine meiner Lieblingssorten, wird nun mal nur im Pedersker Dagli Brugsen verkauft -
,
Hej,
als Südbornholmer kaufe ich das am 1. Urlaubstag auf Ö auch, zusammen mit dem Ersteinkauf für den ersten Abend und den nächsten Morgen. Danach besorge ich mir das Svaneke Mörk Guld bei Kvickly. Und meines Erachtens ist es das gleiche Bier. Oder ? Zumindest schmeckt es gleich....
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Zeitreise

Beitragvon michaelm » 22.08.2017, 20:30

Hmm, schwere Frage!
Damit alle wissen, wovon die Rede ist:

öllflaske.jpg

Davon !

Da wir gerade die Möglichkeit zum Vergleich hatten, im Ferienhaus dies:
etiklett.jpg


Dagegen gab es Svaneke mørk hier:
arsdale.jpg

Unsere neue Lieblingsrøgeriet: Aarsdale!

Und ich fand es schmeckte unterschiedlich!

Was allerdings daran liegen kann, dass ich Fan bin.
Wie mein neues T-Shirt zeigt:

sömarkens guld.jpg

Gefunden im Dagli Brugsen in Pedersker, was man auf Bornholm ausspricht: "Paersker"
Ob wir beide Recht haben?

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Zeitreise

Beitragvon michaelm » 22.08.2017, 21:09

Nach dem Øl-Intermezzo noch ein paar Erinnerungen an Bornholm 1986.

dueodde tarn.jpg


Kaum zu glauben, dass der Spionageturm in Dueodde erst 1986 gebaut worden ist. Das hat sich ja kaum gelohnt für die paar Jahre, wo es den Ostblock noch gab. Und erst nach 2010 still gelegt wurde - was man alles in Loriots wunderbaren Beitrag über den Bornholmer Tårnet lesen kann:
bornholmertarnet-t871.html?hilit=Turm#p12981

Und kaum ist er abgebaut, will Forsvaret (also das Militär) einen Neuen:
http://www.tv2bornholm.dk/search.aspx?c ... &offset=20

Raus aus den Karoffeln und rein in die Kartoffeln....

Grund zum Feiern gabs bei der Bornholmer Meierei, sie wurde 100 Jahre alt. Dazu gabs eine zünftige Feier:
Meierei.jpg

Ich bezweifle, das da nur Milch getrunken wurde...

Und schließlich dieses: Trotz kaltem Krieg und Spionageturm besuchte ein sowjetisches Kreuzfahrtschiff die Insel:
Kreuzfahertr.jpg


Nach der obligaten Inseltour gab es abends auf dem Schiff ein Fest, wo den Bornholmern traditionelle russische Tänze gezeigt wurden.

Soviel zu Bornholm i billeder aus 1986, demnächst ein Sprung ins Jahr 1994.

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 560
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Zeitreise

Beitragvon Bonavedde » 23.08.2017, 17:07

Hej,

getrunken wird aber nur aus diesem Glas =

SAM_0125.JPG


:D
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Zeitreise

Beitragvon michaelm » 23.08.2017, 21:05

Exakt!
Aus genau diesem:
IMG_8283.JPG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast