Die Suche ergab 22 Treffer

von alms
29.03.2018, 13:26
Forum: Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Bornholm in der Weltliteratur: Martin Andersen Nexø
Antworten: 6
Zugriffe: 3786

Re: Bornholm in der Weltliteratur: Martin Andersen Nexø

Danke für den Hinweis, ich werde im Sommer mal schauen, was das Museum so hergibt.

Die Übersetzung der Erinnerungen ist wahrscheinlich von Magarete Steffin. Brecht hatte ja eine Menge "Gastautorinnen", bei denen er sich bedient hat. Ich mag trotzdem sehr, was er geschrieben hat.
von alms
25.03.2018, 21:50
Forum: Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Bornholm in der Weltliteratur: Martin Andersen Nexø
Antworten: 6
Zugriffe: 3786

Re: Bornholm in der Weltliteratur: Martin Andersen Nexø

Wenn man das im Original lesen kann, ist es natürlich um so besser. Dafür reicht es bei mir aber längst nicht.
von alms
25.03.2018, 16:32
Forum: Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Bornholm in der Weltliteratur: Martin Andersen Nexø
Antworten: 6
Zugriffe: 3786

Re: Bornholm in der Weltliteratur: Martin Andersen Nexø

In Vorbereitung auf den Sommer habe ich endlich mal die Bornholmer Novellen von Martin Andersen Nexö gelesen. In Nexø gibt es ein Nexö-Museum und Nexø liegt in Reichweite für eine Radtour. Das passt also ganz gut. Von Andersen Nexö kannte ich noch gar nichts, nicht mal Pelle, den Eroberer , der komi...
von alms
21.02.2018, 22:04
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Umleitung wegen A20 Baustelle
Antworten: 9
Zugriffe: 624

Re: Umleitung wegen A20 Baustelle

Die Bilder sehen eindrücklich aus und deshalb wird darüber viel berichtet. Eine Behelfsstraße kommt in etwa einem Jahr, aber der Umweg in Richtung Rügen ist auch jetzt wirklich nicht besonders lang. Selbst, wenn viel Verkehr ist, würde ich nicht mehr als 15 Minuten Zeitverlust rechnen. In der Gegenr...
von alms
31.01.2018, 17:20
Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Fahrradrennen "Bornholm Rundt på Cykel 2018"
Antworten: 1
Zugriffe: 161

Re: Fahrradrennen "Bornholm Rundt på Cykel 2018"

Die kamen uns im Sommer alle entgegen, als wir nach Rönne zurückfuhren, und es war sehr voll auf dem Radweg. Das scheint eine riesige Veranstaltung zu sein.
von alms
18.01.2018, 18:49
Forum: Rund um das Bornholmforum
Thema: Störung der Erreichbarkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: Störung der Erreichbarkeit

Bei mir läuft alles tadellos!
von alms
05.01.2018, 17:29
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: BAT Bornholm Bus - Preise, Wochenticket
Antworten: 6
Zugriffe: 1084

Re: BAT Bornholm Bus - Preise, Wochenticket

Danke, das war sehr hilfreich. Da wir immer zu zweit und mehr als eine Zone fahren werden, werde ich mich gleich am Hafen mit 4er-Karten eindecken, so scheint es am günstigsten zu sein. Auf jeden Fall ist es ein interessantes Preissystem. Ich werde von unseren Erfahrungen berichten!
von alms
03.01.2018, 23:06
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: BAT Bornholm Bus - Preise, Wochenticket
Antworten: 6
Zugriffe: 1084

Re: BAT Bornholm Bus - Preise, Wochenticket

Hallo zusammen! So ganz habe ich das mit der Klippekort noch nicht verstanden. Kann jemand Inselkundiger bitte helfen? 1) Kann man damit umsteigen? 2) Es gibt ja fünf verschiedene Klippekort für 1 bis 5 Zonen. Wenn ich z.B. eine Klippekort für 1 Zone kaufe und vier Zonen fahren will: geht das? Muss ...
von alms
01.01.2018, 11:29
Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Kleiner Urlaubsbericht 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 787

Re: Kleiner Urlaubsbericht 2017

Danke für die Blumen!
Mal sehen, was sich beim nächsten Besuch im Sommer 2018 alles geändert haben wird, hoffentlich nicht so viel!
von alms
21.12.2017, 13:48
Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Kleiner Urlaubsbericht 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 787

Re: Kleiner Urlaubsbericht 2017

Hallo zusammen,

ich habe es endlich noch geschafft, einen etwas längeren Bericht auf meine Seite zu stellen.

Bornholm 2017
von alms
06.12.2017, 13:22
Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Pedersker
Antworten: 3
Zugriffe: 194

Re: Pedersker

Sehr schön! Danke für den Hinweis. Immerhin weiß ich jetzt, wie man Pedersker überhaupt ausspricht :)
von alms
24.11.2017, 20:02
Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Blog: Neues von der Insel
Antworten: 19
Zugriffe: 1034

Re: Blog: Neues von der Insel

Die Hafenerweiterung ist ein interessantes Thema. Ich bin da unentschieden: einerseits ist es für Rønnes Läden und Gaststätten sicher gut, weil da eine menge zahlungsfähiger Kundschaft kommt, andererseits ist es auch nicht so richtig schön, wenn so ein Riesenschiff einen Schwall Touristen ausspuckt....
von alms
06.10.2017, 20:48
Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Blog: Neues von der Insel
Antworten: 19
Zugriffe: 1034

Re: Blog: Neues von der Insel

Danke für diese Reihe! So kleine Geschichten mag ich sehr gern.
von alms
13.09.2017, 21:47
Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Kleiner Urlaubsbericht 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 787

Re: Kleiner Urlaubsbericht 2017

Bei "Sjätte" kommt wieder die wasserscheue Katze zum Einsatz :) Tatsächlich ist das regional sehr unterschiedlich. Ich frage das bei den Schweden immer ab und von Fauchen bis Sch reicht da die Bandbreite der Aussprache. Den Verdacht mit den Keksen hatte ich auf Bornholm allerdings auch :D ...