Forum: Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Auf Bornholm groß geworden: Dänemarks Pop Star Aura Dione

Du kannst ein gutes Buch über Bornholm empfehlen, oder eine Fernseh- oder Radiosendung über Bornholm? Kennst einen Film oder eine DVD mit dem Thema Bornholm? Hier ist die Rubrik für Tipps und Diskussionen!
Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Auf Bornholm groß geworden: Dänemarks Pop Star Aura Dione

Beitragvon Hans Klueche » 07.02.2010, 21:14

Aura Dione, die Ende 2009 mit ihrem Song „I Will Love You Monday (365 Days and Nights)“ auf Platz 1 der deutschen Charts stürmte, erblickte zwar im Januar 1985 in Kopenhagen das Licht der Welt, gilt in Dänemark aber als Bornholmerin und steht auch dazu: „Ich bin auf einer kleinen Insel groß geworden…“ sagte sie kürzlich noch in einem Interview.

Bild
Foto: http://www.auradione.com

Ihre multikulturellen Eltern mit ethnischen Wurzeln vom Nordatlantik bis zum Mittelmeer – etwas Färöer, etwas Frankreich, etwas Spanien und viel Dänemark – pflegten einen Hippie-Lebensstil und segelten mit ihrer kleinen Tochter über die Weltmeere bis diese zur Schule musste. Dazu siedelten sie dann auf Bornholm, eine Insel wie geschaffen für Künstler und Kreative. Aura Dione verbrachte dort ihre ganze Schulzeit, dann wurde sie zur Weltenbummlerin in eigener Regie und arbeitete u.a. in Japan und Australien an ihrem ganz individuellen Musikstil im Grenzland von Pop und Folk.












Hier kannst Du die Sängerin und Songwriterin Aura Dione auf You Tube mit dem "Song For Sophie" sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=lZ0sGfKl ... detailpage

Ihr erstes Album „Columbine“, eine Hommage an die lebenslustige wie selbstbewusste Magd in der klassischen Commedia dell’Arte, nahm sie dann aber wieder in der Heimat auf. „Columbine“ kletterte ebenso wie drei Auskopplungen, darunter „Song For Sophie“, schon 2008 in die dänischen Charts. Der internationale Durchbruch kam Ende 2009 mit der Single „I will Love You Monday (365 Days and Nights)“ in Deutschland, ebenfalls ein Song von „Columbine“.

Hier kann man das Album "Columbine" von Aura Dione bestellen >>

International geht Auras Image viel mehr in Richtung Pop-Star als in Dänemark, wo sie bisher mehr als Sängerin und Songwriterin wahrgenommen wird und auch mal zur Gitarren unplugged singt. Und so wird sie eher mit Stars wie Gwen Stefani, Shania Twain oder Tracy Chapman verglichen, als etwa mit Lady Gaga - obwohl auch Aura durchaus den Hang zu exzentrischer, selbst entworfener Mode und zu schrillen Auftritten hat.

2010 trat Aura Dione beim Hammershus Fairtrade Concert auf - ein Heimspiel vor vielen alten Freunden und für einen guten Zweck!

Bild
Foto: http://www.auradione.com
Zuletzt geändert von Hans Klueche am 19.01.2012, 13:57, insgesamt 3-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cyharlestug und 1 Gast