Forum: Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Druckerei der Tidende schließt!

Du kannst ein gutes Buch über Bornholm empfehlen, oder eine Fernseh- oder Radiosendung über Bornholm? Kennst einen Film oder eine DVD mit dem Thema Bornholm? Hier ist die Rubrik für Tipps und Diskussionen!
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Druckerei der Tidende schließt!

Beitragvon michaelm » 30.11.2020, 10:06

Die Bornholms Tidende, die einzige Bornholmer Tageszeitung, will ihre Druckerei in Rønne zum Januar kommenden Jahres schließen:
https://www.tv2bornholm.dk/?newsID=238834

Stattdessen soll die Zeitung dann auf Seeland gedruckt und mit der (Nacht-)fähre nach Bornholm gebracht werden.

Wie in einem weiteren Artikel bei TV2/Bornholm stand:
https://www.tv2bornholm.dk/artikel/naar ... y-deadline

hat das weitreichende Konsequenzen. Bisher lag der Redaktionsschluß der Tidende nur wenige Stunden vor dem Druck (14:15). Nun wird der Redaktionsschluß einen ganzen Tag vorverlegt, nämlich auf den Vortag um 17:00.
Nach dem Druck auf Seeland soll die Zeitung dann mit der Nachtfähre nach Rønne gebracht werden. Damit soll die Zeitung dann auf der Insel etwas früher als bisher bei den Lesern sein, spätestens um 15:00. Bisher war die Zeitung zwischen 14:00 und 16:00 bei den Lesern.

Kommentar:
Ich finde das für die Bornholmer eine miserable Verschlechterung.
Sie verlieren ihre einzige Zeitungsdruckerei und werden mit der Verlagerung des Drucks nach außerhalb einer wichtigen Ressource ihrer Insel beraubt.
Nun wird die Zeitung nicht nur vom Wetter abhängiger, sondern auch noch von Molbo. Bei Sturm gibts dann eben keine Zeitung - in welchem Jahrhundert leben wir?
Molbo hat ja die Nachtfähre Heiligabend und Sylvester schon eingestellt, also gibts an diesen Tagen gar keine Tageszeitung mehr.
Schließlich leidet die Aktualität der Tidende gewaltig: Redaktionsschluß am Vortag um 17:00 ?
Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern, und das soll nun auf Bornholm die Regel werden.
Mir tun die Bornholmer wirklich leid, denn mit dem Ende des Zeitungsdrucks auf ihrer eigenen Insel verlieren sie eine wirklich wichtige Ressource, ein wichtiges Stück Unabhängigkeit. Es betrifft ja nicht nur die Tidende, auch Denne Uge wird dann nicht mehr auf Bornholm gedruckt und manches mehr.
Es betrifft vor allem aber die Unabhängigkeit der Insel auf Leistungen von außerhalb und damit wird mit Sicherheit das Gefühl der Bornholmer, vom Rest des Landes abgehängt zu werden, ein ganzes Stück zu nehmen.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Druckerei der Tidende schließt!

Beitragvon Loriot » 02.12.2020, 16:38

Moin michaelm,

die Nachricht ist wirklich traurig, wieder ein Stück Inselgeschichte und Autonomie, die da verschwindet.

Als Laie kann man sich immer gar nicht vorstellen, dass es wirklich das "bessere" Konzept ist, die Zeitung fern ab der Insel zu drucken und vor Ort gar keine Möglichkeit einer eigenen Druckerei für den Umfang einer Tageszeitung mehr zu haben.

Wahrscheinlich kamen aber schon alle anderen Print-Produkte vom Festland - Supermarktprospekte, Denne Uges, Postwurfsendungen, so dass die Auslastung auch immer schlechter wurde.

Die normalen Tageszeitungen sind wohl eine aussterbende Gattung. Wer schließt denn heute noch ein "analoges" Abo für eine Tageszeitung ab? Seit Kindheit bin es es gewohnt, dass morgens eine Tageszeitung im Briefkasten liegt, ich habe das Abo also bislang fortgeführt. Was beobachte ich: Immer dünnere und dürftigere Ausgaben bei steigenden Preisen, und das in einer Gegend, in der sicher noch viel gelesen wird. Wie es in anderen Stadtteilen aussieht, möchte ich gar nicht wissen.

Aktuelle Generationen schließen ein E-Abo ab und lesen die Zeitung morgens auf dem Tablet. Irgendwie ja auch verständlich, weniger Müll, höhere Aktualität, überall verfügbar. Nur das Einwickeln von Fisch oder Ausstopfen der nassen Schuhe wird nun schwieriger.

Gerade Dänemark ist - was das Internet angeht - ja sehr fortschrittlich und ich denke, dass auch bei der Tidene die Abonenten der gedruckten Zeitung schwinden. Die jungen Bornholmer lesen auf den "smarten" Geräten und da ist eine Druckerei und der Redaktionsschluss nebensächlich. Somit ist letztendlich wohl auch das veränderte Konsumverhalten für die Schließung der Druckerei mit verantwortlich. Ähnlich blödsinnig, wie die Kontrolle über die Fährverbindung aus den Händen der Inselhoheit zu geben...

Viele Grüße
Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast