Forum: Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Meine Literaturtipps

Du kannst ein gutes Buch über Bornholm empfehlen, oder eine Fernseh- oder Radiosendung über Bornholm? Kennst einen Film oder eine DVD mit dem Thema Bornholm? Hier ist die Rubrik für Tipps und Diskussionen!
Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Meine Literaturtipps

Beitragvon Lill » 09.07.2011, 16:49

Hier kommen meine Tipps, die aber für Euch Experten sicher gar nicht neu sind:

- Der Mops von Bornholm : Die Wahrheit über Morten, den einzigen Mops, der ein großer Sänger war - von Emanuel Eckardt - eine nette Geschichte in Cartoons verpackt

- Mord auf Bornholm - Kriminalgeschichten von Dan Turell
Allerdings spielt nur eine auf Bornholm, die Titelgeschichte. Aber mehr Morde passen dort auch sowieso nicht hin :wink:

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

....Paradies Bornholm...einfach köstlich..

Beitragvon Krölle Bölle » 10.07.2011, 21:15

Sössans kleines Buch ist einfach geil...

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 13.07.2011, 12:41

schon bestellt !
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Klima...

Beitragvon Krölle Bölle » 14.07.2011, 10:27

...muss immer grinsen, wenn ich den geilen Spruch lese...Bali, Bahamas usw...

stimmt echt!!! Denk mal an das Klima...Ich habe mal Malle im August gemacht...So richtig mit Familie, tollem Finca-Häuschen und ohn viel Tourismus und Tam Tam...alles ein Traum bei Sa Rapita am Naturstrand...

doch die Schwühle und Affenhitze...bo ey...Räder standen in der Garage. Wir am ölen und hecheln. Morgens schon so ein Klebeklima...Ist ja eine wundervolle insel...doch Bornholm, ob Winter oder Sommer schlägt sie alle. Fahre noch immer mit zwei Freunden einmal im Jahr nach Fuerte, um die Seele baumeln zu lassen, ein bischen noch das Abentuer suchen, doch würde ich alles gegen die Perle der ostsee tauschen...

Mas macht unsere Povl Anker? Soll laut Bekannten in einem jämmerlichen Zustand sein???
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 14.07.2011, 18:38

Das meine ich auch ganz ernst und ehrlich :-)

Ich war mal auf Korfu, war ja eigentlich nicht schlecht ,aber alles nur noch touristisch, jedes Fleckchen Strand schon bearbeitet und belegt ... außerdem hab ich mir da im Hotelbett n fiesen Sonnenbrand auf den Beinen geholt von der Morgensonne, die ins Zimmer strahlte, diese Hitze und das schlimmste Gewitter meines Lebens, nee, das muss ich nicht wieder haben!

Auf Rügen könnte ich auch keinen Urlaub machen, wenn ich wüsste: Da hinten hinterm Horizont ist Bornholm!
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Re: ...Klima...

Beitragvon Wenke » 14.07.2011, 21:16

Krölle Bölle hat geschrieben:..

Mas macht unsere Povl Anker? Soll laut Bekannten in einem jämmerlichen Zustand sein???


Mein Mann meint, sie hat Rauchmelder, Berieselungsanlage und die Rettungsboote sind o.k.

Aber bissel erschrocken war ich ja schon. Aber die Dinger sind ja heutzutage für mindestens 30 Jahre konzipiert. :?

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Alter Kahn, doch zuverlässig...

Beitragvon Krölle Bölle » 15.07.2011, 23:31

...Holly macht da Mut...

Kenne den Kahn doch auch sooo lange. Meine Frage war so gemeint: Wie siehts zur zeit mit der Ollen aus. Habe vor 4 Wochjen gehört, das man sie ganz schön tritt und vieles an Bord vernachlässigt. Was fiess...meine Povl...wenigstens nen neuen Anstrich und ein bischen Farbe auch ins innere..

Der Hagener wird ja berichten. Mach mal bitte ein paar Fotos...Ich bin zwar halb Blind, doch dachte ich, die Olle fährt nicht des nachts??? Hast Du da was Aktuelles und bessere infos...Ich kann doch lesen???

Das wäre super, denn irgendwie haben wir verschiedene Infos bekommen...

Habe eben im Forum gelesen, manche werden auf der P.A. Seekrank und brauchen Pillen...was helfen soll: drei warme Becksdosen und son Gammle Dansk...brrrr...

Sind auch froh, wenn wir im "Welthafen" sind. Mag für manche der Traum sein (Rügen), uns haben sie da 2003 fast alle Vier Totgefahren. Fast drei Wochen im Superneuen Bau von Bergen (Krankenhaus...dachte Schloss)...Tja...Kohle wird eben immer falsch verteilt...grins...

Auto war Schrott. Wir hatten so einen Massel. Der Irre mit BMW, sorry Vorurteil, kinapp 150 des nachts über die erste kreuzung links wenn man vom Schiff kommt. Wir machen immer drei Kreuze, wenn die Alleen hinter uns liegen, egal in welche Richtung.

Können sich noch einige von Euch an die Anfänge der Neunziger da oben erinnern...Wahnsinn, was sich Leute für Rennen lieferten und wie wir überholt wurden. Hatte nen Weinkrampf, dachte ich sei im wilden Westen...ähhh Osten..natürlich. Nun ja, alte Zeiten.

Kommt alle heile zurück und einen herrlichen urlaub denen, die jetzt fahren...

Muss immer noch über die verbrannten Beine im Bett lachen...sorry...

Buttermilch hilft und von innen ein Cognac...


Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 15.07.2011, 23:53

@Frank Krölle Bölle:
Danke für den Tipp mit Sössan. Das Buch kannte ich noch gar nicht, habs mir aber gleich bestellt und schon verschlungen - genial!
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 15.07.2011, 23:54

auf die beine hab ich griechischen joghurt geschmiert ! :D
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

,,,Sonnenbrand...

Beitragvon Krölle Bölle » 16.07.2011, 00:02

...jetzt weiß ich auch,warum die da pleite sind: du hast denen den ganzen Uzo
weggehauen und dann noch den Joghurt...

im ernst... hatte mal auf Fuerte son Brand...oh weh...Buttercremetorte hat geholfen...glaub ich...Gab vorher Sangria und ich danach mit dem Kuchen in den blöden Pool gefallen...Foto kommt!!!
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...tausend Dank...

Beitragvon Krölle Bölle » 16.07.2011, 23:09

...gute Tipps...Wattn Unterschied..
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...sehr hilfreiche Tipps zur Fähre...

Beitragvon Krölle Bölle » 17.07.2011, 21:43

...erst mal Danke...tolle Tipps...lesen uns gerade mal rein...Früher, auf der Rügen, haben wir auch so gebucht...

Echt gut, jeder Euro...jede Öre...zählt...

Nochmals superliebe Grüße an den Blauen und den Roten (auch pol?)

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...ich denk da an den Wäschesack...

Beitragvon Krölle Bölle » 19.07.2011, 12:58

...hahahah.

ja, die alte Rampe in Sassnitz. Bin mit nem Kumpel mal irgendwo nebenan im sogenannten "Russenhafen" gelandet. Nebel und grau in grau. Die Rügen hatte dieses gewisse "Nichts" ...grins...Den Intershop-Charme und kalte Pommes oben aufm sog. Sonnendeck...

Aber sie fuhr wie ne eins durch die Brecher und füllte sich gut. Watt da so reinging...

Frank Krölle Bölle

Los, jetzt...die Story mit der P.A. v. Holly und seinem Weibe...
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
sebimassive
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2011, 10:22

Beitragvon sebimassive » 29.08.2011, 09:26

Hier kommt wohl bald ein neuer Krimi, welcher auf Bornholm spielt!
http://www.braumueller.at/shop/catalog/ ... vsection=3
Mal sehen!!!
Den Sössan habe ich mir gerade auch erstmal geordert;-)
Auch nach 34 Inselbesuchen noch nicht die Nase voll!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Krimi auf Bornholm

Beitragvon Krölle Bölle » 29.08.2011, 16:23

...oh ja, danke...was spannendes neues ...wie ist den der krimi "Mord auf Bornholm!?

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast