Forum: Bornholm Bilder von Mitgliedern
Thema: Bornholm in den 1980igern

In dieser Rubrik des Bornholm Forum kannst Du anderen Bornholmfreunden Deine ganz persönlichen Bornholm Urlaubsfotos zeigen.
Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Bornholm in den 1980igern

Beitragvon Bonavedde » 15.03.2021, 16:36

Die Fotos stammen von 1984 bis 1988
Scan_Pic0002.jpg
Hammershus am Abend
Scan_Pic0005.jpg
Hammershus Sonnenuntergang
Scan_Pic0006.jpg
Hintergrund Svaneke Torv
Scan_Pic0008.jpg
Rönne
Scan_Pic0009.jpg
Rönne
Scan_Pic0011.jpg
Rönne Havn abends
Scan_Pic0014.jpg
Boderne Pia Staermose
Scan_Pic0015.jpg
Gudhjem
Scan_Pic0016.jpg
Gudhjem
Scan_Pic0017.jpg
Gudhjem
Scan_Pic0018.jpg
Der legendäre Siebenmaster bei Bastemose
Scan_Pic0020.jpg
Klemensker Kro
Scan_Pic0022.jpg
Svaneke oder Gudhjem ?
Scan_Pic0023.jpg
Heute liegt dahinter das Mittelalter Center
Scan_Pic0028.jpg
Kamelköpfe Hammershus
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Nordbornholmer
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2020, 17:24

Re: Bornholm in den 1980igern

Beitragvon Nordbornholmer » 16.03.2021, 13:20

Danke für die schönen alten Bilder.
Zu dieser Zeit lag Bornholm für uns noch auf einem anderen Planeten. Jetzt freue ich mich auf meinen dreißigsten Urlaub Ende August bei Freunden auf meiner Lieblingsinsel.
Bornholm, Bornholm, Bornholm...

Hilsen
Nordbornholmer

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Bornholm in den 1980igern

Beitragvon michaelm » 24.03.2021, 19:22

Moin Bonavedede,
was für einen Schatz hast Du da ausgegraben, ich bin begeistert!
Sogar das "Dagbladet" gab es damals noch, Bornholm hatte einst drei (!) Tageszeitungen, kaum vorstellbar. Heute gibts nur noch die Tidende, die hat gerade ihren Chefredakteur in die Wüste geschickt....

Hast Du die Bilder (oder Dias) gescannt?

Bei dem Bild "Svaneke oder Gudhjem" habe ich lange gerätselt, konnte mich nicht entscheiden. Hast Du das Bild noch in einer höheren Auflösung, damit man z.B. die Werbung für den "Supermarked" genauer lesen kann?

Sonst müssen mal Forumler ran, die schon im Kindesalter zur Ø gefahren sind, Loriot z.B. ?

Nordbornholmer
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2020, 17:24

Re: Bornholm in den 1980igern

Beitragvon Nordbornholmer » 25.03.2021, 08:22

Hej Bonavedde,
Hej michaelm,
zur Diskussion um das Bild "Svaneke oder Gudjem" habe ich als junger Bornholmveteran einen ganz anderen Gedanken.
Aus meiner Sicht ist das "Ellas Conditori" in Sandvig.
Nordbornholm eben...

Hilsen
Nordbornholmer

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Bornholm in den 1980igern

Beitragvon michaelm » 25.03.2021, 10:39

Hallo Nordbornholmer,
gute Idee, vom Stadtbild her könnte es passen mit Sandvig.
Jetzt habe ich mal die Suchmaschine angeworfen, hier die Links zu zwei historischen Bildern von Ellas.
Da fehlen aber die markanten und grossen Dachfenster, die man auf Bonaveddes Bild sieht.
Was meint Ihr ?

https://www.tripadvisor.in/LocationPhot ... nholm.html

(Durchklicken bis zur Außenansicht)

https://external-content.duckduckgo.com ... %3DApi&f=1

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Bornholm in den 1980igern

Beitragvon Bonavedde » 25.03.2021, 15:25

Hej,
die Papierfotos wurden eingescannt. Es gibt keine bessere Auflösung. Ellas Conditori ? Ich erinnere aber nicht, daß links von Ella ein Mini Supermarkt war.
Das 1. Foto ist damals abenteuerlich entstanden. Da, wo heute der Parkplatz für das neue Besuchscenter sich befindet, gab es auch damals schon einen Parkplatz bzw. konnte man dort Campen. Von dort stieg man ab in das Paradiestal, im dunklen und ohne Taschenlampe, dann über den Bach und aufwärts zu einem Felsen, von wo man dann Hammershus aus sehen konnte als "Scherenschnitt". Heute sieht man von dort nichts mehr, die Bäume sind zu hoch gewachsen.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bornholm in den 1980igern

Beitragvon Loriot » 25.03.2021, 20:30

Moin in die Runde!

Wirklich schöne Fotos, ich muss endlich mal ein paar Szenen der alten Schmalfilme aus den 60ern zusammenschneiden und hochladen. Sind zwar nicht spektakulär, aber doch einige Aufnahmen, die zeigen, wie wenig sich auf unserer Lieblingsinsel verändert hat!
Bei dem Bild "Svaneke oder Gudhjem" habe ich lange gerätselt, konnte mich nicht entscheiden.
Eindeutig Sandvig, allerdings nicht "Ella". Den Supermarkt in der Ecke gab es vor 2-3 Jahren auf jeden Fall noch, sehr klein und es reichte, um eine Flasche Wasser und ein bisschen Wienerbroed zu kaufen, um mich auf meiner üblichen Rundtour Gines Minde - Sandvig - Gines Minde zu stärken. 8)

Das Haus findet Ihr in dann der Ecke Skolestraede / Hammershusvej 18 / Nygade. Der Schriftzug der Conditori ist nicht mehr zu sehen, die Laternen gibt es auch nicht mehr, aber die damals wohl recht modernen Fenster haben überlebt. :D Mir kam übrigens der Treppenaufgang rechts im Bild deutlich bekannter vor als das Haus. :lol:

Hier kommt Ihr zum Link, auf Streetview ist es besser zu sehen:
https://goo.gl/maps/PdtCzzvtkiWRDTCG6

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Re: Bornholm in den 1980igern

Beitragvon hei.de » 28.03.2021, 21:02

Moin zuammen,
seit langer Zeit bin ich mal wieder hier. Das ist schön. Ich bin mir ganz sicher, dass Loriot recht hat. Es handelt sich nicht um eine Konditorei in Gudhejm. Ich kenne Bornholm seit 1975. Wir haben viele Jahre in Gudhjem gewohnt, später im Süden der Insel (Svaneke u. Balka) und kann mich leider auch nicht an eine Konditorei in Svaneke erinnern. Eventuell ist es Allinge/Sandvig, aber nicht Ella's.

kh, hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Bornholm in den 1980igern

Beitragvon SoemarkenTom » 02.04.2021, 18:51

Starke Bilder. Ich habe auch noch eine ganze Batterie aus der Zeit 73-77, 82-86...
Aber keinen Scanner.
Die Zeit war ganz besonders...alles irgendwie noch stressfreier...auch auf Bornholm.

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Bornholm in den 1980igern

Beitragvon Bonavedde » 03.04.2021, 17:53

Aber keinen Scanner.
Hej,
kannst Du einen einfachen Drucker mit Scan Funktion auftreiben ? So habe ich es gemacht. Besonders Deine Fotos aus 73-77 und 82-86 würden mich und wahrscheinlich auch andere interessieren.
Aus den 70igern habe ich nur "Familienfotos". Das "richtige" Bornholm haben wir erst ab Anfang der 80iger kennengelernt.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Bornholm in den 1980igern

Beitragvon SoemarkenTom » 04.04.2021, 10:46

Ich schau mal, ob es im Kreise der Personen, die ich zur Zeit treffen darf so etwas gibt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast