Forum: Wer ist wer hier im Bornholm Forum?
Thema: Hallo

Wer ist wer hier im Bornholmforum? Stell Dich doch einmal persönlich vor, gerne auch mit Foto und einem kleinen Text. Woher kommt Deine Bornholm Liebe, was verbindet Dich mit Bornholm ?
utmo
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2019, 17:05

Hallo

Beitragvon utmo » 30.10.2019, 12:25

Hallo, ich bin 63 Jahre und seit 25 Jahren Bornholmtourist.
Dieses Jahr haben wir uns einen langersehnten Wunsch erfüllt und uns ein Ferienhaus auf der schönen Insel gekauft. Wir lieben die Ruhe, die Gelassenheit der Menschen und die schöne Natur.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Hallo

Beitragvon michaelm » 31.10.2019, 20:04

Willkommen im Bornholm Forum!
Mit 25mal Bornholm zählst Du ja sozusagen zu den Veteranen, ich selbst war erst 19mal dort.
Magst Du verraten in welcher Ecke unserer schönen Insel Du eín Ferienhaus bekommen hast?

utmo
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2019, 17:05

Re: Hallo

Beitragvon utmo » 04.11.2019, 17:13

Hallo,
Unser Ferienhaus befindet sich in Östsömarken.
Es ist sehr schön dort. Sonst waren wir immer in Balka.
Wir waren gerade über das verlängerte Wochenende dort. Silvester geht es auch wieder für eine Woche hin.
Gruß Uta

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Hallo

Beitragvon Friese » 05.11.2019, 11:57

Moin, na da habt ihr euch ja wohl einen Traum erfüllt.
Viel Spaß damit und schon mal "Guten Rutsch"

de frieses
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Hallo

Beitragvon Loriot » 05.11.2019, 21:36

Hallo Uta,
Unser Ferienhaus befindet sich in Östsömarken.
Es ist sehr schön dort.
ein eigenes Ferienhaus auf Bornholm ist wirklich ein Traum, die Gegend von Sömarken ist eine gute Wahl, im Westen könnte der Übungsplatz "Ärger" machen im Osten ist man weit genug entfernt. Balka finde ich nicht so schön, Sömarken ist doch weitläufiger und landschaftlich reizvoller. Nun steht häufigen Besuchen der Lieblingsinsel ja nichts mehr im Wege, vielleicht könnt Ihr das Forum ja dann mit schönen Fotos und Insiderinformationen auch außerhalb der Saison bereichern?

Wie sieht es bei Euch eigentlich mit den Dänischkenntnissen aus, habt Ihr über einen Makler gekauft, der Euch unterstützt hat, oder konntet Ihr das alles alleine regeln?

Viel Spaß im Forum
Loriot

utmo
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2019, 17:05

Re: Hallo

Beitragvon utmo » 19.11.2019, 17:04

Wir haben alles alleine geregelt und hatten sehr gute Hilfe vom Advokat.
Wir können ein wenig dänisch und englisch. Aber die meisten Makler sprechen auch deutsch.
Wir freuen uns schon sehr auf den Jahreswechsel. In den Februarferien geht es mit den Kindern und Enkeln zum Skifahren hin. Wir wollen mal die neue Abfahrt kennen lernen.
Nur schade, dass man nicht mal einen Kurzurlaub im Winter machen kann, da die Fähre nur noch einmal die Woche fährt.

Gruß Uta

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Hallo

Beitragvon michaelm » 19.11.2019, 21:45

Nur schade, dass man nicht mal einen Kurzurlaub im Winter machen kann, da die Fähre nur noch einmal die Woche fährt.
Gruß Uta
Donnerschlag!
Das hab ich noch gar nicht gesehen. Tatsächlich, in diesem Winter fährt Molbo die Sassnitz Route nur ein einziges Mal die Woche.
Da wurde aber der Rotstift angesetzt, mein lieber Scholli!
Hinreise nur noch Samstag und Rückreise nur noch Freitags.
Ab ca. Mitte April dann wieder 3x/Woche.

In der ersten Wintersaison waren es noch minimal 2 Fahrten pro Woche, ab Januar wieder mehr. Aber einige haben ja berichtet, wie leer es im Winter war, da muß man froh sein, dass sie überhaupt fahren.
Unter Færgen lief ja zwischen Ende Oktober und Ostern gar nichts.

Bleibt noch die Ystad Route oder der Flieger (schäm...), deren neuer Flugplan ist gerade raus:
https://dat.dk/

utmo
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2019, 17:05

Re: Hallo

Beitragvon utmo » 20.11.2019, 13:34

Die stad Route und Köge sind so kompliziert, dass man den ganzen Tag unterwegs ist. Ja im letzten Winter war die Fähre leer. Aber wir waren in den Wintermonaten 3x dort. Wenn spe Donnerstag und Sonntag fahren würde, wäre doch toll. Auch Bornholmer wollen vielleicht mal Wochenende nach Deutschland. ich finde es blöd und teurer wird die Überfahrt auch noch.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast