Forum: Wer ist wer hier im Bornholm Forum?
Thema: Neu im Forum

Wer ist wer hier im Bornholmforum? Stell Dich doch einmal persönlich vor, gerne auch mit Foto und einem kleinen Text. Woher kommt Deine Bornholm Liebe, was verbindet Dich mit Bornholm ?
Harteisen
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2020, 11:16

Neu im Forum

Beitragvon Harteisen » 23.08.2020, 12:14

Hallo zusammen,
als Ostseefan und auch Dänemarkurlauber, möchten wir nun mal Bornholm für uns entdecken.
Unsere Vorliebe betrifft die Selbstversorgung im Ferienhaus mit Strandblick und Nähe.
Helsingor, Fyn und Langeland waren meine bisherigen Dänemarkurlaube, immer mit der Fischerei verbunden, teils auch mit eigenem Boot vor Ort.
Die Kindheit war dann mehr auf der Nordseeseite von Dänemark.
Nun wird es viele Fragen geben, auf die ich Antworten im Forum suchen werde.
Wir das sind Petra(50) und Hermann(55) aus Altenbeken.

Wenn jemand jetzt schon spontan uns schöne Ferienhüser empfehlen kann und Tipps für das Hochseefischen geben, nur zu.
Boote leihen, oder eigen, Bootsführerscheine vorhanden.

LG Hermann

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neu im Forum

Beitragvon michaelm » 24.08.2020, 22:15

Hallo Hermann,
willkommen im Forum.
Ich glaub jeder von uns hat so eine Lieblingsregion auf der Insel.
Der schönste Ort ist für mich Svaneke, sein Hafen, seine Kunsthandwerker, die schönen Häuser.
Die schönsten Strände sind im Süden, in Dueodde und Sømarken.
Dort gibt es auch strandnahe Häuser, die haben allerdings ihren Preis.
Dafür ist die Landschaft im Norden (Allinge, Sandvig, Gudhjem) viel abwechslungsreicher.
Zu welcher Jahreszeit wollt Ihr denn fahren?

Bootsleihe:
https://bornholm.info/hesthavens-baadudlejning/
Das ist bei Boderne, einem süßen kleinen Hafen an der Südwestküste, herrlicher (kleiner) Strand, einige Ferienhäuser mit Meerblick.
Aber Achtung: Außerhalb der Hochsaison sorgt Forsvaret für lautstarke Animation, Boderne liegt (wie Vestre Sømarken)am Rand eines Manövergebiets der dänischen Armee.

Fischen ist nicht mehr so mein Ding, aber dazu zwei Links:
https://www.lystfiskeroplysningen.dk/fi ... -bornholm/

https://www.lystfiskeroplysningen.dk/fi ... -bornholm/

Und noch ein wichtiger Tip: Auf Bornholm ist es strikt verboten eine Zone von ca. 5km vor Badestränden mit (Motor-)Booten zu befahren. Bornholms Politi ist da ziemlich strikt und manchmal auch rabiat, also besser dran halten.

Für das strandnahe Haus einfach die Suchmaschinen der großen Hausvermieter bemühen wie Feriepartner Bornholm.
Da müßt Ihr in der Hochsaison aber mit Preisen ab 1000 € /Woche rechnen, 1500-1800 € ist auch keine Seltenheit.
Dafür gibts die schönsten und leersten Strände.

So, das wärs erstmal von mir, Du bekommst sicher noch Tips von den anderen.

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Neu im Forum

Beitragvon Friese » 25.08.2020, 09:42

Moin Herrmann,
willkommen im Forum.

Also, wir bevorzugen seit Jahren Snøgebæk.
Kleiner Hafen, kleine Boutiquen, Angelmöglichkeit und Bademöglichkeit.
Von Nexö aus können Bootstouren oder Angeltouren unternommen werden.
Die Häuser von Snøgebæk bis Dueodde liegen mehr oder wenigen in Strandnähe.
Wenn ihre auf Fahrradtouren steht, so können Touren von dort aus gut geplant werden.
Also viel Spasss auf diesem wunderschönem Ø
Gruß
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast