Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Unser Bornholm Urlaub 2021

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon Havørred » 13.06.2021, 11:24

Hallo zusammen,
zur Zeit stehen wir noch in Sassnitz und warten auf die Fähre, welche uns rüber auf die Insel bringen wird.
Einen Schnneltest haben wir hier kurz vor der Fähre noch kurz durchgeführt, da unser vollständiger Impfschutz erst ab Mittwoch zwei Wochen her ist.
Ich werde versu hen, so weit die Netz Verbindung es her gibt live von unserem Bornholm Aufenthalt zu berichten.
Bis später.
Grüße vom Hessen Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon SoemarkenTom » 13.06.2021, 11:33

Hallo Rainer,
Gute Erholung und viel Spaß!
Freue mich über jeden Bericht und jedes Bild, um mein Fernweh etwas zu minimieren!
Bis dahin
Hilsen
Tom
PS: nach webcams kann das Wetter besser nicht sein!

Nordbornholmer
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2020, 17:24

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon Nordbornholmer » 14.06.2021, 08:20

Hallo Rainer,
ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit auf "unserer" Insel. Genießt die Zeit und die Insel. Wir kommen erst Ende August in den Genuss, die zweite Heimat zu besuchen.
Übrigens, gibt es eigentlich im Hafen Mukran wieder einen Border-Shop?
Mange Hilsen til Bornholm
Ralf fra Jena

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon Havørred » 14.06.2021, 10:07

Hallo Ralf,

In Mukran gibt es einen Bordershop. Relativ klein, aber für den täglichen Bedarf an Spirituosen ausreichend. Für meine süssen Wünsche allerdings zu klein.

Gruß vom Doeodde Strand

Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon Havørred » 14.06.2021, 10:14

Hallo Tom,

Danke dir, das Wetter kan tatsächlich nicht besser sein. Strahlende Sonne wolkenloser Himmel, mit 19 Grad zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir sind froh, der schwülen Hitze im Rhein Main Gebiet entkommen zu sein. Noch eins, zwei Tage dann haben wir uns auch auf die angenehmen Temperaturen eingestellt und die Ostsee wird erobert.

Grüße vom Dueodde Strand

Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon Havørred » 14.06.2021, 14:06

Hallo zusammen,
Der erste Tag unseres Bornholmaufenthalres wird genutzt um uns einzuleben.
Diverse Dinge müssen noch getan werden, bevor ich die Füße ausstrecken kann und unser Urlaub beginnt. Genau genommen hat unser Urlaub ja schon mit der Anreise begonnen.

Eine ruhige Überfahrt bei strahlendem Wetter und kaum Seegang, was will man mehr.
In Rønne am Fährterminal stand dann schon die Polizei um unsere Impfausseise, bzw. negativen Tests zu begutachten.
Aber da wir uns vor dem Hafen in Mukran noch schnell jaben testen lassen, waren unsere "Eintrittskarten" nach DK in Ordnung.

Heute schnell noch den Wasserhahn im Womo repariert und das zum gefühlten 100ten Mal.

Totale Fehlkonstruktion.
Aber nachdem ich das beim Hersteller reklamiert hatte, war dieser wenigstens so nett und hat mir einen Schwung der Schalter kostenfrei zugeschickt, sodass ich mir jetzt schnell selbst helfen kann.
Morgen holen wir uns dann noch unseren Mietwagen und dann beginnen unsere 4 Wochen Bornholm.
Grüße vom Dueodde Strand
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon Havørred » 15.06.2021, 17:29

So heute schnell mal in Rönne gewesen, und den Leihwagen geholt.
Dabei auch noch schnell im Test enter vorbei einen Test gemacht und den Corona Pass eingerichtet, damit wir bei weniger gutem Wetter auch in den Restaurants drin sitzen können.
Dabei auch erfahren, dass es ausreichend sei, wenn die erste Impfung schon vor 14 Tagen erfolgt wäre, dass man auch mit dem Impfpass in die Restaurants rein könnte.
Seit Heute ist die Maskenpflicht aufgehoben.
Einzig in öffentlichen Verkehrsmittel muss man noch eine tragen.

Da überall wenig los ist, zumindest hier am Strand Dueodde und auf dem Bornholm Familien Campingplatz, ist die Gefahr sich zu infizieren eher gering.

Heute Abend werden wir uns an dem Fischbuffet in der Räucherei Snogebaek sättigen, nachdem wir gestern unsere Fleischgelüste im Dueodde Dinner und Steakhaus genügend gestillt haben.

Endlich hat es dort auch der Koch eingesehen, das zu einem Steak eine Pfeffersauce besser passt, als Sauce Bernaisse.

Wenn ich dann meinen Foto aufgeladen habe, gibt es auch die ersten Fotos von der Sonneninsel.

Grüße vom Dueodde Strand Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Ebbe04Sand
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2020, 12:17

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon Ebbe04Sand » 15.06.2021, 18:36

Hallo Reiner,

danke für Deine Hoffnung machenden Berichte!

Zwei Dinge interessieren mich dabei besonders:
- zum Einen, klappt das gut mit dem Schnelltest an der Fähre, kostet das etwas u wieviel Zeit nimmt das etwa in Anspruch?
- zum Anderen, lohnt sich die Anreise ohne Auto nach Bornholm u das Mieten eines Autos auf Bornholm?

Einen schönen Urlaub wünschen wir noch, hab Spass u ganz viel Sonne!
Wir reisen am 6.7. an u freuen uns sehr auf Eure Lieblingsinsel!
Glück auf, Andre

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon Friese » 16.06.2021, 10:17

Moin Havørred,
klasse dein Bericht. Leider hatten wir nicht das Vergnügen, da unser Ø-aufenthalt noch zu einer Zeit geplant war als alles noch ein wenig in den Sternen stand.
Pfeffersauce haben wir auch immer extra bestellt. Sauce-Bernaise geht gar nicht, da hast du Recht.
Noch eine schöne und erholsame Zeit.
de friesen`s
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon SoemarkenTom » 17.06.2021, 20:12

Danke Reiner,
Ich kann alles sehr gut nachempfinden und wäreauch sooo gern auf unserer Insel.
Freu mich schon auf Deine Bilder
Viel Freude noch
LG Tom

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon Havørred » 20.06.2021, 18:16

Hallo Andre,

Der Schnelltest an der Helistation in Mukran klappt problemlos und ist kostenfrei. Wir hatten uns da vorher online registriert, was aber nicht nötig gewesen wäre, da wir an der Teststation eh noch einmal zur Fahrt auf die Fähre, das Testformular in englisch an der Station noch mal ausfüllen mussten.
Die Teststation macht aber entgegen deren Internetseite am Sonntag erst um 9 auf.
Ist aber ausreichend, da der Test nur 10 Minuten gedauert hat, bis wir die schriftliche negativ bestätigung hatten.

Euch eine gute Anreise, bis dann auf dem Ø.

Grudss vom Dueoddestrand, über den gleich ein Gewitter weg ziehen wird.

Heute war es sehr warm, die Temperaturen lagen bei 28 Grad. Da wird das Gewitter wohl etwas abkühlung bringen.

Gruss vom Dueoddestrand
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon Havørred » 20.06.2021, 18:28

Hallo Andre, ich noch mal um auf deine Frage nach dem Mietwagen zurück zu kommen..
Für mich lohnt es sich, da wir so unser Wohnmobil stehen lassen können und mit dem kleinen 500er Fiatcabrio, mobil sind.
Allerdings bekomme ich, da wir mit der Autovermietung ein Firmenabkommen haben auch einen guten Preis.
Statt der rund 550,-€ zahle ich nur 330,-€ für die 4 Wochen.

Gruss Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon Havørred » 23.06.2021, 12:15

Hallo zusammen.
Wir genießen, die immer noch angenehmen Temperaturen. Vorgestern hat es ein paar Tropfen Regen gegeben, das Gewitter ist aber abgedreht, aber trotzdem hat si h die Luft angenehm abgekühlt.

Gestern waren wir auf der Travbanen und haben unseren Geldbestand etwas aufgefrischt.

4 mal bei der Platzwette richtig gelegen,
Schade das kein Außenseiter gewonnen hat, dann hätten wir wohl die Bank gesprengt, wie das Mädel an der Tippkasse meinte, als wir uns die Sieglrämie a holten.

Aber es wäre auch ohne Tipperfolg ein netter Abend gewesen.

Unseren Camping Freunden hat es auch gut gefallen.

Sie sind schon traurig, dass sie am Sonntag die Heimreise antreten müssen und nicht zu nächsten Rennen können.

Jetzt werde ich uns erst einmal über das Internet Karten für die nächste eranstaltung auf der Travbane besorgen.
Denn auf Grund von Corona, kommt man nur rein, wenn man sich online gemeldet hat.
Bevor man auf den Plads gelassen wird, werden Corona pass, Impausweiss oder negativer aktueller Test genau kontrolliert.
Ansonsten alles ganz locker aber Corona conform.

Heute werden wir rüber nach Östersömarken radeln und unseren Gewinn von gestern in der Räucherei in Fisch investieren.

Dann warte I h noch auf Bescheid von Per, wann er mit seinem Boot zu. Laks Trolling rausfährt. Den Spaß will ich mir gönnen, auch wenn die Fangaussi hten jetzt nicht mehr so groß sind, auf Grund der a gestiegenen Temperaturen.

Grüße von Bornholm
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon SoemarkenTom » 26.06.2021, 09:02

Hej Rainer
Ja Travbane. Da war ich als Kind sehr oft. Du glücklicher! Bei mir hielten sich Gewinn und Verlust die Waage.
Danke für die schönen Reiseberichte. Ich vermisse die Insel sehr…
Viel Spaß noch
Hilsen
Tom

Ebbe04Sand
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2020, 12:17

Re: Unser Bornholm Urlaub 2021

Beitragvon Ebbe04Sand » 27.07.2021, 19:34

Noch eine Anmerkung zur Teststation in Mukran:
es steht 9:00 Uhr als Öffnungszeit im Netz, tatsächlich geht es erst kurz vor 10:00 Uhr los.

Vorsicht aber vor einer mobilen Teststation mit BS-Kennzeichen (Löwen-Fitness)!
Der steht dort illegal und greift Kundschaft ab. Dafür ist der Test u das Ergebnis in einer Minute fertig, also total unseriös. Unser Name war auch falsch, sodass wir den Test in der Original-Station wiederholt und 20 Minuten auf das negative Ergebnis gewartet haben!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast