Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Fotografierverbot vom Kongemindet / Rytterknægten ?

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Fotografierverbot vom Kongemindet / Rytterknægten ?

Beitragvon Wenke » 07.03.2011, 13:55

Hallo Bornholmer!

Habe im Dumont-Reiseführer (in keinem anderen!) den Hinweis gefunden, dass man vom Kongemindet leider nicht die schöne Aussicht fotografieren darf, da sich in der Nähe militärische Radaranlagen befinden.
Wird das echt scharf kontrolliert? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Erzählt mal!

Gruß Wenke

Uwe
Beiträge: 107
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Beitragvon Uwe » 07.03.2011, 18:49

Hallo Wenke
Das Fotografieren ist doch nicht untersagt. Nur die militärische Anlage soll nicht fotografiert werden. Das ist doch nur ein ganz kleiner Teil der Aussicht. Das ist aber auch in anderen Ländern so.
VG Uwe

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Danke!

Beitragvon Wenke » 07.03.2011, 19:29

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Info.

Aber so steht es halt im Dumont:

" ... Und obwohl die Aussicht von dort oben herrlich ist, gilt Fotografierverbot! In den Wäldern rings um den Turm verstecken sich riesige, militärische Radaranlagen. Bornholm ist (immer noch) ein wichtiger Abhörposten der Nato Richtung Osten. Die größten Radarantennen überragen die Baumwipfel, besonders deutlich sind sie aus der Ferne von der Straße von Aakirkeby nach Almindingen auszumachen. ..."

Aber wenn du sagst, ich darf die Aussicht fotografieren (nur nicht die herausschauenden Antennen), bin ich ja froh.

Gruß Wenke

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 13.03.2011, 20:24

Hallo Wenke,

das Fotografierverbot stammt sicherlich noch aus den Jahren des kalten Krieges, als diese Anlagen für die Überwachung des "Ostblocks" errichtet wurden. Leider gibt es weiter kaum "offizielle" Informationen über die Funktion und Reichweite der Radartürme, ich meine mich zu erinnern, dass sie u.a. die eisfreien Häfen überwachen konnten. Früher waren mehrere kleinere Türme im Einsatz (5?), die lustige Bewegungen ausführten, aktuell übernimmt die Hauptarbeit eine riesige rotierende Antenne...

Heute dürfte mit GoogleEarth und Co. für die Privatleute und Spionagesatelliten für die Profis das Verbot eh recht witzlos sein. Die Hinweise für das "Fotografierverbot" befinden sich auch fest am Geländer des Aussichtsturms mit dem Hinweis "das Fotografieren der militärischen Anlagen ist verboten"! Also keinesfalls ein generelles Verbot, es wird auch keiner einem Touristen die Kamera abnehmen, wenn er ein Bild nach Nordwesten macht :D Man sollte aber wohl vermeiden, minutenlang mit einem 500er Teleobjektiv die Dinger anzuvisieren, vielleicht wird dann doch einer mal 'rüberkommen... :P

Nebenbei kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Dinger eine Videokamera hefitg stören, selbst wenn man nach Dueodde filmt, bekommt man bei jeder Umdrehung der Radarantenne hübsche Bildausfälle 8)

Viel Spaß auf Bornholm
Loriot

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...wo kein Richter, da kein Henker...

Beitragvon Krölle Bölle » 14.03.2011, 11:44

Hi in die Runde,

da ist Loriot und Uwe nicht hinzuzufügen...Ja, jas...die alten zeiten..
Frank Krölle Bölle der Echte!!!
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 14.03.2011, 20:05

... übrigens habe ich bei Google Earth gerade gesehen, dass da via Panoramio ein wunderschönes Bild NUR von den Radartürmen abgelegt ist. :roll: Wenn es die "Regierung" sehr stören würde, wäre die Bilder bestimmt schon gelöscht.... :wink:

Irgendwie bin ich doch jedes Jahr einmal da oben, gerne in den Abendstunden, wenn es ruhig geworden ist und ich stelle mir immer wieder die Frage, wie es bei Erbauung des Turms ausgesehen hat (noch ohne den Stahl-Aufbau), als die Bäume offenbar alle noch klein und niedlich waren....

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

uralte Bilder (geheim...hahaha)

Beitragvon Krölle Bölle » 15.03.2011, 13:35

Hi in die Runde,

da scheinen doch in der Fam. noch Bilder aus den Sechzigern zu bestehen...Schaun mer mal...Hat doch was...irgendwie gehörts dazu...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Danke

Beitragvon Wenke » 16.03.2011, 12:42

Dank Euch allen für Eure Berichte!

Wollt ja nur sicher gehen, dass Sie mich nicht gleich beiseite nehmen, wenn ich es wage mit Kamera den Turm zu betreten.

Gruß Wenke

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 16.03.2011, 21:29

Noch 59 Tage! :cry:

Am 14. Mai geht es eine Woche nach Snogebæk und am 30. Juli dann nochmal zwei Wochen Østre Sømarken. :lol:

Wird langsam Zeit, wir sind reif für die Insel :!:

Gruß Wenke

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Fotografieren kein Problem

Beitragvon michaelm » 31.03.2011, 22:06

Hallo Wenke,
ich hab immer ungeniert Fotos gemacht und die anderen Turmbesucher auch.

Wenn man bedenkt, daß man - außerhalb der Übungszeiten - z.B. den Truppenübungsplatz Boderne kreuz und quer durchwandern und durchfahren kann, incl. Besichtigung der Baracken und Garagen, wird das wohl nicht so eng gesehen.
Meines Wissens passiert vom Radarturm heute in erster Linie die Überwachung der Schiffahrt, da bin ich aber nicht ganz sicher.

Viel Spaß in Østre Sømarken, vielleicht trifft man sich mal in der Røgeri ?
Wir sind ab 24. Juli dort, für 3 Wochen, seufz.......

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast