Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: LIVE-BLOG VIKING 76

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Nexø08 » 21.10.2019, 20:14

... auch von mir viiiiielen Dank für die Herbst-Bilder von der Insel!
Leider kann ich noch nicht für 2020 buchen, weil einigen Kollegen eine Urlaubsfestlegung zu früh ist ... insofern sind die Bilder als Überbrückung super!
Danke und Gruß
Anna

Benutzeravatar
Leopold
Beiträge: 92
Registriert: 27.12.2011, 20:11

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Leopold » 21.10.2019, 21:18

Hi,
ja mit dem Nebel ist dies Jahr keine Seltenheit
IMG_2343~01.jpg
Gruss Leopold

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 21.10.2019, 21:42

@leopold:klasse bild,hast du noch mehr von dieser sorte?
@michaelm:wir waren bis dato die einzigen menschen dort und wir sind noch auf Bornholm,aber nun ist es hier sehr ruhig,die supermärkte haben noch geöffnet :lol: alle kleinen läden, eisbuden,caffee´s haben nun geschlossen,da Saisonende.viele deutsche tourister sind verwundert und fragen sich,warum nun alles geschlossen hat.sehr schade.
egal,für morgen ist die große hammerentour geplant,vielleicht mit besuch des hammerenfyrs,muß aber erst noch abgesegnet werden.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 21.10.2019, 22:35

eine schöne stunde sinnvoll genutzt:
IMG_0235.jpg
IMG_0237.jpg
IMG_0242.jpg
IMG_0243.jpg
am frühen abend feudales essen:
IMG_0245.jpg
IMG_0246.jpg
und wieder regen,östersömarken einen kurzen besuch abgestattet:

IMG_0247.jpg
IMG_0249.jpg
IMG_0250.jpg
IMG_0251.jpg
IMG_0252.jpg
früher konnte man hier durch,aber nun wacht ein knorriger alter herr mit seiner Dame,und wehe du betrittst dieses arenal...dann Gnade dir Gott.
IMG_0254.jpg
dueodde fyr
IMG_0259.jpg
IMG_0258.jpg
IMG_0261.jpg
die stelle besucht,wo früher das kleine Nebelhorn stand
IMG_0264.jpg
IMG_0265.jpg
IMG_0267.jpg
IMG_0269.jpg
wisst ihr,welchen zweck die rohre und kabel hatten?
das kleine Nebelhorn war mit dem fyr verbunden.das Nebelhorn funktionierte mit kompressionsdruck,was über den fyr gesteuert wurde.
somit wurden früher dieschiffe in unmittelbarer nähe gewarnt.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 24.10.2019, 23:09

ich hatte das glück,den hammerodde fyr und die marineleitstation besichtigen zu dürfen,die komplette Wetterstation,die alle 10 sec.ein Signal nach dmi sendet.
heute war es den ganzen tag sehr nebelig,die luft feuchtkalt.
nun wird das zeitfenster wieder kleiner und kleiner,morgen noch einmal Bornholm rundt,überall farvel sagen,und dann noch den wagen packen.
es waren schöne zwei Wochen,obwohl das wetter doch sehr bescheiden war.
farvel,bis zum sommer2020,die schönste zeit auf bornholm
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Bonavedde » 18.07.2020, 14:35

Hej, Vikinger,

ich vermisse Deinen LIVE BLOG 2020 :wink: :!:

....oder zumindest mal einen kleinen, kurzen Bericht darüber, was ist zur Zeit los auf der Ø..zum Beispiel, ob Svaneke oder/und Dueodde überlaufen sind, oder ..und...und...und
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon michaelm » 19.07.2020, 12:30

Schliesse mich an, vermisse den Viking Blog aufs schärfste!

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 24.07.2021, 23:42

viele grüße von bornholm,oder lieber little kopenhagentown.
nach einem jahr lockdown,maskenpflicht,ffp2 unzähligen testungen endlich wieder freiheit.
strand,schwimmen,faulenzen,baden, lecker essen,abends am strand den sonnenuntergang geniessen,keine maske,frische luft,jaaaaa endlich wieder das schöne erleben.
kaum hier angekommen,kam die hiobsbotschaft,dass unsere stadt von der unwetterkatastophe arg getroffen wurde.viele bekannte sind in not und wir sitzen hier auf bornholm.
ich habe,hier im norden noch nie so viele menschen gesehen,komisches gefühl,kein abstand ,keine masken,muß mich erst wieder daran gewöhnen.
überall wird gebaut,alle ferienhäuser sind verkauft,preis spielt keine rolle.soviele tesla habe ich noch nie gesehen,wie hier auf bornholm.
audi,porsche ,vw in allen ausstattungen,von hybrid bis etron.
und die meisten sind kopenhagener.
wie es im süden aussieht,weiß,ich nicht.da war ich noch nicht.
ein umbruch,eine gewisse goldgräberstimmung ist aber zu spüren,oder liegt es an der pandemie?
wir haben sehr früh bei unserem vermieter den herbsturlaub und den sommer 2022 gebucht,da die nachfrage immer eher steigen wird.
aber egal,wir haben noch drei wochen vor uns und freuen uns über jeden tag,den wir hier in freiheit erleben dürfen.
ach so,die wassertemperatur liegt so bei guten 20 grad,zwei wochen nur typisches sommerwetter,herz was willst du mehr?
dänemark ist nun risikogebiet,die zahlen steigen wieder...ich hoffe für alle, die später nach bornholm reisen wollen,alles gute.
aber mit digitalem impfpass dürfte es,kein problem sein.
allen eine gute nacht,träumt von bornholm und geniesst die vorfreude auf bornholm.
euer viking
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon SoemarkenTom » 25.07.2021, 17:07

Danke für den Bericht!
Die Zahlen sind übrigens seit einer Woche wieder rückläufig. Hovedstaden vor einer Woche über 200 heute 135. Bornholm etwas über 80, vor einer Woche noch 138.
Sieht also gut aus! Ich bin im August durchgeimpft und kann dann für eine Woche auf unsere Lieblingsinsel. Menschenmassen meide ich sowieso. Geh eh nur wandern oder schwimmen.

Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Nexø08 » 25.07.2021, 19:31

... vielen Dank für den ausführlichen Bericht, lieber Vikinger!
Das erhöht eindeutig die Vorfreude!
Ich hoffe, die angenehmen Temperaturen werden uns auch im August begleiten?!! So wie im letzten Jahr ...
Viele Grüße
Anna

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 25.07.2021, 22:16

der wind hat sich gedreht,wir haben nun ostwind.
das klippenschwimmen war heutemorgen schon mit viel respekt vor dem meer zu geniessen,ab heutenachmittag war es doch zu gefährlich.fix mit dem scooter zum sandvig hafen,von der mole(da,wo die sauna steht)kopfsprung ins wasser,herrlich erfrischend.
ich habe heute aus jux für 10 min eine ffp2 maske getragen,und ein wenig gelaufen.einfach nur beklemmend.wie hat man das nur ein ganzes jahr geschafft,täglich für 8 std.diese maske zu tragen?
die kleinen gemüsestände sind übrigens sehr sparsam ausgestattet,bzw.sie sind verschwunden.
alle lebensmittel im brugsen,netto oder rema 1000 sind klasse,frisch und schmecken wunderbar,die preise sind nun wie bei uns in der heimat,gemüse ist sogar günstiger,wenn angebot.es gibt aber laufend angebote.
die qualität stimmt hier,nicht so wie bei uns.
die preise für brot,brötchen und gebäck sind schon gepfeffert.
für zwei kleine softis blanco nun 50 dkr,bei kalas zwei kugeln is in waffel ca.50 dkr.aber die leute stehen schlange,warten ca.eine halbe stunde,die kopenhagener sind schon ein lustiges völkchen.
ach so,der neue sydhafen in rönne ist komplett abgeriegelt,aber wenn der einmal fertig ist,dann kommen die größten kreuzfahrtschiffe nach bornholm,der anlegerterminal wird sehr gewaltig werden,die verbindung nach gallöken ist nun auch geschichte,felsmassen so weit das auge reicht.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Loriot » 26.07.2021, 06:57

Moin Viking76,

vielen Dank für Deine Berichte und Einschätzung.
Die Invasion der "reichen Kopenhagener" deckt sich wohl mit der Preisentwicklung. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Welt wieder leichter bereisbar wird und damit das Interesse dieser Klientel wieder abnimmt.
Genauso "unsinnig" wie das gigantische Kreuzfahrt-Terminal: Dann fluten 2000 Touristen Rönne und die Insel mit Bussen - um aber zum Essen und Schlafen auf das Schiff zurückzukehren. Somit profitieren vielleicht Museen und Andenkenshops von den Kreuzfahrern, der Rest dürfte schnell genervt sein und der touristischen Wirtschaft wenig helfen. Nur die Kommune bekommt wahrscheinlich viel Geld für die Liegezeit?

Dass es immer weniger Gemüsestände an den Straßen gibt, ist eine längere Entwicklung. Natürlich ist die Versorgung über die Supermärkte viel besser geworden. Es gibt aber auch kaum noch "Kleinbauern", die ihre Rente mit dem Straßenverkauf aufbessern. Dazu sind auch vielfach die offen stehenden Gläser mit dem Geld geklaut worden, was früher selbstverständliches gegenseitiges Vertrauen war, ist leider nicht mehr vorhanden. Die meisten Kassen sind nur noch festgeschraubte Einwurfmöglichkeiten...

Dann viel Spaß und ich bin gespannt, ob es Ende August schon etwas leerer ist!

VIele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon michaelm » 26.07.2021, 12:09

Hallo Viking,
toll, dass Du wieder bloggst, eine große Hilfe für uns daheimgebliebene!
Um an Loriot anzuknüpfen, ich fürchte, dass die Insel noch mehr als im letzten Jahr von "overtourism" getroffen wird, wenn z.B. TV2/Bornholm von Schlangen vor Restaurants und Kiosken berichtet.

Wir wollten wieder im September fahren, erstmal Pustekuchen!
Ein Rundcheck im Internet ergab ganze 7 freie Häuser auf der ganzen Insel im September.
Durch private Kontakte haben wir doch noch eins gefunden, aber ob wir wirklich fahren?
Die Inzidenz lag auf Bornholm vor 2-3 Wochen bei 23, jetzt pendelt sie aber um die 80, am 22. lag sie sogar bei 103,3.
Ich fürchte,dass die Dänen viel zu früh zu vieles wieder aufgemacht haben.
Und Kreuzfahrtschiffe sind die idealen Spreader, besonders für die Delta-Variante, die sich dank des britischen Irren nun besonders gut verbreitet - und wesentlich ansteckender ist und sogar vollständig Geimpfte befällt.
Also so schön ein Herbsturlaub auf der Insel wäre, bei Inzidenzen über 100 fahren wir eher nicht, obwohl beide vollständig geimpft sind.
Mit unserem Vermieter habe wir die Regelun getroffen, wenn wir Corona bedingt absagen müssen, bekommt er 10% der Miete als Aufwandsentschädigung, wir aber bekommen 90% zurück.
Eine faire Regelung wie ich finde.

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Bonavedde » 26.07.2021, 15:43

Hej, Ihr Vikinger,

vielen Dank für Deine ersten Berichte (fehlen nur noch Deine schönen Fotos).
Wirst Du auch den neuen Højlyngsstien in Angriff nehmen ? Zumindest teilweise ? Und gibt es dazu eventuell auch ein Prospekt ? Als PDF Version sind die mir viel zu groß.

Ihr wart doch vor 2 Jahren im Oktober auf der Ø. Wie ist es dann so dort ? Lohnt es sich ? Mal davon abgesehen, dass es ab ca. 18.00 duster wird. So lange die DK Herbst-Schulferien sind, sollte ja noch ein bischen was auf der Insel los sein. Oder ?
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 26.07.2021, 23:02

@bonavedde:
der herbst hat durchaus seine schöne zeit,wenn das wetter mitspielt.
bei schönem herbstwetter kannst du natürlich top bilder machen,die farben sind noch kräftiger und klarer als im sommer.wir fahren am 10.10.,da hat dk noch keine herbstferien,somit ist es hier doch eher ruhig,was aber den vorteil hat,in ruhe durch svaneke oder gudhjem zu bummeln,was momentan undenkbar ist.
wir machen im herbst bornhom rundt,gemütlich um die insel,dort verweilen,wo dein auto dich hinfährt.
ein prospekt zum höjlingsstien gibt es nicht,ich habe alle karten als pdf geladen.
ich werde nächste woche starten,ich denke mal,2 etappen.
ich habe meine photoausrüstung verkauft und mir dafür ein smartphone zugelegt,was wirklich klasse bilder macht,mit allem zip und zap.
somit muß ich nicht mehr die klamotten schleppen,das phone habe ich sofort griffbereit,und die bilder sind wirklich klasse,das kannst du mir glauben.
ich habe aber keine lust,hier bilder einzubringen,da der aufwand viel zu viel zeit in anspruch nimmt.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast