Forum: Ferienhaus Bornholm
Thema: Waschmaschine fehlt......

Dein nächster Urlaub soll ein Ferienhaus Bornholm Urlaub werden? Du suchst dafür Ferienhäuser auf Bornholm oder Tipps zum Thema Ferienhaus Bornholm? Dann bist Du in dieser Kategorie richtig.
Berlingo
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2019, 07:27

Waschmaschine fehlt......

Beitragvon Berlingo » 21.06.2019, 22:18

Guten Abend, liebe Forumsmitglieder!
In Kürze werden wir zum ersten Mal unseren Urlaub auf Bornholm verbringen. Wir haben uns ein Ferienhaus in Dueodde gemietet und zu unserem Erstaunen erst jetzt festgestellt, dass in dem Haus trotz des sonstigen Komforts und Preises keine Waschmaschine vorhanden ist. Auch Novasol konnte uns nicht weiterhelfen. Daher meine Frage, wie und wo die Wäsche für unsere Familie (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder) während der 3 Wochen gewaschen werden kann? Das ist schon ein ernsthaftes Problem für uns und wir sind für jeden Hinweis sehr dankbar!
Vielleicht hat der eine oder andere schon ein ähnliches Problem gehabt.....
Für eure Rückmeldungen schon jetzt herzlichen Dank und Gruß aus Berlin von
Klaus

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Waschmaschine fehlt......

Beitragvon Loriot » 22.06.2019, 10:56

Hallo Berlingo,

früher waren Waschmaschinen in den (damals deutlich rustikaleren) Ferienhäusern die absolute Ausnahme, bei 3 Wochen Sommerurlaub mit uns drei Kindern war auch immer ein Waschtag angesagt. "Kleine Wäsche" geht natürlich auch mit Handwaschmittel im Waschbecken, bei sommerlichen Temperaturen trocknet die Wäsche ja sehr schnell.

Daher gab es früher auch in fast jedem Ort eine "Münzwäscherei", da viele Ferienhäuser aber mittlerweile eine Waschmaschine haben und oft auch nur 10-14d Urlaub gemacht wird, sind fast alle mir bekannten Waschsalons leider geschlossen. Allerdings müsste es noch einen in Rönne geben, der ist dicht beim großen Marktplatz:

Rønne Møntvask & Solcenter
Adresse: Nørregade 7, 3700 Rønne
Telefon: 56 91 15 90

(Du kannst also bei schlechtem Wetter auch schnell noch ins Solarium gehen, aber eigentlich gibt es auf Bornholm ja kein schlechtes Wetter... :P )

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du freundlich bei den Campingplätzen in Dueodde nachfragst, dort sind natürlich auch Waschmaschinen für die Gäste. Es gibt zwei Campingplätze unten in Strandnähe (Möllers Dueodde Camping und Dueodde Familiecamping). Vielleicht hast Du ja Glück, dass sie im geschilderten "Notfall" eine Ausnahme machen.

Traurig finde ich allerdings, dass Novasol Euch auf die Frage hin nicht die Adresse in Rönne nennen konnte, irgendwie kein so guter Service...

Dann wünsche ich einen sonnigen Urlaub auf Bornholm
Loriot

Und hier noch eine wahre Geschichte meiner Kindheit: Wir waren mit Nachbarn im Urlaub in Sömarken. Als mein Vater dann sagte, dass wir heute nach Rönne zur Münzwäscherei fahren würden, antwortete die Nachbarin: "Das ist ja interessant, und ich hatte mich schon gewundert, dass in Dänemark die Münzen immer so sauber aussehen". :D

Benutzeravatar
Leopold
Beiträge: 92
Registriert: 27.12.2011, 20:11

Re: Waschmaschine fehlt......

Beitragvon Leopold » 24.06.2019, 08:35

Hi,
in einigen Häfen gibt es auch Waschmaschinen die man mit Wertmarken vom Hafenmeister betreiben kann.
Gruss Leopold

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Waschmaschine fehlt......

Beitragvon Bonavedde » 24.06.2019, 17:21

Hej,
aus dem Buch "Bornholm Kort & Godt" von 2019 gibt es nur eine Vaskeri =

Victor Vask, Sandemandsvej 5, 3700 Rönne, victorvask.dk, Tel.Nr. 56950009.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Berlingo
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2019, 07:27

Re: Waschmaschine fehlt......

Beitragvon Berlingo » 24.06.2019, 20:03

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten, auch wenn damit mein Problem noch nicht gelöst ist.....aber wenigstens gibt es schon Spuren..... :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste