nachdem die Arbeit die letzten Monate im Vordergrund stand, war ich weder im Forum noch virtuell auf Bornholm präsent. Nun hatte ich mich aber nach möglichen Objekten für den Urlaub 2014 umgesehen und musste erfahren, dass es den lokalen Anbieter "Bornholms Sommerhus Udlejning" (www.bsu.dk) nicht mehr gibt.

Wenn man die Internetadresse aufruft, wird man zu "Feriepartner Bornholm" weitergeleitet. Dort erfährt man dann, dass die Objekte (alle?) übernommen wurden bzw. BSU von denen übernommen wurde.
Nun gibt es neben den verstreut im Internet zu findenden direkt privat vermittelten Ferienhäusern (schade, dass es da nicht über die Tourismusseite eine Linksammlung gibt!) eigentlich nur noch "Bornholmtours" oder "Feriepartner Bornholm" als lokale Anbieter. Wie sich das auf den Markt und die Preisgestaltung auswirkt, werden wir sehen. Nach meinen Erfahrungen und auch der Preisgestaltung vermeide ich die Buchung bei den überregionalen Vermittlern.
Wie schon häufiger hier bemerkt, ist im Vergleich zur Westküste von DK auf Bornholm schon ein gewisser Renovierungs- und Modernisierungsrückstand zu beobachten, so dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht immer stimmt. Natürlich legt auch jeder Besucher unterschiedliche Schwerpunkte bei der Wahl des Hauses. Ich habe gerne eine schöne moderne Küche, helles Badezimmer, brauche aber keinen Whirlpool oder eine Playstation.

Viele Grüße
Loriot