Forum: Rund um das Bornholmforum
Thema: Neue User hier

In dieser Rubrik des Bornholm Forum nehmen wir sehr gerne Verbesserungsvorschläge, Fragen zum Bornholmforum, Lob oder natürlich auch Kritik entgegen.
Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Neue User hier

Beitragvon Bonavedde » 04.05.2021, 16:41

Hej,

ein privates Forum gab es schon einmal, das leider gehackt wurde.

Vielleicht wäre auch ein "alter" User des früheren Forums bereit, wieder ein bisschen mitzuspielen.
Das wäre besonders schön !!!!

...ich wäre dabei, aber als Macher, Moderator und was es noch so alles gibt, dafür bin ich nicht geeignet.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neue User hier

Beitragvon michaelm » 04.05.2021, 17:20

Hej und da bin ich wieder!
Meine weitgehende Schweigsamkeit in den letzten Wochen lag an meinem Umzug, verbunden mit Hausverkauf und Hausräumung, keine Kleinigkeit in unserem Alter.
Auch wenn noch nicht alle Bücher, Klamotten und Utensilien wieder (auffindbar) einsortiert sind, auch wenn noch etliche Handwerkertermine ausstehen, jetzt gehts schon wieder einigermaßen. Auch die fast ein halbes Jahr umzugs- und aufräummässig ziemlich strapazierten Nerven lassen wieder etwas Forumsbeteiligung zu.

Allerdings war seit letztem Herbst auch der Frust, dass lange Zeit außer Bonavedde (plus Friese) fast niemand mehr im Forum unterwegs war. Ich hatte - auch über die Jahre - dass blöde Gefühl, egal was man anspricht, kein wirklicher Thread zustande kommt. Jedes mal, wenn ich auf der Insel war, bringe ich Bücher, Hefte, Souvenirs, Zeitschriften mit, von denen ich im Forum gerne berichten will und lasse es meistens, weil so vieles keine Resonanz findet.

Ich finds sehr schön, dass sich jetzt ein paar Leute regen, um das Forum zu beleben und möglicherweise auf eine neue Plattform zu stellen. Ich kann aber aus mancherlei privaten Gründen (ua. meine MS) keine Zusage machen, das wesentlich zu unterstützen. Außer durch Beiträge natürlich - falls sie auch auf Resonanz stoßen.

Den Aufwand für eine neue Basis sollte man übrigens nicht unterschätzen, ich betreibe selbst eine private Webseite (ein Literaturblog) und weiß wovon ich rede. Bornholm.de finanziert sich ja durch Werbung, diese Unterstützung sollte man nicht gering schätzen.

Ich halte auch eher den Mangel an Beiträgen für das Problem des Forums, denn die technische Basis. Viele einst aktive Mitglieder (Rokkestenen, Wencke, DørdeSkovly, Viking, Hei.de, Lill) haben sich faktisch verabschiedet, wirklich Aktive sind kaum dazu gekommen.
Der Blick in die Mitgliederliste bestätigt aber superdeutlich Loriots Klage: 2018-2021 sind tonnenweise neue Mitglieder dazu gekommen mit Null Beiträgen, armer Admin.

Wie Havørred richtig bemerkt, wäre unsere Seite beim DK Forum absolut an der falschen Adresse.
Ich bin da seit 2006 drin und was ich dort an Grabenkämpfen, Beschimpfungen und Trollerei erlebt habe, war einfach unglaublich. Echte Bornholm-Interessenten dort kann man an einer Hand abzählen. Zumal seit dem Rückzug der Gründerin des DK Forums, Maybritt, kann man das DK Forum vergessen.


PS: Bekomme den Eindruck, dass der Seitenbetreiber schon noch mitliest und reagiert,eben ging wenigstens der Aufruf des Forums und das Einstellen der Beiträge Ruck-Zuck -aber nur anfangs.....

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Neue User hier

Beitragvon Havørred » 04.05.2021, 20:38

Hallo Michaelm, SoemarkenTom, Bonavedde, Nexø08, alms, Nordbornholmer,

Danke schon mal für eure durchweg positive Antworten.

Wir werden uns mal Gedanken darüber machen und zu gegebenen Zeitpunkt dann hier berichten.

Die eine oder andere Idee, die hier in den Raum gestellt wurde, habe ich auch schon in meine Überlegungen einbezogen und auch schon teilweise Kontakt auf der Insel aufgenommen und auch von dort Zustimmung signalisiert bekommen.

Mehr möchte ich jetzt hier noch nicht darüber schreiben.

Sicher sind Foren nicht mehr dass, was sie mal vor Jahren waren. Dies kann ich in den Foren sehen in denen ich noch tätig bin.

Woran es liegt, die Ursachen sind wohl wohl sehr vielseitig.

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, mit neuen Ideen und mit ein bisschen gutem Willen, kann man auch in Zeiten von Fratzenburg und Watschapp, sowie den vielen anderen unsozialen Netzwerken, sich doch einiges beleben.

Und letztlich ist mir ein kleiner, aber feiner Kreis an netten Mitmachern/innen lieber, als die große Masse.

Dies birgt auch nicht die Gefahr, dass sich dann zu viele Chaoten ansammeln, die jeden Bericht dazu missbrauchen um Grabenkämpfe mit ihnen nicht so passenden Usern zu führen, wie ich dies im DK Forum lesen konnte.

Grüße aus Wiesbaden

Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast