Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Holz kaufen

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
anne79
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2018, 11:50

Holz kaufen

Beitragvon anne79 » 05.11.2018, 16:04

Hallo liebe Freunde,

Meine Familie und ich fahren jetzt an Silvester nach Bornholm und wir haben ein Haus mit Kamin gebucht. Leider haben wir jetzt erfahren, dass uns dort kein Holz zur Verfügung steht. Wisst ihr, wo man Holz kaufen kann? Im Supermarkt vielleicht?

Danke für eure Hilfe :D

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: Holz kaufen

Beitragvon Rüganer » 05.11.2018, 18:22

Hallo, Kaminholz gibt es oft am Straßenrand an kleinen Verkaufsständen zu erwerben. Die auch in Deutschland üblichen Kaminbriketts sind in den Supermärkten und an den meisten Tankstellen vorrätig. mfg Rüganer

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: Holz kaufen

Beitragvon Rüganer » 05.11.2018, 18:34

....ich habe gerade mal das Wochenangebot vom Baumarkt in Rönne angesehen. Dort gibt es diese Woche 5 x 10 kg Kaminbriketts für 100,- Kronen (ca. 13,40 Euro).

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Holz kaufen

Beitragvon Loriot » 07.11.2018, 21:54

Moin!
....ich habe gerade mal das Wochenangebot vom Baumarkt in Rönne angesehen. Dort gibt es diese Woche 5 x 10 kg Kaminbriketts für 100,- Kronen (ca. 13,40 Euro).
Ja, das ist ein guter Tipp. Insbesondere bei den gepressten Holz-Briketts kann man bei Angeboten viel Geld sparen. Sie geben gute Wärme und verbrennen sehr sauber, da sie gut durchgetrocknet sind.
Nach meinen Erfahrungen gibt es tatsächlich die Preisspanne von 3 Paketen bis 6 Paketen für 100 DKK! Oft sind die Baumärkte da eine günstige Adresse, aber ich habe auch schon preiswerte Angebote beim Kvickly oder Super Brugsen bekommen.

Kaminholz hat natürlich ein schöneres Flammenbild und gehört auch klassisch in den Kamin. Auch hier muss man die Preise vergleichen, Holz ist generell in den letzten Jahren deutlich teurer geworden (oder die Säcke kleiner :wink: ). Baumärkte haben meist gut durchgetrocknetes Holz, was bei den lokalen Angeboten nicht immer der Fall ist. Auch ist auf der Insel selbst meist Nadelholz in den Säcken, was einen geringen Heizwert hat und schnell verbrennt. Bei einem vernünftig gefüllten Sack für 25DKK würde ich zuschlagen, bei 30 Euro ist es "ok", bei höheren Preisen muss es schon Laubholz sein!

In Sømarken fallen mir gerade die Stände am Ædjavejen (Kurz vor der Kreuzung Søhøjvej auf der linken Seite) und am Baunevej am Bauernhaus auf der linken Seite ein. Aber ob die im Winter auch bedient werden, weiß ich nicht.

Ein Tipp noch: Ein kleines Beil einpacken, dann kann man bequem das Anmachholz passend spalten. :D

Viel Spaß
Loriot

Kene
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2018, 07:08

Re: Holz kaufen

Beitragvon Kene » 15.12.2018, 15:18

Schon was gefunden?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast