Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Alleinreisend - Unterkunft

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Jule
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2020, 10:12

Alleinreisend - Unterkunft

Beitragvon Jule » 26.04.2020, 10:27

Hallo allerseits,

zweimal war ich bereits auf Bornholm, einmal als Jugendliche in einem Ferienhaus nahe Rönne, das zweite Mal mit meinem Mann in einem Hotel in Allinge. Beide Aufenthalte waren wunderschön und sind mir in guter Erinnerung geblieben.
Nun inzwischen verwitwet möchte ich als Ü 50 die Insel neu entdecken. Ich liebe Skandinavien, das Meer, die Menschen dort, die Lebensart, habe in Schweden zwei Jahre gelebt... Aber Bornholm ist mir immer besonders in Erinnerung geblieben.

Wer war oder ist regelmäßig auf Bornholm alleine unterwegs und kann mir Tipps für eine schöne Unterkunft geben? Gemütlich, eher ruhig,
Appartement oder Pension? Bin für alles offen.

Freue mich über Tipps um meinen nächsten Urlaub dort planen zu können.

Tak og Farvel

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Alleinreisend - Unterkunft

Beitragvon Bonavedde » 26.04.2020, 16:39

Hej, Jule,
ich bin seit 2011,einzige Ausnahme 2015, als Ü60 allein auf Bornholm unterwegs.
Es wurde immer ein Ferienhaus mit Wärmepumpe (Klimaanlage) in der Vor- oder Nachsaison gebucht. Bin Auto-Mobil, wobei das Bus Streckennetz gut zu nutzen ist. Besonders nach einer langen Wanderung.
Ab Mitte September wird es manchmal einsam in einer Ferienhaussiedlung.
Gemütlich und ruhig ist es im Ferienhaus immer.
Seit Jahrzehnten bin ich Südbornholmer....
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Alleinreisend - Unterkunft

Beitragvon michaelm » 27.04.2020, 10:15

Hallo Jule,
ein Tip meinerseits wären die Vandrerhjemme auf Bornholm, es gibt vier und die findest Du hier:
http://www.bornholmskevandrerhjem.dk/

Rosengaarden liegt etwa 1km vom herrlichen Sandstrand von Boderne entfernt, Gudhjem noch näher am Wasser.
Die Hochsaison (Juli bis Mitte August) würde ich vermeiden, da müsstest Du vorher anrufen, denn dann kann alles voll belegt sein.

Eine gute Info bietet auch:
https://bornholm.info/de/

Da ich nur zweimal auf Bornholm in Hotels war, kann ich auch nur diese beiden empfehlen:
Hotel Abildgaard, das liegt nahe Allinge, bietet auch kleine Ferienhäuser auf dem Hotelgelände und fantastisches (Fisch-)Buffet zum Abendbrot.
Sehr romantisch, mitten im Wald gelegen ist das Hotel Skovly, zwischen Rønne und Hasle.

Viel Spaß!

PS: Erzähl uns später doch mal, wie die Reise war und wo Du untergekommen bist - wir sind gespannt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast