Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Glutenfrei einkaufen und essen auf Bornholm?

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Saoirse
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2010, 13:10

Glutenfrei einkaufen und essen auf Bornholm?

Beitragvon Saoirse » 21.06.2010, 13:22

Wer hat auch Zöliakie und war schon auf Bornholm. Da es in Dänemark keine speziellen Lebensmittellisten gibt sind wir auf Hilfe angewiesen.. Bis jetzt habe ich nur herausbekommen, daß es in Snogebak bei Boisen Eis glutenfreies Eis gibt. Wer kann uns weiterhelfen? Kann man irgendwo auf der Insel glutenfreie Produkte (Brot, Nudeln, Kuchen) einkaufen. Sind über jeden Tipp dankbar! 8)

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Glutenfreies Eis gibt es auf jeden Fall

Beitragvon Hans Klueche » 22.06.2010, 16:16

Hej "Saoirse",

glutenfreies Eis gibt es nicht nur bei Boisen Is in Snogebæk, sondern auch in der Svaneke Ismejeri in Svaneke, wie Du am Ende ihrer Produktbeschreibungen lesen kannst. Und bei Johan Bülow ist das handgemachte Lakritz ebenfalls glutenfrei.

Der Bornholmer Eispapst Jonas Bohn produziert in seiner Svaneke Ismejeri leckerste Eissorten aus heimischen Rohwaren glutenfrei
Bild
Foto: ©Hans Klüche 2010

Ich habe Kontakte in Kopenhagen und Rønne darauf angesetzt, herauszufinden, wie glutenfreie Produkte in Dänemark ausgezeichnet werden und ob es auf Bornholm Spezialläden dazu gibt. Die ersten Antworten sind gekommen:
- In Rønne betreibt eine Betroffene privat einen kleinen Vertrieb mit einem Basissortiment glutenfreier Nahrungsmittel. Wie die Betreiberin auf ihrer dänischen Webside schreibt "zu Preisen, die annähernd denen gängiger Lebensmittel entsprechen". Bei Anmeldung ca. 1 Woche vorab, kann sie auch glutenfreies Brot liefern:
Glutenfrikost.dk
Castanea v/Miriam Asvarisch
Nordskovvej 2B
3700 Rønne
Tel. (Festnetz) 56911196 / (mobil) 24448317

Eine klare Absagen gab es inzwischen vom Svaneke Bryghus: Sie haben zwar viele Anfragen danach, brauen aber bisher kein glutenfreies Bier.

Weitere Anfragen laufen, Antworten werde ich in diesen Beitrag einarbeiten sobald sie ankommen.

Und hier noch Übersetzungshilfen zum Thema:
glutenfrei = glutenfri
Zöliakie = cøliakiæ

Saoirse
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2010, 13:10

Beitragvon Saoirse » 05.08.2010, 20:26

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Info´s. Morgen geht es los nach Bornholm. Das Auto schwankt unter der Last der glutenfreien Lebensmittel. Wir werden hier von unseren Erfahrungen berichten, wenn wir wieder in Deutschland sind!
Saoirsejavascript:emoticon(':wink:')

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Allergikerkost

Beitragvon Wenke » 10.07.2011, 19:59

@ Saoirse

Haben in etwa das gleiche Problem. Wie ist es dir denn im letzten Jahr auf Bornholm damit ergangen?

Mir grault jetzt schon vor der Backaktion vor dem Urlaub. Brot, Brötchen und Kuchen vorbacken und einfrieren. Und das Mittagessen für unseren Kleinen (er ist fast 2 Jahre alt) gleich mit. Will ja im Urlaub nicht jeden Tag kochen müssen. Bekomm ich gar nicht alles in eine Gefrierbox.
Das Problem ist, nur glutenfrei reicht nicht. Es muss auch milchfrei, eifrei und frei von sämtlichen Zusatzstoffen sein. Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker ..... :x

Habe eigentlich keine Lust erst ein Reformhaus zu suchen, wenn es dann sowas gibt. Und dann jeden Tag kochen und backen?
Vorallem müsste man dann ja Utensilien wie Backformen, Mixer und und und alles mitschleppen. Man weiß ja nicht, was im Ferienhaus vorrätig ist.

Aber vielleicht kannst du ja mal deine Erfahrungen schildern.

Gruß Wenke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast