Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Neues von "Molbo Line"

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Friese » 29.08.2020, 10:58

Moin michaelm,
da geht voll die Post ab. Guuuuuut festhalten :wink:
Download.jpg
Download.jpg (15.19 KiB) 2559 mal betrachtet
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 06.09.2020, 20:30

Moin Friese,der war gut!
Ganz so schlimm wars nicht, es war kaum Wellengang. Man hatte aber das Gefühl, dass der Bug sich höher hob als sonst.....
Werd ich mir mal auf dem Rückweg genauer ansehen!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Loriot » 24.09.2020, 20:18

Auch wenn es hier nur am "Rande" hinpasst:

Kennt sich jemand hier mit der Definition "Umbuchung" bei den Fährtickets aus? Bei dem "LowPrice"-Ticket kostet eine Umbuchung ja 50DKK, man spart allerdings gegenüber dem "Flex-Ticket" schnell mal 200 DKK...

Nun ist es für die Ticket-Automaten bei der Abfertigung essenziell, dass die Personenzahl auf dem Ticket mit der im Auto übereinstimmt. Sonst gibt es ein bisschen "Stress" und die Abfertigungsgeschwindigkeit ist eh nicht gerade vorbildlich.

Nun die Frage: Gilt eine Änderung der Personenzahl / Namen auf dem Ticket als kostenpflichtige Umbuchung oder ist dies nur eine "Änderung", die problemlos möglich ist?

Vielleicht hat da jemand ja schon Erfahrungen gemacht, sonst werde ich bei Bornholmlinjen mal anrufen. :wink:

Danke und viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 25.09.2020, 20:16

Moin Loriot, schön von dir zu hören.

Zu Deiner Frage kann ich Dir eine Antwort geben: Die Änderung der Personenzahl hat bei Molbo rund 20 € gekostet. Und das bei der teuersten Ticketklasse, dem "Standard-Ticket" !

Was die Namensänderungen betrifft, kann ich nichts sagen. Auf der Ystad Route muß man ja die Namen der Mitreisenden nicht angeben.
Wenn Du beide Änderungen in einem machst, vermute ich, bleibts bei 20 €. So war das jdfs. letztes Jahr, als ich 2 Änderungen auf einmal hatte.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Loriot » 26.09.2020, 10:34

Hallo michaelm,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Das ist ja sehr spannend, denn dann macht der Unterschied zwischen "Lowprice" und "Flex" ja so gar keinen Sinn mehr...

Flex Ticket:
"Kann Online, bis ganz zum ursprünglichen Reisedatum ohne Gebühr aber inklusive evtl. Preisunterschied geändert werden"


Das verstehe ich eigentlich so, dass nur die Kosten anfallen, die durch eine teurere Abfahrt anfallen. (Von Rückerstattung bei preiswerterer Alternative schreiben sie gar nichts... :wink: ) "Ohne Gebühr" stelle ich mir dann aber anders vor.. Hast Du das online gemacht oder am Telefon?

Dieses Jahr hatte ich eine Person weniger im Auto als auf dem Ticket angegeben. Sonst musste ich nur beim Checkin am Automaten einfach die Taste drücken, die der Zahl auf dem Ticket entsprach, damit war alles ok. Dieses Jahr musste aber die "richtige Zahl" auf Ticket, Automat und Auto stimmen. :wink: Da ich früh auf auf Rügen ankam, war ich alleine am Automaten. Mit der Sprechverbindung wurde dann das Ticket in kurzer Zeit für Hin- und Rückreise geändert. Keine Kosten, obwohl Rückfahrt "Lowprice".

Das Hinzubuchen einer Person wäre aber sicher nicht gegangen....

Ich habe nun einen erneuten Versuch gestartet, die Frage per Mail von bornholmslinjen beantwortet zu bekommen. Auf meine letzten beiden Anfragen zu anderen Themen habe ich nie eine Antwort bekommen, eine Chance geben ich denen nun noch... Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. :roll:

Viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 26.09.2020, 16:03

Hallo Loriot,
ich hatte die Änderungen per Mail, unter Angabe der Reservierungsnummer vorgenommen.
Im April/Mai, im größten Corona-Stress mußte ich da auch bis zu zweimal nachhaken.
Und jetzt, mit der deutschen Reisewarnung, werden sie bei Molbo sicher auch gut im Stress sein....

Aquarius
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2019, 12:22

... mal was gutes Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Aquarius » 30.09.2020, 11:58

... die gute alte Povl Anker bekommt eine Generalüberholung !!!

https://www.soefart.dk/article/view/738 ... _dokophold

[url]https://www.soefart.dk/article/view/738 ... _dokophold[/url)

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Loriot » 01.10.2020, 21:02

Moin michaelm,
Und jetzt, mit der deutschen Reisewarnung, werden sie bei Molbo sicher auch gut im Stress sein....
das ist jetzt meine dritte Anfrage an Bornholmslinjen. Ich habe auf das Formular noch nie IRGENDEINE Antwort erhalten... Natürlich verstehe ich, dass die Mitarbeiter viel zu tun haben und es ein wenig dauern kann. Auf der anderen Seite handelt es sich um einen professionellen Dienstleister (an den ich ja auch Geld zahle) und der eine Kontaktmöglichkeit explizit anbietet.

Ich habe weder eine Antwort auf meine Frage noch eine Rückmeldung vom System erhalten. Ich fände es völlig in Ordnung, wenn ich eine Meldung wie "Vielen Dank für Deine Mail. Leider haben wegen der aktuellen Corona-Situation viele Anfragen, daher kann die Antwort ein bisschen länger dauern. Aber wir melden uns bei Dir, Deine Ticket-Nr lautet: xxxx." erhalten hätte.
Aber da kommt so gar nichts. Mittlerweile habe ich einfach gebucht und werden die Personenzahl ggf. wieder bei Check-In reduzieren, wenn erforderlich. :wink: (Vieleicht riskiere ich vorher auch einen Zugriff auf das Buchungsportal....)

Für alle, die 2021 auf unsere Lieblingsinsel wollen, kann ich nur empfehlen, jetzt schon zu buchen! Ich habe mit Mühe noch ein "Kompromiss-Haus" in meiner bevorzugten Ecke bekommen, auch von einem anderen "Nachsaison-Urlauber" habe ich die Info bekommen, dass er nahezu keine Auswahl hatte. Drücken wir mal die Daumen, dass Corona 2021 zu weniger Einschränkungen führt und unsere Pauschalurlauber bitte wieder in die südlichen Länder verschwinden. :twisted:

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Friese » 02.10.2020, 13:12

Moin Loriot,
bin deiner Meinung.
Bezgl. Pauschalurlauber/all-inclusive/fress-und Sauftouristen würde ich sagen, dass diese auf die "Schwarze Liste" für Buchungen kommen, damit Wir wieder mehr Möglichkeiten haben.
Wir haben bereits gleich im Mai, nachdem unser diesjähriger Urlaub storniert wurde, für 2021 gebucht, in der Hoffnung es klappt.
In diesem Sinne "munter holln"
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 03.10.2020, 22:22

Moin Friese,
danke für den Link. Na da hat die PA ja schon einen guten Teil der Generalüberholung hinter sich. Wenn man bedenkt, dass die Poul schon 1978 (!) in Dienst gestellt worden ist, scheint sie ja ziemlich unverwüstlich. Immerhin hat sie - vor der schwedischen Küste - auch mal einen Leuchtturm gerammt. Der hat´s nicht überlebt, die PA schon, wenn auch mit ordentlichen Dellen.
Mit am meisten freue ich mich, das die ursprüngliche Außenbemalung wieder hergestellt wird, nicht das Farb-Fiasko, dass Færgen zuletzt angerichtet hatte.
Poul Anker.jpg
Poul Anker.jpg (30.05 KiB) 2001 mal betrachtet
So soll die PA dann (wieder) aussehen.

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Bonavedde » 05.10.2020, 16:50

Hej,
einen Tag, bevor ich die Rückreise mit der Express 1 fahren sollte, erhielt ich von Molbo Line eine SMS Nachricht, daß ich die Fahrt kostenlos umbuchen könne, weil es eine Sturmwarnung gab. 13m/Sekunde Ostwind.
Was macht man in solch einem Fall, wenn man gar kein Internet hat ?
Und die Weiterfahrt mit TT Line ?
Also gab es gar kein andere Möglichkeit und los...und siehe da, der, die, das T-Foil hat wohl doch funktioniert. Mit leichtem Schräg-Rückenwind gab es bis auf ein paar Ruckler gar keine Schwierigkeiten.
Auf der Autofahrt von Ystad nach Trellborg hat man den sehr starken Wind gespürt. Das war Sturm....

Auf der Express 1 habe ich gar kein Fahrstuhl gesehen, abgesehen von einem reservierten Parkplatz für Gehandicapte. Das war bei der Nils Holgersson von TT-Line ganz anders. Reservierte Plätze direkt vor einem Fahrstuhl Eingang. Davor und dahinter wurde Platz dafür eingehalten.

PS: Was mir Sorge macht, von Viking 76 hört und sieht man gar nichts. Was ist da los ?
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Rüganer » 05.10.2020, 20:30

Bornholms Tidende meldet gerade:

Die Deutschlandroute kann vorübergehend geschlossen werden


Die Fährstrecke der Bornholmer Linie zwischen Rønne und Sassnitz könnte bereits diese Woche stillgelegt werden.

Die Reederei erwägt eine vorübergehende Schließung, da praktisch keine Buchungen auf der Strecke vorliegen. Dies wird von TV 2 / Bornholm angegeben.

Jesper Maack, Leiter PR und Kommunikation bei Molslinjen, erklärt, dass diese Woche ein Treffen stattfinden wird, um zu entscheiden, was passieren soll.

Die Zahl der Autos und Fußgänger ist drastisch gesunken, nachdem die deutschen Behörden Ende September die Folge der steigenden Koronainfektionsraten in Dänemark waren. Die Tourismusbranche in Bornholm spürte fast sofort die Folgen der verschärften deutschen Reisebeschränkungen, als Stornierungen von Buchungen einsetzten.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 09.10.2020, 21:11

Moin Rüganer,
TV2/Bornholm meldet:
https://www.tv2bornholm.dk/artikel/tysk ... ens-udgang
Molbo schließt die Sassnitz Route vom 1.11. bis 17.12!

Je nach aktueller Corona Situation wird man dann überlegen, die Route für den Weihnachtsverkehr wieder zu öffnen.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon michaelm » 09.10.2020, 21:28

Hej,
einen Tag, bevor ich die Rückreise mit der Express 1 fahren sollte, erhielt ich von Molbo Line eine SMS Nachricht, daß ich die Fahrt kostenlos umbuchen könne, weil es eine Sturmwarnung gab. 13m/Sekunde Ostwind.
Was macht man in solch einem Fall, wenn man gar kein Internet hat ?
Und die Weiterfahrt mit TT Line ?
Also gab es gar kein andere Möglichkeit und los...und siehe da, der, die, das T-Foil hat wohl doch funktioniert. Mit leichtem Schräg-Rückenwind gab es bis auf ein paar Ruckler gar keine Schwierigkeiten.
Auf der Autofahrt von Ystad nach Trellborg hat man den sehr starken Wind gespürt. Das war Sturm....
Moin Bonavedde, also bist Du wohlbehalten zurück, ganz ohne Corona Test und Quarantäne ?
Freut mich sehr, oder hast Du Dich durchgemogelt?

Gut, dass der T-Foil offenbar funktioniert, denn bei 13 m/s hat der Schrottbunker namens Express1 sonst ja längst passen müssen.
Vielleicht hats auch daran gelegen, dass Molbo gar keine Ersatzfähre hatte, denn die Povl Anker liegt ja im Dock.
Auf der Express 1 habe ich gar kein Fahrstuhl gesehen, abgesehen von einem reservierten Parkplatz für Gehandicapte. Das war bei der Nils Holgersson von TT-Line ganz anders. Reservierte Plätze direkt vor einem Fahrstuhl Eingang. Davor und dahinter wurde Platz dafür eingehalten.
Der Fahrstuhl auf der Express 1 ist ganz nah am Heck, man sieht ihn nur schlecht. Leider hat das Personal keine Ahnung, was ein "Rolli" braucht. Auf der Hinfahrt wurden - trotz meiner Handicap-Buchung - vier PKW´s vor uns und damit zwischen uns und dem Fahrstuhl geparkt. Auf meine Bitte, ich brauch den Elevator wurde abweisend geantwortet: Da vorne isser doch :cry: :evil: :twisted:
Und dann wurden die Wagen vor uns auch so versetzt geparkt, dass beim besten Willen kein Durchkommen mit dem Rollstuhl war.
Hätte ich meine "Rest-Gefähigkeit" nicht, wäre ich nicht aufs Passagierdeck gekommen (und meinen Sohn, der den leeren Rollstuhl praktisch getragen hat).

PS: Aus den vier Autos vor uns war keiner mit´m Rollstuhl oder sonst sichtbar behindert, es waren einfach überhohe PKW´s wie wir.
Naja, typisch Molbo eben.

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Neues von "Molbo Line"

Beitragvon Bonavedde » 10.10.2020, 12:44

Hej,

es bedurfte keinerlei Mogelei, um nach Deutschland zurückzukehren. Es lief alles wie immer, glatt und ohne Falten. Den Sturm habe ich tatsächlich erst auf dem Festland in Schweden gespürt.

Auf dem TT Line Schiff wurden wir um die Gehandicapten Parkplätze herumgeleitet. Ich wurde so davor eingewiesen, daß hinter mir ca. 2 m Platz zu diesen (2) Parkplätzen war. Ebenso ging es den Autos, die dahinter eingewiesen wurden.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast