Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Wenn die Fähre ab Ystad oder Rönne ausfällt - was dann?

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Wilma
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2020, 11:39

Wenn die Fähre ab Ystad oder Rönne ausfällt - was dann?

Beitragvon Wilma » 18.02.2020, 11:52

Guten Tag,

nachdem ich das Internet nach Informationen zu meiner obigen Frage durchforstet habe und leider keine Antwort gefunden habe, habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Hilfe.

Kurz ein Exkurs zur Erklärung. Als Dk-Urlauberin quasi ab Geburt möchte ich nun gerne auch Bornholm kennen lernen. Geplant sind die Herbstferien. Da ich mit zwei kleinen Kinder allein unterwegs sein werde, möchte ich sehr gerne, dass alles gut klappt und erkundige mich lieber vor der Buchung von Haus und Fährüberfahrten.

Meine Befürchtung ist, dass ich mit den Kindern in Ystad oder Rönne wegen Sturm "festsitze". Als Erwachsener nun gut, aber mit den Lütten der Supergau. Nun meine Fragen: Was mache ich dann? Wo können wir übernachten. Haben wir dann Anspruch auf die nächste Fährüberfahrt? ...?....?

Ganz lieben Dank schonmal und viele Grüße
Wilma

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Wenn die Fähre ab Ystad oder Rönne ausfällt - was dann?

Beitragvon Loriot » 18.02.2020, 20:13

Hallo Wilma,

herzlich willkommen im Bornholmforum und viel Spaß beim Stöbern.

Wegen der Fähre solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen. Natürlich kann immer mal eine Naturkatastrophe alles durcheinander wirbeln - das geht aber genauso bei Flugreisen, Bahnfahrten (wie gerade bei dem letzten Sturm...) oder auch im Skiurlaub, wenn eine Lawine oder heftige Schneefälle ein Tal unzugänglich machen. Für solche Sonderfälle wird man immer auch einen Kompromiss finden, in den Herbstferien wird es auf Bornholm nicht sehr voll sein, es gibt dann genug Unterkünfte für den Notfall - von Hotels in Rönne bis zu Hostels oder Campinghütten.
Auf der anderen Seite bin ich "Bornholmfahrer seit der Kindheit" - und eher waren die Überfahrten mal sportlich, rüber sind wir immer gekommen. :D Gerade die gute alte Povl Anker fährt nun wirklich auch bei ein wenig mehr Wind, auf der Ystad-Route gibt es mehrere Überfahrten täglich. Die aktuelle Fährgesellschaft hat zwar nicht den besten Ruf, aber auf Bornholm wirst Du sicherlich nicht stranden. 8)

Vielleicht hat ein anderer der wenigen aktiven Forumsmitglieder ja eigene Erfahrungen aus der Herbstzeit?

Viele Grüße
Loriot

Wilma
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2020, 11:39

Re: Wenn die Fähre ab Ystad oder Rönne ausfällt - was dann?

Beitragvon Wilma » 18.02.2020, 21:09

Loriot, herzlichen Dank für die prompte Antwort. Die macht mir Mut. Vielleicht sollte ich mir für Ystad und Rönne ein paar "Notunterkünfte" notieren. Eigentlich ist Bornholm ja nicht soo weit weg und ich habe schon, auch mit dem Nachwuchs, deutlich längere Fährüberfahrten absolviert. Aber die aktuelle Reederei hat sich lt. Internet noch nicht mit Ruhm bekleckert und just als ich nach passenden Überfahrten schaute, war eine Meldung über Fährausfälle aktuell. :roll:

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Wenn die Fähre ab Ystad oder Rönne ausfällt - was dann?

Beitragvon Bonavedde » 19.02.2020, 15:56

Hej,
was die Fährüberfahrten von Ystad und Rønne angehen, sieh mal bei "Neues von Molbo-Line nach, dort wurde von Michaelm sehr gut und ausführlich recherchiert. Und im März soll wohl endlich das T-Foil bei Express 1 eingebaut werden für eine sichere Überfahrt, auch bei höheren Wellen.
https://www.tidende.dk/tidende/seneste- ... t-danmark/
Zu den Herbstferien kann ich nicht viel sagen. Einmal waren wir bis in die erste Woche im Oktober auf der Insel. Da schien vieles bereits hochgeklappt worden zu sein. In einem Ferienhausgebiet in Sömarken mit 40 Häusern waren wir die Einzigen.
Dänemark hat vom 10.10.20 bis 18.10.20 Schul-Herbstferien. In dieser Zeit ist wahrscheinlich doch noch einiges los auf Ø, wobei sich das wohl auf die Landschulheime auswirkt.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Wenn die Fähre ab Ystad oder Rönne ausfällt - was dann?

Beitragvon Bonavedde » 19.02.2020, 16:13

Hej,
hier noch ein Nachtrag. Ich fahre immer die Strecken Travemünde-Trelleborg, Ystad-Rønne hin und zurück.
Als Anfang letzten Jahres Molbo-Line sehr heftig in der Kritik stand, hatte ich mir auch zu dieser Frage Sorgen gemacht und TT-Line angefragt, was man machen könne, wenn Molbo-Line ausfällt oder verspätet ankommt und ich TT-Line nicht mehr pünktlich erreiche. Antwort = Nichts ! Ich könne mir ein Hotel o.ä. in Schweden suchen......
Ist letztendlich alles gutgegangen...trotz mieser Rückfahrt mit Max....
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Wenn die Fähre ab Ystad oder Rönne ausfällt - was dann?

Beitragvon michaelm » 19.02.2020, 17:09

Ganz unberechtigt ist Deine Sorge nicht, in den letzten 10 Tagen ist die Ystad Fähre reichlich ausgefallen, oder zu anderen Zeiten gefahren.
Ob der T-Foil, den erstmal nur die Express1 kriegt (nicht die Zweitfähre Max Mols) muß man erstmal abwarten. Bis zu diesem Herbst wissen wir´s, denn Anfang März wird der T-Foil eingebaut.

Du kannst aber jede Fähre, die nach oder anstelle der ausgefallenen fährt, benutzen, evt. musst das nur eben (SMS, Mail, Fon) anmelden.
Hast Du bei der Buchung Deine Handynr. angegeben, wirst Du eine Benachrichtigung bekommen, wenn die Fähre später oder anders fährt.

Du kannst für alle Fälle auf der Webseite von Bornholmslinien nachsehen, ob sich bei der Fähre etwas ändert, aber das steht dort nur 1-2 Tage vorher; Du kannst Dich aber vorher auch telefonisch erkunden.
Wichtig: Nur die dänische Fassung der Webseite von Bornholmslinien meldet Änderungen und Fährausfälle zuverlässig, in den anderen Sprachen fehlen diese Hinweise häufig, oder sind nicht vollständig.
Fährt die Povl Anker (PA) statt eines Katamarans (Express1, Max Mols) verdoppeln sich die Überfahrtzeiten, die gute alte PA braucht statt der 1:20 Std der Schnellfähren 2:45 Std.
Die Fahrpläne von BAT (Bornholmer Bussen) werden automatisch angepasst, ebenso Kombardo (Bus Ystad-Kopenhagen).

Hotel für Übernachtung: Wirst Du selten brauchen, allerdings kann es Dir passieren, dass es sehr spät wird, wenn die PA ganztägig eingesetzt wird, kann die letzte Fähre spät abend bzw. nachts ankommen.
Zum Hotel sag ich noch was, aber:
Von 365 Tagen im Jahr fällt die Schnellfähre an vielleicht 20 Tagen aus, so schlimm es also nicht!

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Wenn die Fähre ab Ystad oder Rönne ausfällt - was dann?

Beitragvon michaelm » 20.02.2020, 17:50

Nun noch ein Hoteltip, nur einer, denn weder in Rønne noch in Ystad kann ich Hotels empfehlen.
Ca. eine halbe Stunde von Ystad aber gibt es dieses:

Österlens Gästhärbärge
Isabelle Moog-Johnsson
Trumlevägen 7
27174 Glemmingebro
Bokning
kan göras per brev,
per telefon +46 411 522880
per mail info@ost-gast.com eller online

Sehr urig, sehr persönlich, unheimlich nett, tolles Frühstück.
Inhaberin ist Deutsch-Schwedin.
Direkt in Glemmingebro gibt es ein sehr empfehlenswertes Thai Restaurant, 5 min zu Fuß vom Hotel. wichtig, da die Hotel- und Restaurantdichte in Schweden ziemlich dürre ist.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Wenn die Fähre ab Ystad oder Rönne ausfällt - was dann?

Beitragvon michaelm » 20.02.2020, 17:50

Nun noch ein Hoteltip, nur einer, denn weder in Rønne noch in Ystad kann ich Hotels empfehlen.
Ca. eine halbe Stunde von Ystad aber gibt es dieses:

Österlens Gästhärbärge
Isabelle Moog-Johnsson
Trumlevägen 7
27174 Glemmingebro
Bokning
kan göras per brev,
per telefon +46 411 522880
per mail info@ost-gast.com eller online

Sehr urig, sehr persönlich, unheimlich nett, tolles Frühstück.
Inhaberin ist Deutsch-Schwedin.
Direkt in Glemmingebro gibt es ein sehr empfehlenswertes Thai Restaurant, 5 min zu Fuß vom Hotel. wichtig, da die Hotel- und Restaurantdichte in Schweden ziemlich dürre ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste