Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Die Weihnachtskatastrophe - Schwedische Grenze dicht

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Die Weihnachtskatastrophe - Schwedische Grenze dicht

Beitragvon michaelm » 21.12.2020, 22:54

Völlig unerwartet und offenbart ohne jede Abstimmung mit den dänischen Behörden schließt Schweden heute um 0:00 die Grenze zu Dänemark. Diesmal ist auch die Hauptroute nach Bornholm, Ystad-Rønne betroffen, sie wird bis auf weiteres eingestellt.
Heute um 20:30 fuhr sie ein letztes Mal, auf sie setzte ein wahrer Run ein. Die Webseite von Molbo brach dadurch zusammen.

Laut schwedischer Behörden soll die Grenzsperrung mindestens einen Monat gelten.
Dies trifft die Bornholmer 2 Tage vor Weihnachten unerwartet und sehr hart, weil damit die meisten Planungen für Familienfeiern zu Weihnachten im Eimer sind.
Den Insulanern bleibt die Route von Køge direkt nach Rønne, allerdings braucht die bis Kopenhagen 6,5 Std statt der gewohnten 3:15 Std. via Ystad und Schnellfähre.

Die Standardfähre auf dieser Route (mit der Hammershus) ist aber an fast allen Tagen bis 2.1. schon ausgebucht.
Bornholmslinjen setzt morgen 2x die Povl Anker auf der Køge Route ein, deren zweite Tour allerdings mitten in der Nacht liegt.
Molbo fürchtet trotzdem nicht alle Passagiere befördern zu können und weiß auch noch nicht, ob wirklich alle Fracht mitgenommen werden kann, denn jeder Trailer auf der PA würde ja Passagierplatz kosten.
Die Bürgermeisterin, Winnie Grosbøll (die ja bald aus dem Amt scheidet) meinte, dass man mit den schwedischen Behörden reden werde und hoffte auf eine Lösung schon für morgen vormittag.

Für viele Bornholmer Pendler ist völlig unklar, was nun passiert. Ebenso wie man nun Schwerkranke ins Zentralkrankenhaus nach Kopenhagen befördert ebenso wie Material zu den Laboren in der Hauptstadt.
Flüge sind wg der sehr begrenzten Kapazitäten (va. 50 Passagiere/Flug) und der zu erwartenden Preise kaum eine Lösung.
Auch wenn zunächst 4 Extraflüge mit grösseren Fliegern mit bis zu 111 Passagiere eingesetzt werden, eine Schnellfähre transportiertrund 1000 Leute sowie deren PKWs.

Die armen Bornholmer.

Ausführliche Berichte wieder hier:
https://www.tv2bornholm.dk/

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Die Weihnachtskatastrophe - Schwedische Grenze dicht

Beitragvon Bonavedde » 23.12.2020, 15:55

Hej,
...Lockerung..

H‎Fähre Express 1 fährt normalerweise zwischen Rénne und Ystad. Foto: Jens-Erik Larsen ‎
‎23. DEZ 2020‎ • 14:40 ‎ VON ‎REDAKTIONEN ‎ kostenlos‎
‎Schweden öffnet sich für Bornholm‎
‎ DEL ‎

‎ DRUCKEN‎
‎Die schwedische Regierung ist auf dem Weg, die Grenzschließung zu lockern. Es gibt Durchgang durch Schweden, wenn Sie auf Bornholm wohnen.‎

‎Die Einreisebefreiung wird auch für Personen gelten, die im Gesundheitswesen arbeiten, erklärte die schwedische Regierung in einer Erklärung.‎

‎Die Änderungen treten um Mitternacht in Kraft.‎

‎Aus dringenden familiären Gründen wird es auch möglich sein, das Einreiseverbot zu umgehen, das am Montag um Mitternacht in Kraft getreten ist.‎

‎Hier schloss Schweden seine Grenze zu Dänemark, um die Ausbreitung einer neuen Variante des Virus zu stoppen.‎

‎Verkehrsminister Benny Engelbrecht (SPD) schrieb auf Twitter, dass weitere Details folgen werden, wenn man einen vollständigen Überblick hat.‎

‎"Das ändert nichts an der Notwendigkeit eines alternativen Transports für viele über die Stadt oder flugzeuge", schreibt Benny Engelbrecht weiter.‎

‎Reederei: Wir berichten‎

‎Bornholms Jesper Maack erzählt Bornholms Tidende, dass das Unternehmen berichtet, wenn man einen Überblick darüber hat, was die neue Lage bedeuten wird.‎
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast