Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Neuer Katamaran "Leonora Christina"

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 24.08.2011, 16:52

Touristenklasse, ist schon klar !
Ich hab' mir nur gedacht: Nur nicht hinlegen !!! Dann wird es "eng", wenn es denen hinten schlecht wird.... :wink:
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 24.08.2011, 17:37

Ich werde nicht in Liegeposition sein auf der LC - ganz sicher nicht !!! :D
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Enge Sitzposition auf der Leonora Christina

Beitragvon michaelm » 25.08.2011, 12:26

Hallo Hei.de,
das mit der engen Sitzposition stimmt absolut, das habe ich vergessen!
Und es ist deutlich enger als auf der Villum Clausen.

Wir haben uns deswegen auf der LC nämlich eine Sitzreihe am Durchgang gesucht, denn es gibt in regelmässigen Abständen Quergänge zwischen den Reihen.
Da hat man sehr viel Sitz- und Fußfreiheit, auch wenn ab und zu Leute durchlatschen. Das ist auch praktischer, weil man dann Gepäck, Rucksack etc. noch gut unterbringen kann. Und immerhin gibts an jedem Sessel einen Becherhalter, man muß ihn nur finden.

In einer voll besetzten, schaukelnden LC in den engen Reihen eingepfercht, und der Nachbar oder Vordernann greift zur K...tüte - grauslige Vorstellung!

Waren denn bei Euch alle Sitzreihen voll besetzt?
Wir hatten wirklich viele leere Reihen, auch wenn das Autodeck voll schien.

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Rustikales Forum

Beitragvon Krölle Bölle » 25.08.2011, 12:27

...hier ist was los...muss ja an der neuen "Christina" liegen... 8) ..

Jetzt muss ich doch mal drauf. Aber wir sind ja immer Die Sassnitzer...grins...Mit Povl unterwegs...

Aber liegende Mitreisende zu Füßen, Köpfe der Damen aufm Schoss ..hahaha...so ne Fahrt zeizt dann doch mal wieder...und dazu Kotztüte und GammleDansk...grins..

Hoffe, Holly hat aus der Anker gefunden...hahaha sind ja so viele Ausgänge...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 25.08.2011, 19:20

Michaelm,
du hast Recht, die Sitzplatzkapazität ist deutlich höher als man vermutet, wenn man das volle Autodeck sieht.
Nur leider kommen wir oft ziemlich zuletzt auf den Dampfer wg. der Überhöhe und dann sind die attraktiven Plätze schon weg.
Wir haben aber dann auch noch eine Reihe vorne an der Cafeteria gefunden, direkt gegenüber dem Abfallsack. Daher war viel Betrieb vor uns!
hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Überhöhe

Beitragvon michaelm » 26.08.2011, 10:53

Tja, die Überhöhe Hei.de!
Das Problem kennen wir gut, wir waren ja auch das drittletzte Auto auf der LC, das drauf kam!
Auf der Villum Clausen nehmen sie uns ja deswegen schon seit Jahren gar nicht mehr mit.
Auf der ollen Povl Anker hatten wir vor 3 Jahren richtig Glück: Wir kamen als erste drauf ! Vor den Hoch-Decks passen nämlich noch so 3-4 überhohe Kandidaten rauf, das war super.

Die Hochdecks, wo die Autos oben stehen, haben uns noch ein Erlebnis der besonderen Art beschert: Wir wurden auf der Fähre eingewunken, und der Mann winkte fröhlich vorfahren, fahren, noch´n Stück - Krach, Peng !!!!!
Was war passiert ? Er hatte nach oben geguckt, damit wir mit unseren Rädern nicht das Hochdeck rammen, vor dem wir unmittelbar parkten.
Leider hat er vergessen auch nach unten zu gucken, und der Vordermann hatte auch noch eine Anhängerkupplung, wo auch meine sauteuren Parksensoren nichts nutzten!
Ich hatte eine ordentliche Beule im vorderen Nummernschild (genau mittig getroffen), beschloß, daß es von nun an ein altes Auto ist (war so 6 oder 7 Jahre alt) und fahre seitdem mit einem Souvenir der besonderen Art herum. Auch ein Andenken an Bornholm und die gute alte Povl Anker!

PS: Ich verlasse mich seitdem aber auch nicht mehr vollständig auf die Einweiser von BornholmsFærgen :idea:

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Beulen als Erinnerung...

Beitragvon Krölle Bölle » 26.08.2011, 14:32

...oh jeh, was ein Pech...Wir haben mal die Ölwanne ramponiert. Glaube, damals auf der Pedder Olsen...

Wie ists denn sonst so mit der WC? Echt, passt nicht alles in der Höhe???...

Die bauen heute sog. Schiffe..

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Tagesfahrt

Beitragvon Krölle Bölle » 26.08.2011, 14:46

...bin dabei...Ystad und retour...

Die Abfallsäcke kenne ich gut...hahah. und die Wäschesäcke in alten Zeiten. Standen oft an den Treppen nach unten...konnte man sich gut den Platz des Wagens merken...Wehe, Sack war mal weg....hahaha

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 27.08.2011, 11:40

moin zusammen,
Ralf, du fragt mich nach der wc Situation auf der LC?????? Hab ich schon Altersheimer oder wirklich was geschrieben??? Mag jetzt aber nicht den ganzen Thread durchsuchen :shock:
lg hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Urinschaukel

Beitragvon Krölle Bölle » 29.08.2011, 15:30

:mrgreen: Die Hammerodde ist echt nichts für alte Seebären und Liebhaber von "richtigen"Pötten...Ralfs Geschichte kann man nur bestätigen...Dann im Hochsommer ohne Klimaanlage...Weiß auch nicht, warum man heutzutage mehr Sitzreihen statt Schiffe baut...

Was waren es Zeiten, auf der Finhansa, oder TT-Linie in die Kidsdisco mit AC/DC unter den Autodecks, oder oben aufm Sonnendeck in den Pool...

Pölser rollten durchs Kino und alles war im Reisefieber...

Kabine war was gaaanz besonderes...

Heute hängen viele nur noch ab auf den Schienenkartons

Frank[/u]
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
sebimassive
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2011, 10:22

Beitragvon sebimassive » 30.08.2011, 11:45

Regt EUch nicht alle über die LC auf!! Bin am 12.08. mit Ihr gefahren. Die Horrorgeschichten kann ich wirklich nicht bestätigen. Ich fand das Schiff äußerst imposant.. Wenn man überlegt, dass dieser "Riese" 40 Knoten fährt....
Aber alles in allem natürlich nicht vergleichbar mit den wunderbaren "Altfähren"! An die Kinderdisco auf der TT-Line kann ich mich auch noch erinnern! Das waren noch wirkliche AHA-Erlebnisse! ;-)
Auch nach 34 Inselbesuchen noch nicht die Nase voll!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Regen und Sturm...

Beitragvon Krölle Bölle » 30.08.2011, 13:55

...ja, die alten Erlebnisse sind doch für immer eingebrannt...Meine erste und auch letzte Ohrfeige habe ich auf der Nils H. bekommen...Wir Blagen rannten aufm Deck rum und es war mitten in der nacht...Regen und reichlich Wind...Eltern im "Blauen" Salon...ja und dann...wurde nach uns gesucht...nun ja, den Rest schenke ich mir...hahaha...

Wenn man so überlegt, früher unten in den Autodecks im Wohnwagen ein Nickerchen und für Kinder doch auch immer anziehend...uuups...schon gut heute, dass es mit der Sicherheit strenger ist...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Verspätungen

Beitragvon michaelm » 10.09.2011, 17:56

Verspätungen kriegt Bornholmsfærgen auch ohne den neuen Katamaran hin,
heute mit der Hammerodde gleich um mehr als 2 Stunden !
http://www.bornholm.nu/?Id=38114

Würde mich mal interessieren, mit welcher Ausrede?
Zu flache Wellen ? Zu warm ? Zu wenig Rückenwind ?

Ob Bornholmsfærgen eigentlich einen "Ausredentausch" mit der Deutschen Bahn betreibt ?

Uwe
Beiträge: 107
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Beitragvon Uwe » 10.09.2011, 20:36

Ich bin heute mit der Hammerodde von Bornholm nach Rügen gefahren, die hatte zu der Zeit noch keine zwei Stunden Verspätung. Verspätete Abfahrt in Rönne und warten auf freien Liegeplatz vor Mukran. Zusammen ca. eine Stunde. Die müssen dann wohl beim Ausladen wohl länger gebraucht haben.

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 11.09.2011, 11:26

Moin zusammen,
hab ihr auf eine Anfrage oder Reklamation schon jemals eine Antwort von Bornholms Færgen erhalten?

Ich hatte vor unserer Überfahrt (die am 21. Juli gegen Abend sein sollte, aber dann verschoben wurde aus den bekannten Gründen mit der LC auf 22.7. nachts 3 Uhr Poul Anker) mit BF Kontakt aufgenommen, weil ich eine Rückfrage hatte. Eine Anwort habe ich nie erhalten, seienrzeit am Telefon eine Warteschleife ohne Ende. Eigentlich schimpfe ich immer auf die Deutsche Bahn, aber solche Sachen kriegen die besser in Griff!!

Der Hit ist nun aber, dass mir vor ca. 14 Tagen 13 Euro von BT abgebucht wurden - ohne Angabe von Gründen. Ich nehme an, dass es sich um eine Fahrpreiserhöhung handelt, da ich die Fähre schon im Okt. 2010 gebucht hatte und der Preis jetzt, ich glaube es sind 13 Euro, etwas höher war.

Ich finde, dass es schon eine Unverschämtheit war, kurzfristig die Passagiere auf eine Fähre umzubuchen, die zu so "unchristlicher" Zeit abgeht. Man hätte 1. eine Kabine ermäßigt oder kostenlos anbieten können, zumindest aber nachts einen Kaffee oder zum Frühstück ein Croissant o. ä. servieren dürfen. Jetzt noch eine Nachbelastung vorzunehmen, ist sowas von dreist.

Ihr könnt euch sicher dran erinnern, dass ich vor einiger Zeit geschrieben habe, dass mir inzwischen so einiges nicht mehr gefällt an unserem Bornholm-Urlaub. Auch diese Überheblichkeit ist ein Grund. Die glauben doch, sie können machen was sie wollen, da wir eh wieder kommen werden. Leider kommt man an BT nicht vorbei. Wird Zeit, dass es da mal einen gesunden Wettbewerb gibt. Ein Konkurrenzanbieter würde uns allen guttun, und zwar in Bezug auf Preise und Service.

hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast