Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Bornholm Anno dazumal

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 15.08.2011, 20:23

Nebelhörner haben wir in Sandvig am 31.7.11 vormittags öfter zu hören bekommen!

Schade, dass der alte Leuchtturm auf dem Hammeren nicht mehr in Betrieb ist. Der schien früher immer in mein Zimmerchen im Ferienhaus und irgendwie fand ich das immer so beruhigend. Aber immerhin machen sie inzwischen da oben nachts ein normales Licht an und so hat es doch noch ein bisschen was von früher.

Bild
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Kleinwagen auf nach Rönne...

Beitragvon Krölle Bölle » 15.08.2011, 20:35

....grübel...in den Clio kriegen wir gerade das Hundefutter...hahaha...

Sicher ist das Holly da im Hafen...

Was wir zu meinen Kindertagen bepackt waren...
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Erste Hilfe...

Beitragvon Krölle Bölle » 17.08.2011, 21:29

...zur Not packen wir den Clio in den Kofferraum...Oh jeh, der Zoll...!!!
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Beitragvon Krölle Bölle » 23.08.2011, 19:43

Hier sind die versprochenen Eindrücke aus alten Zeiten


:lol:.

Bild
In den späten 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts... Wer weiß denn, wo genau das ist?




Bild
Frühe 80iger Jahre. Vorgänger der heutigen TT-Line.

Bild
1966 mit der Nordland von Neustadt nach Bornholm. Das war noch ein Ereignis für Mensch und PKW.

Bild
Der Autor als Jugendlicher an den Teichen von Almindingen. Kennt jemand das Gewässer genau?


Bild
Natur pur.
Bild
Meine erste Überfahrt
:mrgreen: . Mitte der 60er Jahre - Bornholms Familiencamping.
Bild
Wo ist das??? Ist Ende der 60iger Jahre entstanden.

Bild
Schon damals ein Leckerbissern - heute immer seltener.

Bild
Erste Fahrversuche 1967.

Bild
Ohne Komentar, oder?

Bild
Abfahrt von Bornholms Familiencamping in den 60iger Jahren.

Bild


Bild
Abenteuerliche Reise nach Bornholm im letzten Jahrhundert.

Bild
Damals so wie heute.

Bild
Weiß jemand wo das Foto entstanden ist? Es hat sich in 30 Jahren nichts verändert.

Bild
Vor über 40 Jahren war man noch nicht so anspruchsvoll bei der Überfahrt.

Bild
Damals so wie heute - Sehnsucht pur.

Bild
Rönne vor über 30 Jahren ( die Nordlicht konnte schaukeln ).

Bild
Bornholms Familiencamping in den 70igern.
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Navi für Spezialisten...

Beitragvon Krölle Bölle » 24.08.2011, 16:05

...hahahaha...für Holly ein Bornholmer Navi..."Fahren sie in die Fähre...jetzt...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 25.08.2011, 08:44

@Frank : Danke für die tollen alten Bilder, ja so ähnlich kenn ich es auch noch.
Wir waren zwar nicht ganz so früh dran wie ihr , sondern haben Bornholm erst 1974 kennen- und lieben gelernt, aber die gute alte Nordlicht hab ich doch gleich wiedererkannt ! War eigentlich , bis aufs Schaukeln, super , diese direkte Verbindung Neustadt/Holst. - Rönne ! Aber so klein hatte ich die Nordlicht gar nicht mehr in Erinnerung!

Der Steg über den See dürfte der bei der Lilleborg im Almindingen gewesen sein, oder? Sieht heute jedenfalls noch genauso aus.

Wir haben unsere 1.Bornholm-Reise ebenfalls im VW-Käfer bewältigt: Vater, Mutter und 3 Kinder (4,9 +15 Jahre alt) und Gepäck für 3 Wochen. Es wird immer behauptet, wir Kinder hätten die Schuhe hinten rechts und links von den Ohren gehabt! Aber ich könnte nicht behaupten, dass diese Fahrt der Horror gewesen wäre, war einfach normal ....

Ein Jahr später hatten wir dann ein größeres Auto für die Bornholmreise, nen K70 ,und da hatte ich die schlaue Idee: "Wir haben doch jetzt viiiielmehr Platz, da könnten wir doch noch meine Freundin mitnehmen!" Und das wurde auch gemacht ... und so saßen wir dann hinten zu viert! (und das nicht angeschnallt, ohne Kindersitze :shock: , ohne zu kloppen oder zu randalieren!) Heute unvorstellbar!
Zuletzt geändert von Lill am 26.08.2011, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

altes Material...

Beitragvon Krölle Bölle » 25.08.2011, 13:02

...ja, so kenne ich es auch als Kind...hatte das unverschämte Glück, hinten allein sitzen und liegen zu können. Die Autos änderten sich reichlich und auch die Ansprüche. War eine schöne Zeit für uns Kids aufm Campingplatz mit Tri Top Sirup..Weißbrot und Buko Käse. Was man heute so alles kauft...grins...

Ich stell die Tage mehr rein...

Frank

Übrigens, wir haben für unsere Jelena auch zweimal Freundinnen mitgenommen...immer für alle eine gute Sache...hahaha
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

..im Windschatten über die Insel..

Beitragvon Krölle Bölle » 31.08.2011, 12:16

...danke, toller Bericht...Machen wir im Juni, wenn Du es stückelst...hahaha...Muss ja nicht an einem Tag sein...Du voran und ich im Windschatten mit Eigenblutdoping...

Auf jedem Fall fahr ich immer im Gelben Trikot...HaHa...!!!

Ist das Blaue nicht für den Fahrer, der ohne Schaltung fahren muss??? ...

:mrgreen: Wird Zeit, die Ecke um Humledal mal richtig zu erschließen und nach sehr langer zeit neu kennen zu lernen...Bei Ausgrabungen dort haben sie ne Menge alter Münzen gefunden...

franmk
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Buddy, Lucky und Tola im Outdoortraining...

Beitragvon Krölle Bölle » 31.08.2011, 12:57

...hahaha...und die Hunde an Schleppleinen hinterher...Nicht, dass Buddy dann aussieht, wie ein kleiner Kasselerbraten... :cry:

Müssen die Frauen Zuhause vorbereiten lassen. Holly kann den Wagen fahren und für zünftige Versorgung herhalten...

Im Ernst: einen Teil dieser phantastischen Naturrute werden wir machen.

Aber auch die Sauf...ähhhh. die schöne Fahrt Ystadt mit dem Kufenmonster... :mrgreen:

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...ystad immer einen Stadtspaziergang wert...

Beitragvon Krölle Bölle » 01.09.2011, 18:08

...o.k. wir tauschen...hab aber XL und Du die Frauengröße...hahaha 38....

Blaugelb wäre eine Lösung...freut sich der "alte Schwede"...

Zum Thema Ystad sei gesagt: wer es noch nicht besucht hat, der hat was verpasst...Überhaupt die Gegend Blekinge/Skane allg/Schonen...Da gehörte unser aller Paradies mal dran...
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Ystad / Rönne

Beitragvon Krölle Bölle » 02.09.2011, 14:04

...freue mich auf die Tour. Welcher Kufenbagger fährt denn meistens..WC oder EC??? Nehmen zur Sicherheit meine Riesenschwimmring mit. LKW Größe und in den bekannten leuchtenden Farben...Blau aufm Meer kommt nicht gut. Kannst Du Dir ja überlegen...Wenn Holly dabei ist, haben wir ein Problem...

So hieß doch mal ein bekannter Film: Drei Mann in einem B...ähhh Reifen...!!!

Wie lange brauchen die schnellen Kartons jetzt rüber nach Ystad? Dort empfehle ich das Wallander Cafe und die jahrhundertalte Apotheke...und die Minigassen...wie Rönne...

Franki
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Ystadfahrt mit Aufenthalt...

Beitragvon Krölle Bölle » 05.09.2011, 11:14

...ok.k....somachen wir es...Ystad bei Nacht ist der Hammer...Hatten letztes Jahr das Vergnügen....Also, an kleinen Pubs fehl es nicht...Wer steuert zurück???
Frank :)
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Neues Material...

Beitragvon Krölle Bölle » 06.09.2011, 14:30

...werde die Tage neues Material reinstellen ...Natürlich alte Bilder und Erinnerungen.

Hat noch jemand Popelmännchen zu hause? Wir hatten ne ganze Armader von Männekes ...Einer wurde in der Schubkarre gezogen, ein anderer hatte den Finger in der nase und und und..

Aus Gudhjem unten am Hafen...lang lang ists her...
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Willkommen daheim

Beitragvon Wenke » 06.09.2011, 19:19

Mensch Holly,

schön dass du heil wieder da bist. Bringst das Forum ja richtig zum Glühen hier. Habe selbst noch gar keine Urlaubsbilder reingestellt. Außer das vom Spanferkel: :evil: (siehe Bornholm kulinarisch, für die frisch eingereisten)

Gruß Wenke

Benutzeravatar
Sømarken
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2011, 22:10

Tränen sind wahr Zeichen...

Beitragvon Sømarken » 06.09.2011, 20:17

...Jetzt hat es der Hagener geschafft...liefen glatt die Tränen...

Haste die alte Dame an ihrem Badeplatz getroffen und Ihr seit dann zum Backen zu ihr???

T-Shirt interessant, Hoffe, der liebe Hafenmeister ist im Juni noch fit...Ohh bitte...

Auch die ersten Fotos sind sehr hübsch. Wo ist das mit den Steinen genau und die tolle Felsecke...!!!

Schönen Abend...

Morgen wieder vom eigenen PC...zur Zeit bei Dani/Sömarken

Frank Krölle Bölle
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
(Leonardo da Vinci)

www.wendy-online.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast