Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Sölvknappen (speziell für michaelm)

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
bornholmerdreng
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2017, 20:49

Sölvknappen (speziell für michaelm)

Beitragvon bornholmerdreng » 27.09.2017, 22:49

Re: Alter Bornholmer neu im Forum
Beitragvon michaelm » 26.09.2017, 20:15

Hej Christian,
magst Du über den Sölvknappen noch etwas erzählen, hört sich spannend an, würde z.B. hier reinpassen:
bornholmer-geschichten-f9.html

Das war wohl vor meiner Zeit (ab 2001)?


Michael,

in der Tat, das war seeeehhhhr lange vor deiner Zeit: Ende der 70iger, Anfang der 80er. Ich fuhr mit Autos vor, die wie zusammengequetschte Amischlitten aussahen: Ford Taunus, Datsun 100A. Kennt heute kein Mensch mehr.
Zu erzählen gibt´s gar nicht so viel:
Wie gesagt, die einheimischen Mädels waren eher spröde, die Kerle auf ruppige Weise eifersüchtig. Vorsicht war da bei Tanzaufforderungen geboten.
Am Eingang wurde man abgeklopft, ob man Schmuggelschnaps dabei hatte und wer dem Wirt dämlich kam oder Gäste belästigte, der flog ratzfatz raus.

"Der Kommissar geht um" war in einem Sommer d e r Hit in dem Laden und wurde dauernd abgedudelt und mitgegröhlt. Verwunderte mich sehr: ein deutscher Schlager in einer dänischen Disco. Und nervig fand ich´s auch. Ich mochte Falco nie...

Irgendwann war der Laden abgefackelt, es wurde von "warmem Abbruch" gemunkelt. Die Brandruine wurde saniert, das heutige Bornholmcenter (bc)mit Ziegeldach und ohne Disco entstand.

Damals, ja, da gab es so einige Tanzschuppen auf Bornholm: "Villa Nova" im Wald stadtauswärts am Haslevej in Rönne, "Natuglen" im früheren Stadthotel
in Nexö (heute umgebaut zu einer Wohnanlage), "Peronnen" im alten Rönner Bahnhof, "Flagermusen" in einem größeren Hotel in Gudhjem, oben bei der Kirche...
Lang ist´s her, alles Geschichte...

Der Name "Sölvknappen" bezog sich übrigens auf den Silberknopf, mit dem der Bornholmer Freiheitskämpfer Villum Clausen 1658 den verhassten schwedischen Lehnsherren Johan Printzensköld erschossen haben soll. Printzensköld trat so unmenschlich auf, dass man ihn für eine Art Werwolf hielt. Und die waren bekanntlich nur durch Geschosse aus Silber zu töten.
Lang ist´s her, alles Geschichte...

Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast