Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Brückenmaut bei der Anreise über Schweden

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Brückenmaut bei der Anreise über Schweden

Beitragvon Loriot » 30.07.2013, 16:35

Liebe Bornholmurlauber,

da ich dieses Jahr für die Hinfahrt (leider gibt es keine Nachtfähren von Sassnitz mehr...) die Route über Schweden gewählt habe, bleibt ja neben den flexibleren Fährzeiten mit mehreren Abfahrten pro Tag noch das leidige Thema mit der Brückenmaut.

Da aber die Sassnitzfähre bei PKW >1,95m in der Hochsaison nun wirklich kein Schnäppchen ist, komme ich unter dem Strich mit den Mehrkosten für Sprit und Brückenmaut ungefähr auf die gleiche Summe, kann aber in Ruhe in der Nacht fahren und bin schon mittags auf der Insel :)

Für die Brücke gibt es übrigens eine sehr bequeme Lösung: Unter www.oeresund-bruecke.de kann man schon von zu Hause die Brückenpassage buchen und sich einen Transponder mieten. Ein paar Tage vor der Abfahrt bekommt man dann das weiße Kästchen zugeschickt, das man einfach nur mir Saugnapf vorne an der Frontscheibe befestigen muss. Bei der Brücke darf man dann die "Automatikspuren" (BroBizz) benutzen und muss sich um nichts mehr kümmern.

Man fährt also einfach auf die Schranke zu, das Kästchen piept einmal und die Ampel springt auf grün, schon kann man durchfahren. Es gibt keine Mehrkosten durch Kreditkartengebühren oder Wechselkurse, dazu ist der Internetpreis sogar einige Euro niedriger, als wenn man dort vor Ort bezahlt! Auch wenn man bei der Buchung einen Reisetermin angeben muss, ist das Guthaben auf dem Transponder völlig variabel, der Reisetermin ist nur wichtig, damit das Kästchen rechtzeitig zugeschickt wird. Ebenso ist das Kennzeichen nicht so entscheidend, es darf sich nur die Kategorie (Wohnmobil statt PKW geht nicht) nicht ändern.

Wieder in Deutschland packt man den Transponder einfach wieder in die schon fertig adressierte und frankierte Rücksendeverpackung und bekommt die Kaution von 30 Euro zurücküberwiesen.

Wenn man also die Route über Schweden rechtzeitig planen kann, dann ist der Transponder bequem und spart gegenüber den Einzelpreisen noch Geld. Dazu ein schönes Gefühl, dass man einfach so durch die Vielfahrerspuren fahren darf :)

Für die Rückfahrt im September lohnt sich die Sache für mich hingegen gar nicht, da die Sassnitzfähre nun deutlich günstiger geworden ist, die Ystad-Fähre hingegen den gleichen Preis verlangt... :o


Viele Grüße
Loriot


Das soll keine Werbung für die Firma sein, ich habe auch keine persönlichen Beziehungen oder Vorteile davon, es ist nur ein Erfahrungbericht. Sollte der Link unerwünscht sein, dann kann ich ihn gerne löschen, bei der Suche im Netz kann man die entsprechende Seite schnell finden.

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 30.07.2013, 16:41

He Loriot,

gut zu wissen. Auch wenn ich natürlich nicht über Schweden anreisen werde. :wink:

Aber als wir in diesem Jahr einen Abstecher nach Kopenhagen gemacht haben, standen wir natürlich auch vor der Schranke.
Ging aber über Karte doch recht unkompliziert. Belief sich glaube ich, irgendwo über 40 Euro.
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 30.07.2013, 21:51

Hallo Wenke,

natürlich bin ich auch schon "spontan" über die Brücken zurück gefahren, vor ein paar Jahren hatte ich am Ende nur noch Regen, da bot sich die Gelegenheit: Ich habe etwas früher die Zelte abgebrochen und wollte außerdem den damals nagelneuen Katamaran mal testen. :) Aber aus Stralsund gibt es wohl keine Diskussion für die schnellste und günstigste Route :P Dann wollen wir wohl beide die günstige Nachtfähre zurück haben!!!

Wenn ich die aktuellen Preise richtig recherchiere:
47.- Oeresundbrücke - PKW bis 6m (Barpreis)
33.- Storebaeltbrücke - PKW bis 6m (Barpreis)
-----
80.- zusammen

Auf der genannten Website:
65.- Oeresund + Storebaelt
(+30 Euro Kaution, die man nach Rücksendung vom Transponder zurückbekommt)

Da habe ich mich dann doch für letztere Lösung entschieden :)


Viele Grüße
Loriot

Caro78
Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2011, 09:18

Beitragvon Caro78 » 05.08.2013, 08:56

So, wir haben nun zwei Transponder am Womo. Einen für Schweden und einen für Norge ;) Danke für den Tip :))!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast