Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Strand in Østre Sømarken

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Jörg
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2012, 15:51

Strand in Østre Sømarken

Beitragvon Jörg » 29.08.2013, 15:50

Hallo Ø-Freunde!

Bin aktuell auf Ø - es ist wieder einmal klasse!
Für 2014 haben wir bereits von zu Hause aus gebucht. Leider haben wir "unser" Haus in Vestre Sømarken in unserem Zeitraum nicht mehr bekommen. Somit mussten wir ausweichen und haben in Østre Sømarken gebucht. Eben habe ich mir das Haus kurz angeschaut - ist schön und liegt herrlich ruhig. Bin dann an den Strand. Er liegt rechts neben dem Hafen und ich war recht erschrocken. Der Strand war übersäät mit schwarzen, stinkenden Algen. Es stinkt wirklich erbärmlich. Ich kenne mich in Østre Sømarken nun gar nicht aus. Weiss jemand ob man grundsätzlich dort mit diesen Algen und dem Gestank leben muss oder ob diese Menge an Algen der letzten Wetter Lage geschuldet ist. Unser Strand in Vestre ist nahezu frei von dem Zeug. Vielleicht war jemand in den letzten Wochen da und kann berichten?!

Danke und Gruß
Jörg[/list]

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 29.08.2013, 22:17

Hallo Jörg,
mir ist die Lage des Hauses für 2014 nicht ganz klar geworden.
Von der Røgeriet bzw. dem Hafen aus in Richtung Slusemølle oder in Richtung Ædjavejen ?

Richtung Slusegård würde ich sagen, daß Du Pech hast, dort ist der Strand eigentlich nie schön.
Das gilt auch für das erste Stück vom Hafen Richtung Ædjavejen, ja eigentlich fast bis zum Ædjavejen.

Gehst Du darüber hinaus, ist der Strand eigentlich recht schön, nur haben wir ihn vor Wochen dort sehr schmal vorgefunden. Noch ein Stück weiter Richtung Poseregårdsvejen wird er dann immer schöner.
Und das sind alles keine Entferungen, nur ein paar Minuten zu Fuß.

Was das "Schwarze" am Strand betrifft, das sind Tangablagerungen, eigentlich harmlos, aber manchmal nicht ganz geruchsfrei. Das wechselt aber schnell mit der Wetterlage, eine frische Brise kann den Schiet wegspülen - und eine andere zurückbringen.
Allerdings gibt es einige Stellen, wo sehr häufig Ablagerungen sind, eben beim Hafen Richtung Slusemølle und ich glaube auch ein Stück Richtung Ædjavejen.
Das kann in Vestre Sømarken übrigens auch passieren, wenn Du bis hinter den Gedebakkevejen Richtung Peter-Funchs-Vej gehst, da gibt es auch ein paar üble Stellen.

Hier mal eine Karte der Gegend, von krak.dk zur Orientierung:

Bild


Wo in Vestre Sømarken bist Du denn gerade?

Was machen unsere "Freunde" von der Armee in Raghammer, üben sie fleissig und nerven, oder ist diese Woche nix los?

Herzlichen Gruß von Michael

Jörg
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2012, 15:51

Beitragvon Jörg » 30.08.2013, 08:32

Hallo Michael,

im Moment sind wir in einem Haus auf dem Poseregårdaveyen. Sind jetzt zum 2. mal hier und wieder wunderbar. Für 2014 haben wir in der Sluseparken gebucht - scheinbar was den Strand betrifft nicht so toll. Der Strand als solches ist gar nicht so schlimm, sondern diese Ablagerungen. Liegt wohl an der Bucht vom Hafen, denke ich mir. Na ja, vielleicht ist es im nächsten Jahr besser.

Besten Dank für deine Antwort und viele Grüße von der Insel.

Jörg

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 30.08.2013, 10:47

Hallo Jörg,
da da wirst Du etwas zu Fuß gehen müssen.
Wir waren zweimal am Sluseparken und sind sogar immer mit dem Fahrrad zum Strand am Poseregårdavejen gefahren.
Bei den Kindern hieß das der "Lieblingsstrand" und sie bestanden darauf, wieder dorthin zu gehen.

Dafür kann man in Sluseparken schöne Spaziergänge bis zur Bakkarøgeriet machen, am Hafen frischen Fisch holen oder den Sti bis zur Slusemølle gehen, sehr romantisch.
Und dann gleich weiter bis zum Cafe Slusemølle, ich glaub Sluseparken wird Dir gefallen!

Jörg
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2012, 15:51

Beitragvon Jörg » 03.09.2013, 12:36

Hallo Michael,

Ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Ja, unsere Freunde in Raghammer spielen ganz ordentlich Krieg aktuell. Eigentlich täglich. Derzeit wohl nur mit Handfeuerwaffen, da hier im Poseregardsvejen eher weniger zu hören ist. Ich hoffe das bleibt auch noch etwas so.

Viele Grüße von der Ø

Jörg

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 03.09.2013, 13:17

Hallo Jörg,
danke für die Antwort.

Laut Aktivitätsplan des Militärs:
http://forsvaret.dk/FBE/skydeaktivitete ... %20AUG.pdf

müßte man vom 3.-5.9 und vom 12.-14.9 mit etwas weitreichender "Akustik" rechnen, dank Artillerie, Panzer- und Sprengübungen.

In Østre hängt es erfahrungsgemäß stark von der Windrichtung ab, in Vestre möchte ich jetzt wirklich nicht sein.

Schönen Urlaub noch!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 08.09.2013, 20:09

michaelm hat geschrieben:müßte man vom 3.-5.9 und vom 12.-14.9 mit etwas weitreichender "Akustik" rechnen, dank Artillerie, Panzer- und Sprengübungen.


In der Woche vom 3.-5.9. war in Dueodde nur an einem Tag ein ganz leises "Grummeln" in der Ferne zu vernehmen, erfreulicherweise auch kein nervige Unterstützung durch die Luftwaffe, die ja auch gerne mal eine Runde um die Südspitze drehen. Vielleicht hatten die Interventionen schon Wirkung gezeigt? In Vestre Sømarken war es bestimmt lauter, auf dem Weg nach Åkirkeby konnte ich über dem Truppenübungsplatz einige interessante "Rauchwolken" in verschiedenen Formen und Farben bewundern. :shock:

Bevor mich der Editor wieder nervt, weiter mit dem eigentlichen Thema im nächsten Beitrag. :D

Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Strand in Østre Sømarken

Beitragvon Loriot » 08.09.2013, 20:22

Jörg hat geschrieben:Somit mussten wir ausweichen und haben in Østre Sømarken gebucht. Eben habe ich mir das Haus kurz angeschaut - ist schön und liegt herrlich ruhig. Bin dann an den Strand. Er liegt rechts neben dem Hafen und ich war recht erschrocken.


Hallo Jörg,
ich habe viele Jahre in Østre Sømarken Urlaub gemacht und kann nur sagen, dass der Strand - was den Tang angeht - extrem wechselnd belastet ist. Ein Tag anlandiger Wind reicht schon, um einen dicken Teppich zu erzeugen. Wenn es dann warm und windstill bleibt, fängt es schnell an zu riechen und zu gären. :cry:
Gebadet habe ich am Abschnitt zwischen Hafen und Øleå kaum, allerdings gab es nichts Tolleres, als jeden Tag größere Bauprojekte und Umleitungen bei der Øleå am Strand zu bauen, was habe ich da an Kubikmetern von Sand bewegt. :D

Der Strand zwischen Ædjavejen und Posergårdsveien ist aber schön, an einigen Stellen ein paar Steine, für "schnelles Baden" aber immer gut gewesen. Für einen richtigen Strandtag bevorzuge ich einfach eine ruhige Stelle in den Dünen, entweder bei Dueodde oder an ruhigen Tagen bei Raghammer, dafür gehe ich dann aber gerne auch ein bisschen. :D

Mit Algen hatte ich in der Spätsommerzeit keine Probleme, Tang kam aber schon mal vor. An einem Tag war die ganze Ecke beim "Strandsee" in Dueodde braun, am nächsten Tag wieder kristallklare Ostsee, der Windwechsel macht es möglich. Auch bei meinem "Spaziergang" von Dueodde zum Strandpavillon (zurück musste ich Joggen, hatte ein kleines Zeitproblem... :oops: ) war bis auf die "Baumgerippe" in Poulsker so sauber wie noch nie! Nur an ganz kurzen Stellen war der Strand mal "braun", sonst konnte ich immer direkt am Wasser gehen!

Allerdings bin ich sehr betrübt, was mit dem Strand zwischen Udegardsvejen und ca. Sneppevej passiert ist. Von der Wasserqualität mit der tollste Strand, aber alles voll Baumleichen etc... Natürlich ist es ein Naturstrand, aber es wäre schön, wenn man im Frühjahr mal das Holz beseitigen könnte, barfuß ist es durchaus auch ein gewisses Verletzungsrisiko und es sieht einfach auch nicht "gemütlich" aus. Immerhin war es dort dann jenseits der Barrikaden in Richtung Dueodde so einsam bei tollem blaugrünem Wasser, dass ich schnell mal reinhüpfen konnte. :oops: :D :D

Viele Grüße
Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast