Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: BornholmerFærgen verlängert Fahrplan auf der Sassnitz-Route

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

BornholmerFærgen verlängert Fahrplan auf der Sassnitz-Route

Beitragvon Felix.T » 04.09.2013, 21:45

Hallo ihr Lieben hier im Forum!

Es gibt neues von BornholmerFærgen:

Die Saison auf der Sassnitz-Route sollte am 20. Oktober 2013 für dieses Jahr enden.

Doch nun gibt es eine Verlängerung der Saison von zwei Wochen, die Reederei Danske Færger A/S setzt dann vom 21. Oktober bis 02. November jeden Samstag wahrscheinlich die M/S Hammerodde auf der Tour ein.

Samstag 26. Oktober: (Wahrscheinlich M/S Hammerodde)
Abfahrt Rønne: 08:00 Uhr Ankunft Sassnitz: 11:20 Uhr
Abfahrt Sassnitz: 11:50 Uhr Ankunft Rønne: 15:10 Uhr

Samstag 02. November: (Wahrscheinlich: M/S Hammerodde)
Abfahrt Rønne: 08:00 Uhr Ankunft Sassnitz: 11:20 Uhr
Abfahrt Sassnitz: 11:50 Uhr Ankunft Rønne: 15:10 Uhr

Mit vielen Lieben Grüßen
Felix :D

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 08.09.2013, 19:34

Vielen Dank für die Infos! :)

Dieses Jahr musste ich auch eine Woche später buchen, als eigentlich geplant, so dass ich erst gestern (7.9.) die Heimreise antreten "musste" :?

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sommerhäuser dieses Jahr Anfang September deutlich besser belegt sind. Wahrscheinlich sind doch viele, die es seitens der Ferien einrichten können, in die günstigere Nachsaison ausgewichen. Wie ich gehört habe, ist auf Rügen durchaus bis Mitte September noch Hochsaison - was die Mieten angeht...

Entsprechend wurde ich aber enttäuscht, als ich kurzfristig bei sehr schönem blauen bornholmer Himmel die Rückfahrt noch auf Sonntag umbuchen wollte, dass am 2. Septemberwochenende die Fähre nach Sassnitz komplett ausgebucht war! Auch bei meiner Überfahrt am Sonnabend stand ich mit Fahrrädern auf dem Dach ganz hinten und musste warten, bis die Zwischendecks wieder "hochgefahren" waren. Das deckt sich also mit der Spitzensaison 2013 für Faergen. :wink:

Nebenbei: Mein Wunsch wäre ja noch immer, dass es wieder eine Nachtfähre für Sassnitz gäbe: Sonnabend (notfalls auch Sonntag) um 02:00 (oder später) nach Rønne, entsprechend um 22:00 eine Überfahrt von Rønne nach Sassnitz. :D

Los Felix, mach was! :P

Viele Grüße
Loriot

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 21.09.2013, 20:47

Hallo Loriot!

Erstmal entschuldige ich mich für die erheblich späte Antwort! :?

Ja dieses Jahr ist die Saison sehr gut gelaufen, lag wohl an dem sehr guten Wetter! Die Reederei Danske Færger A/S hatte seit 1866(wo die Reederei gegründet wurde) die beste Saison im Jahr 2013, dieses Ergebnis konnten sie schon ende August sagen. Die Reederei hatte im Jahr schon ein gutes + im gegensatz zum Vorjahr 2011.

Ich konnte deinen Wunsch leider noch nicht weiterleiten, werde ich aber anfang nächster Woche tun. Du bist allerdings nicht der einzige der die beliebte Nachtroute vermisst. Ich persönlich finde die Abfahrt am Sonnabend und Sonntag um 2012: 09:30 - 2013: 09:15 und 2014: 09:00 auch etwas zu früh, wenn schon eine Abfahrt um 08:00 ab Rønne vorhanden ist.

Mein Wunschfahrplan: Ab Rønne: 08:00 a Ab Sassnitz: 11:50 a
Ab Rønne: 13:00 b Ab Sassnitz: 16:50 b
Ab Rønne: 22:00 c Ab Sassnitz: 02:00 c

a: M/S Hammerodde - täglich in der Hochsaison

b: M/F Povl Anker - Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag in der Hochsaison.

c: M/F Povl Anker - (Freitag), Samstag und Sonntag in der Hochsaison

Und die Saison darf gerne vom 22.03.14 bis 01.11.14 andauern.

Du / Ihr wirst von mir hören! :D

Mit vielen Grüßen

Felix :)

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 22.09.2013, 12:46

Wie wär es denn mal wieder mit ner Verbindung morgens nach Rønne und abends zurück nach Sassnitz? Das waren noch Zeiten! Aber die deutschen Tagestouristen will man wohl nicht mehr.

Gleich morgens um 6 rüber von mir aus. Dann hätte man den ganzen Tag Zeit auf der Insel und am späten Abend wieder zurück nach Hause.
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 22.09.2013, 14:14

Hallo Wenke!

Das wäre natürlich auch eine Alternative! Da ist nur das Problem, dass die Fähre sehr früh ankommen müsste.

Vielleicht könnte man das mit einer Nachtfahrt verbinden, dass es eine Fähre gibt, die um ca. 02:00 Uhr Nachts von Rønne aus fährt und dann um 06:00 Uhr von Sassnitz wieder nach Rønne fährt, Ankunft wäre um 09:30 Uhr.
Das ist auch gut :) ! Ich kann mal Nachfragen, ob es eine Möglichkeit in 2015 geben könnte! Die Fahrpläne für 2014 sind ja schon festgelegt.

Hat jemand bessere Vorschläge für Abfahrtszeiten, dann immer her damit :)

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Beitragvon Bonavedde » 23.09.2013, 16:28

Ich wünsche mir für die Route Køge - Rønne schönere Abfahrzeiten =


Køge - Rønne 23.00 - 6.00

Rønne - Køge 23.00 - 6.00

Und nicht wie jetzt, daß man kurz vor Mitternacht in Køge ankommt.

Oder gibt es ein Hotel-Motel etc. mit Verbindung zu Færgen ?
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 23.09.2013, 18:22

Hallo Bonavedde!

Ja die Abfahrtszeiten sind jetzt etwas anders als voher! Die Reederei Danske Færger A/S hat einen Vertrag mit dem dänischen Staat unterzeichnet, dass die Abfahrtszeiten + zuständige Fähre M/S Hammerodde* so bleiben.

Deine Abfahrtszeiten finde ich für diese Route finde ich auch nicht schlecht.

Mein persönlicher Wunsch wäre für die Køge-Route, dass es in der Hochsaison noch mal Tagesabfahrten gibt.

ingo
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2012, 06:17

Beitragvon ingo » 24.09.2013, 07:59

Das ist schön! "Leider" (Kopenhagen soll auch schön sein, dafür 2 Tage weniger auf der Insel) habe ich für die Rückfahrt schon Ystad gewählt.
Hoffentlich ist nächstes Jahr der Fährverkehr genauso lange, da wir dann am 2.11.14 zurückfahren! :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste