Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: BornholmerFærgen - Fragen und Antworten

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

BornholmerFærgen - Fragen und Antworten

Beitragvon Felix.T » 19.07.2013, 13:42

Hallo!

Ich eröffne dieses Thema, weil es hier im Forum noch genug Fragen, Bemerkungen und Äußerungen über die Reederei Færgen(BornhomerFærgen)
gibt:

Ich habe im März diesen Jahres, ein Praktikum bei der Reederei Færgen(BornholmerFærgen) gemacht, im August findet das zweite statt und bald danach werde ich dann auf eines der Fähren meine Pflichten erfüllen.
(Hoffentlich mache ich mich hier bei einigen nicht unbeliebt! :? )

Ich hoffe ich kann Euch bei euren Fragen helfen :) Bild

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Beitragvon DørdeSkovly » 19.07.2013, 23:19

Hej Felix!
...fängst du da eine Ausbildung an?
Lg
Dørde

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 20.07.2013, 10:24

Ja, das mach ich! Aber erst muss ich mind. 17 sein, deshalb mach ich erstmal mehrere praktiken(schreibeweise??)!

LG

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 02.09.2013, 13:25

Hej Felix,
kannst Du nicht mal ein wenig berichten von dem Praktikum?

Mich würde sehr interessieren, wie das für die Besatzung der Fähre so abläuft.

Weißt Du schon etwas Neues zur Fährenplanung ?
Die Povl Anker soll ja nun 2017 außer Dienst gehen, dann müßte wohl bis 2105 ein Nachfolgeschiff bestellt werden, weißt Du mehr?

Für 2017 war ja für die Ystad Route überlegt worden, eine konventionelle "Superfähre" zu bestellen, also eine moderne Povl Anker, aber wesentlich größer. Die Katamaranfähren haben ja weiter wetterbedingte Probleme.
Gibts zu dieser Planung etwas Neues?

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

BornholmerFærgen

Beitragvon Felix.T » 03.09.2013, 18:07

Hallo Michaelm!

Mein Praktikum vom 26.08. bis 31.08. war sehr gut, ich habe sehr viel erlebt, neues entdeckt und hatte es sehr nett. Danke der Nachfrage :D

Also nach meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung ist die Besatzung der ganzen Reederei Danske Færger A/S sehr offen und freundlich, auch zu den Passagieren, zu mir und den anderen Besatzungsmitgliedern waren Sie auf jeden Fall freundlich. Normalerweise sind Sie immer / oft freundlich und helfen wo Sie können, die Besatzung sagt auch selber über die deutschen Passagiere, dass die eigentlich die freundlichsten und zufriedensten Fahrgäste sind. Im Gegensatz zu den dänischen und schwedischen Passagieren ab 50.
Natürlich können wir / die auch mal etwas überfordert sein, wenn die Fähre ausgebucht ist, oder wenn einige der Besatzungsmitgliedern kein Deutsch können. Wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es auch andere Erlebnisse und Erfahrung aber normalerweise sind Sie immer freundlich und helfen gerne :D .

Die Besatzung arbeitet häufig so drei bis vier Tage, danach haben Sie ca. drei Tage frei. Einige sind auch nur "Sommerablöser", also Sie sind dann nur im Sommer auf der Fähre, dann häufig auf der Sassnitz-Route oder Sie arbeiten nur auf der Sassnitz-Route und gehen danach nach Hause.
In den drei bis vier Tagen wohnen Sie den in einer Kabine auf dem Crew-Deck, also auf Deck 9(M/S Hammerodde).

Zur Fährenplanung gibt es leider nicht großes neues! Die M/S Hammerodde wird bis 2017 täglich auf der Køge-Route eingesetzt und die M/F Povl Anker wird nur auf der Sassnitz-Route eingesetzt, in einer bestimmten Zeit von März bis April auch auf der Ystad-Route. Sonst nur als Reserve Fähre. 2017 wird die M/F Povl Anker denn endgültig außer Dienst gestellt, entweder verschrottet oder verkauft.

Die beiden Schnellfähren verkehren auch bis 2017 auf der Ystad-Route, die HSC Leonora Christina ganzjährig und die HSC Villum Clausen in den Sommermonaten. Die HSC Leonora Christina wird auf jeden Fall bis 2017 nicht auf der Sassnitz-Route eingesetzt, die HSC Villum Clausen sowie so nicht, weil die eine zu geringe Passagier- und PKW Kapazität hat, und das würde sich auf dieser Route und Fahrtdauer nicht rechnen.

Die Reederei Danske Færger A/S plant aber im stillen die HSC Villum Clausen evt. zu verkaufen, aber da ist noch nichts sicher und das kann sich auch schnell wieder ändern.

Was die Planung mit den Super-Fähren angeht, ist das bis mindestens 2017 vom Tisch. Es steht auch nicht fest, ob die Reederei Danske Færger A/S nach 2017 noch dort ist, heut zu tage ändert es sich ja schnell. Wie bei der Übernahme von fünf Scandlines Routen an Stena Line. Es soll auch eine Übernahme von Pollferries an TT-line gehen.

Jetzt muss sich erstmal die Reederei Danske Færger A/S überlegen wie es mit einem neuen Schiff ausieht. Die M/S Straitsman ex. M/S Dueodde wird auf jeden Fall nicht wieder nach Bornholm zurück gehen.

Also das ar erstmal das neuste, wenn es was neues gibt werde ich es hier natürlich bekannt geben, meine Quelle ist ja direkt die Reederei Danske Færger A/S.

Mit vielen Grüßen

Felix :D

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 03.09.2013, 18:12

Wie du Michaelm, ja schon bekannt gegeben hast, ist der dänische Fahrplan für 2014 schon veröffentlicht, die deutsche Version folgt bald.

PS: Was ich zu meinem obenstehenden Text vergessen habe, es steht in der Planung, dass (wenn Danske Færger A/S bleibt) vielleicht die Transport Route also die Køge-Route vielleicht für die Ystad-Route versehen ist. Das würde bedeuten, dass die M/S Hammerodde dann immer zwischen Rønne und Ystad verkehrt anstatt zwischen Rønne und Køge.
Das könnte dann nach einsparungen denn evt. bedeuten, dass es keinen Ersatz für die M/F Povl Anker gibt. Aber das steht in den Sternen :D ..

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 03.09.2013, 18:57

Hallo Felix,
dankeschön für die schnellen Antworten, super!

Ich vermute ja mal, daß es aus mehreren Gründen keinen Sinn machen würde, die Katamarane auf der Saßnitz-Route einzusetzen:

- Es gibt überhaupt nicht den Bedarf für eine solche hohe Kapazität (also etwas anders, als Du zur Villum Clausen schreibst).
- Die Seegängigkeit der Schnellfähren ist für die Route, die wesentlich mehr über das offene Meer führt, als die Ystad Route, viel zu gering.
- Eine Katamaran Überfahrt dürfte wg des hohen Kraftstoffverbrauchs noch teurer werden, wenig attraktiv.

Übrigens würde auch jeder Spaß an einer Fährüberfahrt verloren gehen, wie man an der Ystad Route gut sehen kann. Mit der Povl Anker war es dort noch familiär-gemütliche Seefahrt, mit VC und LC rauscht man nur noch durch.

Der Punkt, die Lastroute nach Ystad zu verlagern, ist interessant, aber sicher nicht so einfach umzusetzen.

Vielleicht kommt Færgen (oder ein anderer Fährträger) aber auch noch auf die Idee, auf sparsame, statt immer schnellerer Fähren zu setzen.
In Norwegen geht in absehbarer Zeit die erste Elektrofähre in Betrieb, vielleicht ist dann die Zeit der vom Dieselqualm abgetöteten Bäume in Rønne auch vorbei.

Mit den Besatzungen von Færgen habe ich auch überwiegend positive Erfahrungen gemacht, soweit man überhaupt welche macht :o
Es gab mal ein wenig Streß, als die Fähren überfüllt waren, vor einigen Jahren, damals schien das Personal deutlich zu knapp und vor allem zu überlastet.
Scheint aber auch Vergangenheit zu sein, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht in letzter Zeit?

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 03.09.2013, 20:20

Hallo!

Deine Argumente, dass die Schnellfähren nicht eingesetzt werden, sind wahrscheinlich auch einer der Gründe.

1. Hauptsächlig rendiert es sich nicht, wegen der hohen Kraftstoffpreisen!

(Gut, dass du mich wegen der Passagierkapazität nochmal berichtigt hast,
ich habe gerade nochmal geguckt, da können ja über 1.000 mit, das wusste ich gar nicht.)
Also es können nochmal zur berichtigung mehr mit
auf die HSC Villum Clausen, als auf die M/S Hammerodde.
Es würde sich denn wahrscheinlich nur in der Hochsaison und an Spitzentagen wie Samstag und Sonntag lohnen, eine der beiden Schnellfähren einzusetzen.

2. Die Seegängigkeit spricht auf der Sassnitz-Route dann wohl doch eher auf die konventionellen Fähren zu.

3. Der Preis der Überfahrt(der sich ja leider von Jahr zu Jahr höher werden lässt :( ) würde dann eventuell leider sehr viel teurer sein.


Also Fakt ist, und da sind sich wohl alle einig, es ist zu teuer für die Reederei und wohl als auch für die Passagiere eine Schnellfähre zwischen Rønne und Sassnitz einzusetzen.

Ich muss auch zugeben, dass die M/F Povl Anker ein sehr gemütliches Schiff ist, es ist auch schöner zu fahren, zumindestens als Passagier.

Ja das ganze nach Ystad zu verlegen ist nicht gerade Einfach, vorallem nicht für die, die denn den Weg extra über die Brücke nehmen müssen. Es wird vorallem für die teuer, denen die Trailer und LKW´s gehören, und es kostet dann auch igendwie mehr, weil es dann in Schweden ist.
Also es wird spannend, was die Regierung dazu sagt!

Weiterhin schönen Abend :D

PS: Von der Elektrofähre in Norwegen habe ich auch gelsen. Übrigens eine neue Reederei will zwischen Amrum und Föhr zwei neue Fähren einsetzten, die auch Ökonomisch sind. Die Reederei "Wattenlink" will damit der "Wyker Dampfschiffsreederei Föhr-Amrum GmbH" konkurrenz machen, die Preise sollen von "Wattenlik" auch sehr günstig sein. Wird hier zwischen Nord- und Ostsee also spannend :D

Multicar
Beiträge: 26
Registriert: 29.10.2013, 01:15

Beitragvon Multicar » 29.10.2013, 23:13

Der Sturm von gestern hat wohl auch ein wenig den Fahrplan von Danske Færger A/S durcheinander gebracht. Povl Anker und Hammerodde sind heute beide auf der Køge-Route im Einsatz. Gestern wurde die Køge-Route nicht bedient. Die Ystad-Route wurde auch nicht bedient.

Gruß

Stefan

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 09.12.2013, 16:43

Hallo Stefan!

Ja, der Fahrplan wurde deutlich durcheinander gebracht.

1. Die M/S Hammerodde konnte erst viele Stunden später ablegen wegen des Sturmes.

2. Die M/S Hammerodde hatte obendrauf dann auch noch einen Maschinenschaden und lag ca. 4-5 Stunden vor Køge, bis ein Schlepper die Fähre sicher in den Hafen gebracht hat.

3. Die M/F Povl Anker hat dann den normalen Fahrplan der Køge-Route
aufgenommen.

Die M/S Hammerodde konnte ohne große Probleme den Hafen von Køge wieder verlassen. Ich weiß nicht genau wann, aber noch am gleichen Tag!
Die M/S Hammerodde konnte am 30.10. wieder planmäßig nach Køge auslaufen. :D

Die Ystad-Route wurde für einige Zeit auch nicht bedient - natürlich auch wegen des Sturmes.

Mit freundlichen Grüßen
Felix :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast