Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Übungen der Bundeswehr

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
ente
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2014, 01:07

Übungen der Bundeswehr

Beitragvon ente » 23.02.2014, 12:36

Hallo Zusammen !

habe ein Ferienhaus in Somarken gebucht,im September.
Und habe hinterher hier im Forum gelesen das die Dänische Bundeswehr in der Ecke Übungen macht.
Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren wann diese Übungen stattfinden ?
Weiß jemand von Euch mehr über das Thema ?

Vielen Dank vorab

Gruß Stefan

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 23.02.2014, 19:29

Hallo Ente,
meine Erfahrung ist, das man von den meisten Marineübungen wenig mit bekommt, außer ein paar weit entfernten Schiffen am Horizont und evt. mal weit entferntes Grummeln.
Die Übungen dürften im Rahmen der NATO sein, sonst sehen die Dänen deutsche Militärschiffe nicht so gerne in ihren Gewässern.
Möglicherweise hilft also auch eine Suche nach Natoaktivitäten weiter.

Ganz entfernt wäre noch die Möglichkeit, das das Ganze im Zusammenhang mit dem Übungsplatz Raghammer steht, der liegt zwischen Sømarken und Boderne. Dann kannst Du hier näheres erfahren:
http://forsvaret.dk/FBE/SKYDEAKTIVITETE ... fault.aspx

Allerdings immer erst wenige Monate vorher, also meist nicht rechtzeitig, um es in Deine Urlaubsplanungen einzubeziehen.

Woher kommen denn Deine Infos über die geplanten Aktivitäten?

ente
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2014, 01:07

Beitragvon ente » 23.02.2014, 22:51

Hallo michaelm

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte diese Übungen in Raghammer.

Gruß Stefan

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 25.02.2014, 22:11

Hallo Stefan,
und ich hab Deinen Beitrag falsch gelesen, Deine " Dänische Bundeswehr" hab ich als Deutsche Bundeswehr gelesen, uuups :oops:

Also Det Danske Forsvar, oder kurz Forsvaret, was ja eigentlich eine königliche und keine Bundesarmee oder Wehr ist, übt auf Raghammer oft und gerne.
Seit 3 Jahren leider auch zur Hochsaison und damit im September.

Weil das Touristen und Hausbesitzer gleichermaßen nervt, gibt es einen (faulen) Kompromiß. Der sieht vor, daß in den dänischen Sommerferien (Anfang Juli bis Anfang August) nicht mit schweren Waffen geübt wird.
Alles bis zum MG zählt als leichte Waffen und die Ferien der nicht-dänischen Touristen sind Forsvaret egal.

Hört man den Krach nun in Sømarken ?
Das hängt von der Entfernung des Hauses von Raghammer, vom Manöver, der Windrichtung und der Tageszeit ab.
Die Entfernung kann man gut auf
http://map.krak.dk/
überprüfen.
Der Übungsplatz beginnt etwa dort, wo bei Krak "Skydebane" (also Schießplatz) eingetragen ist. Er zieht sich bis weit nach Boderne hin, und endet etwa kurz vor der Höhe vom Lille Loftsgård.

Faustregel: Westlich vom Baunevej hört man jedes Manöver und die meisten empfinden es als störend, östlich davon, nur wenn der Wind drauf steht. Östlich vom Gedebakkevej kann es schon ziemlich nerven.
Zumal man dort auch das Training der Sportschützen hört, das bis zu fünfmal die Woche ganzjährig stattfindet.

Wird mit schweren Waffen geübt, kann man das akustisch bis Dueodde erleben, zumal wenns bis kurz vor Mitternacht kracht (in Boderne ist man dann auch Ohrenzeuge, da kratzen die Hausbesitzer auch regelmäßig Querschläger aus ihren Wänden).
Seit den sehr negativen Erfahrungen an vier Tagen im letzten Jahr verzichten wir auf unser Lieblingshaus in Vestre Sømarken, außerhalb der dänischen Sommerferien. Da wurde letztes Jahr an einem Tag sogar der Strand gesperrt, bis Peter-Funchs-Vej.

Den Link wo man nachgucken kann, an welchen Tagen wie geballert wird, hab ich ja unten schon gepostet. Für September leider erst ab Mai/Juno zu erfahren.

Sømarken könnte ein Paradies sein, ohne die Spinner von Forsvaret, die meinen ausgerechnet in der Hochsaison üben zu müssen.

ente
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2014, 01:07

Beitragvon ente » 26.02.2014, 07:47

Hallo !

das ist ist eine sehr ausführliche Information.
Vielen Dank dafür.
Unser Haus befindet sich bei Bonamarken !!
Wie schätzt du das ein.....??
Unbedenklich was den Lärm betrifft ??

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 26.02.2014, 19:20

Hallo Stefan,

ente hat geschrieben:Unser Haus befindet sich bei Bonamarken !!
Wie schätzt du das ein.....??


hach, Bonamarken... :) In dem Weg habe ich viele Jahre Urlaub gemacht - allerdings damals eher nicht in der Nachsaison. MG-Feuer hörst Du draußen leise, das ist nicht sehr störend. Im Haus eigentlich gar nicht. Die richtig dicken Kaliber hörst Du wahrscheinlich von Rønne bis Nexø, es sollte aber kein Vergleich mit michaelms letztjährigen Erfahrungen sein. Der Schall wird schon ordentlich durch die Vegetation und Entfernung abgeschwächt, mache Dir mal nicht zu viele Sorgen.

Nebenbei trifft man bei den Ausflügen in den Wald immer wieder mal geschminkte Teilnehmer an den Geländespielen, die dort mit den Autos herumfahren oder irgendwo im Gebüsch parken. Auch das war in meinen Augen aber kein Vergleich zu der Materialschlacht, die ich in Blavand erlebt hatte...

Dann grüße mal "Bonamarken" von mir, welche Hausnummer hat denn Dein Ferienhaus? Früher war dort - außer das Gebiet am Markusvejn - noch alles unbebaute Wiese bis zum Hafen, das waren noch Zeiten! Schade, dass so viel bebaut wurde, mittlerweile ja auch vorne am Ædjavejen. Gegenüber der Einfahrt zu Bonamarken kannst Du übrigens einen kleinen Pfad zwischen den Häusern nehmen, der führt auf eine große Wiese, die dem Pfadfinderlager gehört. Meist ist dort alles leer, dann kann man da prima mit Kindern Ballspiele machen oder den Frisbee (besser Aerobie) sausen lassen! Schaue mal auf Google Earth, da kann man die Wiese gut sehen!

Viele Grüße
Loriot

ente
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2014, 01:07

Beitragvon ente » 26.02.2014, 20:28

Hallo Loriot !

ja ich werde gerne Grüße von Dir ausrichten.
Unser Haus hat die Hausnummer 2.

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter....:lol:


Gruß Stefan

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 26.02.2014, 23:56

Hej Stefan,
ich stimme Loriot zu, in Bonamarken mußt Du Dir keine Sorgen machen.
Das ist Østre Sømarken, und dort hörst Du höchstens ein leises Paffen im Hintergrund. Und auch das nur bei bestimmten Windrichtungen und nur draußen.
Hörbar ist das auch nur bei Manövern, die zivile Ballerei (Sportschützen) hört man in Østre nicht.

Und was die schweren Kaliber betrifft, da hat Loriot ja das passende gesagt.

PS: Wie die "schweren Brocken" akustisch wirken, zeigt diese aktuelle Meldung:
http://www.tv2bornholm.dk/search.aspx?c ... 4&offset=0

Inhalt: Am 25. und 26.2 wird auf Raghammer mit schweren Geschützen geschossen. Aufgrund der Windrichtung wird man das im ganzen Gebiet südlich von Aakirkeby und in Aakirkeby selbst hören. Das ganze an beiden Tagen von 9:00-23:00
Schade, daß es diese Warnung letztes Jahr im August nicht gab.

PPS: Bis zu den Sommerferien will Forsvaret die Übungen auf Raghammer intensivieren, weil sie bis dahin die Umstellung auf einen neuen Panzerwagen (Eagle IV) abschließen wollen.
Also vor den dänischen Sommerferien würde ich die Umgebung von Raghammer meiden.
Bleibt nur zu hoffen, das die MG´s der Eagle IV genauer schießen, die alten Kisten haben auch gerne in Sommerhauswände in Boderne oder dort geparkte Touristenautos gestreut.

http://www.tv2bornholm.dk/search.aspx?c ... 4&offset=0

ente
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2014, 01:07

Beitragvon ente » 28.02.2014, 21:04

@ michaelm und Till

vielen Dank für Eure Mühe .. :wink: jetzt bin ich sehr entspannt und freue mich schon auf den 1 Bornholmurlaub

Gruß Stefan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast