Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Ausflug nach Ystad

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Ausflug nach Ystad

Beitragvon lutz » 28.04.2013, 09:02

Hallo zusammen,

wir wollen im Sommer von Bornholm aus einen Tagesausflug nach Ystad machen, ohne Auto, zu Fuß .... also über's Wasser schon mit der Fähre. :D
Habt Ihr Tipps für uns?
Reicht es , die Fährtickets für Fussgänger erst am Abfahrtstag zu kaufen?
Gibt es Dinge, die man in Ystad unbedingt gesehen haben muss und welche, die man sich schenken kann?

Lutz
Bild

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 28.04.2013, 10:05

Moin Lutz,
du musßt unbedingt die Leichen von Wallander suchen.
Kleiner Scherz am Rande.
Leider kann ich dir nicht helfen, schließe mich aber deinen Fragen an.
Wir haben diesen Trip im Mai vor.
Noch einen wunderschönen sonnigen Tag wünscht
Friese

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 28.04.2013, 10:34

Hallo Friese,

bei der Stadtverwaltung Ystad gibt es einen spaziellen Wallander Flyer... , aber die Stadt muss doch noch mehr bieten, oder?

Wäre prima, wenn Du Dich später mit Deinen Erfahrungen noch mal meldest.

Und vielleicht gibt es auch noch vor Deinem Ausflug ein paar Hinweise von den anderen hier im Forum.

Lutz
Bild

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 28.04.2013, 19:50

@ KB:
...vielen Dank für den Tipp.
Bild

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 28.04.2013, 19:53

Moin KB,
googlen kann jeder nur BOFO nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Friese

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 28.04.2013, 23:32

Hallo,
bin etwas in Eile, deswegen im Telegrammstil:

Fußgängerticket nach Ystad geht fast immer ohne Vorbuchung, kann in der Höchstsaison aber auch schief gehen und nicht nur am Wochenende.
Deswegen am besten ein paar Tage vorher per Probebuchung auf der Webseite nachschauen.

Tips:
"Altstadt", Hotel Continental, Fußgängerzone mit hübschen Geschäften (Handwerker), Buchladen am zentralen Platz, Coop (?) Supermarkt,
als Negativ-Beispiel Systembolaget (mal beobachten)
Ystads Teater, Hantverksmuseum.

Ich kann nicht zu allen Ortsangaben machen, Ystad ist so übersichtlich, daß wir dort noch nie einen Plan benutzt haben und einfach drauf los gelaufen sind.

Café/Bäckerei am Sankt Knutstorg (total lecker, Wallander kauft dort ein), dort ist auch Turistbureau.
.
Falls doch mit dem Auto: Slott Marvinsholm mit Skulpturenpark - unbedingt ansehen!

Das wärs für heute, vielleicht find ich noch ein paar Unterlagen, dann meld ich mich wieder.

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 08.06.2013, 22:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle nützlichen Tipps, besonders @ michaelm! Die Bäckerei wird garantiert besucht, genau solche Hinweise haben wir gesucht. Danke!

@ Friese: Wart Ihr im Mai in Ystad?

Hui, wir schon ganz hibbelig, nicht mehr lange und wir sind endlich wieder auf'm Ø...

Grüße von Lutz
Bild

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 09.06.2013, 10:01

Moin Lutz,
nee hatten wir zwar vor, aber nicht geschafft :(. Werden wir wohl auch nicht mehr.
Also, aufschoben. Das bedeutet: Grund für nächstes Jahr.:D
Wenn Ihr die Tour macht, bin ich auf Eurer Bericht gespannt.
Friese

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 09.06.2013, 11:13

Hi Friese,

so machen wir das.

@ Ralf: Danke, aber Äpfel verträgt mein Tablet leider nicht... :wink:
Bild

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 09.06.2013, 11:14

Hi Friese,

so machen wir das.

@ Ralf: Danke, aber Äpfel verträgt mein Tablet leider nicht... :wink:
Bild

Schwedenurlauber
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2014, 14:13

Beitragvon Schwedenurlauber » 18.01.2014, 20:29

Hej,

Ystad habe ich auf dem Weg nach Norden immer links liegen lassen, aber 2009 sind wir endlich mal durch die kleine Stadt gekommen und es hat sich sehr gelohnt. Beschaulich, gemütlich, bunt und blumenreich ist die Stadt. Im Gegensatz zu anderen schwedischen Kleinstädten hat sie noch einen sehr historischen Aufbau und viele Gassen, durch die man gern spaziert. Ich würde sagen, dass sich ein Ausflug lohnt. Man kann auch ein, zwei Stunden im Filmmuseum verbringen und Wallanders früheres Wohnzimmer besichtigen.

Blau-gelbe Grüße
S.

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 02.04.2014, 21:36

@ Schwedenurlauber:
Danke für Deine Tipps.

Leider haben wir es in den vergangenen Jahren immer noch nicht nach Ystad geschafft.
Aber der Besuch kommt jedes Jahr wieder auf die "das machen wir dieses Mal" Liste...
Bild

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 04.04.2014, 09:51

Moin Moin,
rübermachen nach Ystad wollen wir dieses Jahr auch.
Hat jemand zufällig die Preise für die Überfahrt bei Buchung Vorort :?:
Mit Fahrrad ohne PKW.

Die Buchungspreise aus dem Internet habe ich.

Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast