Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Die Bornholmer Eisenbahn (DBJ)

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
kute
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2013, 19:59

Die Bornholmer Eisenbahn (DBJ)

Beitragvon kute » 04.12.2014, 19:30

Hallo,

wer weiß etwas über o.g. Institution?
Die Bahn war eine 1000mm-Schmalspurbahn,es soll in Ronne ein Museum gebenund folgende Seite habe ichncoh gefunden:
http://www.bornholm.net/2369_de.phtml

Weiß jemand noch mehr, als Eisenbahnfan bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Klaus

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 07.12.2014, 22:13

Hi Knute,

Wiki weiß auch was.
http://de.wikipedia.org/wiki/De_Bornholmske_Jernbaner

Viele alten Eisenbahnstrecken sind jetzt komfortable Radwege. Dabei kommt man natürlich auch an den früheren Bahnhofsgebäuden vorbei und mit etwas Fantasie kann man sich gut vorstellen, wie die Gegend früher aussah.

Es gibt Pläne, ein Stück der Strecke zwischen Klemensker und Ro wieder aufzubauen. Aber das wird wohl noch ein wenig dauern... :?

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 09.12.2014, 21:52


kute
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2013, 19:59

Beitragvon kute » 10.12.2014, 18:46

Hallo Lutz,

danke für die links auf http://evp.dk sind ja wirklich herzallerliebste Sachen drauf, erstaunlich, vielseitig bis äußerst skuril.
Ist schon immer wieder interessant auf was für Lösungen Menschen doch kommen:

z.B.

http://www.mjk-h0.dk/evp_site/mantrorde ... 010150.jpg

http://www.mjk-h0.dk/evp_site/mantrorde ... %208.0.jpg

Nochmals Danke, schöne Anregungen für mein Hobby.
Gruß Klaus

lutz
Beiträge: 70
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 14.12.2014, 11:33

Oha, sowas sieht man nicht oft.... :shock: :D

Back to topic: Das reine Eisenbahnmuseum ist in Nexø. Aber das hast Du sicher nun auch schon herausgefunden...
:wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast