Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Billig Ticket - Übertragbar

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
sebimassive
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2011, 10:22

Billig Ticket - Übertragbar

Beitragvon sebimassive » 14.04.2015, 10:05

Guten Morgen in die Runde!
Ich habe im letzten Oktober 2 sogenannte Billig-Tickets für die Passage Ystad Rönne und zurück gekauft. Dooferweise kann ich aus verschiedenen Gründen die Reise an den gebuchten Tagen nicht antreten. Diese Billig-Tickets sind wohl nicht stornierbar. Geld also futsch.
Weiß jemand, ob die Tickets zumindest übertragbar sind? Dann könnte ich noch versuchen, die zu verkaufen!

Herzlichen Dank!

Gruß

Sebastian
Auch nach 34 Inselbesuchen noch nicht die Nase voll!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Billig Ticket - Übertragbar

Beitragvon Loriot » 14.04.2015, 21:32

Hallo Sebastian,

sebimassive hat geschrieben:Weiß jemand, ob die Tickets zumindest übertragbar sind? Dann könnte ich noch versuchen, die zu verkaufen!


wirklich ärgerlich für Dich, dass Du die Tickets nicht nutzen kannst, was ja auch impliziert, dass Du nicht verreisen kannst? :shock:

Ich habe auch schon oft überlegt, die "Billig-Tickets" zu kaufen, da die schnell ausverkauft sind, muss man langfristig buchen. Mir war das Risiko dann auch zu hoch, dass sich doch noch eine Änderung ergibt und ich wie Du dann die Fahrkarten nicht mehr umbuchen kann.

Für genauere Infos zur Übertragbarkeit musst Du wohl Faergen um Auskunft bitten, allerdings bin ich noch nie beim Einscannen des Tickets am Terminal hinsichtlich Fahrzeug oder meines Namens überprüft worden. Sicherlich fällt eine falsche Fahrzeugkategorie auf (Höhe oder Länge mit Aufpreis). Eigentlich hast Du doch eine Fährüberfahrt für ein Auto und 5 Personen gekauft, es könnte ja auch sein, dass Du seit der Buchung ein neues Auto hast (dann stimmt das Kennzeichen / Typ auch nicht mehr).

Fazit: Aus dem Bauch heraus sehe ich keine Probleme, wenn jemand anderes das Ticket unter den Scanner hält, es wird kaum auffallen. Vielleicht kann man aber auch Faergen bitten, das Fahrzeug auf dem Ticket zu ändern :P

Mal eine blöde Frage: Was für Optionen bekommst Du denn, wenn Du Dich mit der Bestätigungsmail (Buchungsnummer und Email-Adresse) bei Deinem Ticket einloggst? Ich kann da bei einem Standardticket eine Menge ändern, z.B. auch Auto und Kontaktdaten! :D

Viele Grüße
Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast