Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Mobiles Internet, am Liebsten prepaid

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Benutzeravatar
sebimassive
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2011, 10:22

Beitragvon sebimassive » 10.08.2012, 13:28

Huhu!
Sind seit dem letzten Wochenende wieder zurück von der Insel (seufz)!!! Es war wieder sowas von herrlich! Unfassbar, wie 3 Wochen so schnell verfliegen können! Gott Sei Dank sind es nur noch 11 Monate, 14 Tage und 11 Stunden, bis wir wieder fahren! Die Kerze auf der Hus war leider nicht mehr da. Anscheinend ist sie den Leuten dort ein Dorn im Auge?!? Warum auch immer!
Mit Oister, das hat übrigens mehr als gut funktioniert! Die Geschwindigkeit in Sömarken war mehr als passabel! Skypen war sehr gut möglich! Und die Kosten halten sich ja absolut im Rahmen. Hätte gerne mehr von dort gepostet, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Werde vielleicht das eine oder andere Erlebnis mitteilen. Dafür öffne ich dann aber einen neuen Thread!!
Danke nochmal an Euch alle für die guten Internet per Mobilfunk - Tipps!
Bis die Tage!!

Gruß
Sebastian
Auch nach 34 Inselbesuchen noch nicht die Nase voll!

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 10.08.2012, 17:46

hej leute,wir sind gerade bei wenke zu besuch :wink:
arno und bruno sind meine kumpels :D

schade,das die laterne verschwunden ist....haben im herbst was neues vor :shock:
ganz viele grüße
gudi und holly
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 10.08.2012, 19:07

Die Zwerge haben Holly und Gudi mächtig in Beschlag genommen.

Holly gibt den Märchenonkel! :lol:

Bild

Und ist ganz neidisch auf meine 1,20 x 0,80 m große Hammermus an der Wand: :)

Bild

P.S.: Hier liegt noch ein Feuerzeug auf der Terasse!
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Beitragvon Bonavedde » 10.08.2012, 20:50

Hej, wenke,

mein feuerzeug ist es auch nicht............

aber auf dein bild an der wand bin ich auch neidisch. das ist so was von toll !!

du hattest doch davon so einige fotos schon hier reingestellt. nur wie man das so macht, habe ich immer noch nicht begriffen. Davon abgesehen kann ich auch nur einfach fotografieren = einstellung automatisch, landschaft etc. wie man einige blenden bedient, das geht mir zuweit.24][/size]
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 15.08.2012, 19:21

Krølle-Bølle hat geschrieben:wenke,ich spiele euch den weihnachtsmann und wir bringen turbohyperwasserpistolen mit..... :shock:


Vorsicht! Ich könnte dich beim Wort nehmen. Suchen doch immer Jemanden.
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 15.08.2012, 20:32

Krølle-Bølle hat geschrieben:ach so wenke,dann nimmt der weihnachtsmann aber die mus von der wand.. :shock: :wink:


:evil: nix da, dann hol ich doch lieber einen, der sich mit bargeld zufrieden gibt!
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 01.09.2012, 21:07

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: :D

Dieses Jahr (wieder zu Hause :shock: ) hatte ich meine Oister-Karte aus Deutschland via Internet und VISA problemlos aufladen können. Bei Ankunft in DK hatte ich dann einfach die SIMM-Karte in mein Smartphone gepackt und damit konnte ich wunderbar während das ganzen Urlaubs auf das Internet zugreifen. :D

Insbesondere im Bereich von Südbornholm hatte ich immer guten Empfang, unterwegs gab es natürlich immer mal wieder Probleme im "tiefen dunken Wald" (Rø-Plantage, Paradisbakkerne, beim Sammeln der Kantarella :P ), sowas hat man in D aber auch. Am Strand in Dueodde hatte ich immer einen prima Empfang - wer auch immer Internet am Strand braucht... :?:

Im Ferienhaus habe ich dann das Handy als Hotspot eingerichtet und konnte mit dem Laptop via WLAN bequem und mit guter Geschwindikeit ins Internet.

Natürlich kann man mit dem Handy dann nicht telefonieren oder SMS-schreiben, aber zur Not gibt es ja noch ein altes Zweithandy für die Verbindung in die Heimat :wink: Die "Colour-Mobile-Karte hatte ich zwar gekauft, aber da alles so gut klappte, habe ich den Test mal auf den nächsten DK-Besuch verschoben. An der Norseeküste soll es mit 3.dk / oister ja nicht so gut sein... 8)

Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: ... ich trinke lieber pils

Beitragvon Loriot » 02.09.2012, 23:03

ralf hat geschrieben:... hoffentlich waren es auch wirklich "almindelig kantarel"(Cantharellus cibarius) und nicht rød fluesvamp (Amanita muscaria var. muscaria)... diesmal habe ich die klammern nicht vergessen... grins...


Nene, einen Fliegenpilz kann ich schon von einem Pfifferling unterscheiden. :D Am Nachmittag vor der Abreise waren die Dinger nochmal so aus dem Boden geschossen, leider aber noch zu früh für Steinpilze. Die habe ich etwas später auch schon im Mengen aus den Wäldern geholt. :P

Nee, ich muss weder am Strand telefonieren noch im Internet surfen. Aber die "lausige Verwandtschaft" musste mal ein kleines "ich bin gut angekommen" Bild mit "bornholmer Himmel" (blau...) bekommen, und wenn das Handy dann noch gleich die kleine EMail mit Bild hinbekommt...

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Ohne internetz

Beitragvon Bonavedde » 07.09.2012, 20:59

Hej, Krølle Bølle,

ja, genau, das ist es = auf Bornholm ohne Internetz. So wird es ein toller Urlaub. Nur TV2-Bornholm und dann nichts mehr. Und ich hoffe, daß im september kaum leute auf Øen sind. Allerdings muß ich ein mobiltelefon parat haben, damit ich auch ja erreichbar bin. Na, ja...., aber sonst absolut pc freie zone.....

@ ralf = das gehört hier irgendwie nicht richtig rein, aber meine externe fp ist im pc nicht mehr existent, auch nicht im gerätemanager. Schrott ? aber dort sind alle, aber auch alle meine Bornholm Fotos gespeichert gewesen. Habe sie leider nur dort gespeichert, und nicht doppelt. Was kann ich tun ? ich liebe diese fotos...
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Datenrettung

Beitragvon Bonavedde » 08.09.2012, 15:55

Hej, ralf,

vielen, vielen dank für deine prompte antwort.
den kaltstart hatte ich schon probiert = kein erfolg. eine cd war damals (wann ?) nicht dabei. plug and play. western digital elements 500 gb. wenn ich mir das monstrum so anschaue, ist es doch ein gewaltiger unterschied zur neuen fp mit 750 gb. die hat höchstens nur noch 1 viertel format gegenüber wd. sieht mehr wie ein smartphone aus.

ich habe erst einmal deine antwort ausgedruckt und werde mich nach der Bornholm-reise darum kümmern. denn nun müssen noch ein paar papiere geordnet werden und morgen geht es dann los. Oh, wie schön.

tja, die mehrfachsicherung, da habe ich jetzt auch daran gedacht, nur etwas zu spät und nur weil ich platz sparen wollte. nur so wird man wieder schlauer.

nochmals mange, mange tak
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Bornholm Fotos

Beitragvon Bonavedde » 08.09.2012, 20:41

Hej, ralf,

da sagt doch meine frau so nebenbei, nach tagen voller aufregung, sie hätte da doch ein paar speichersticks, auf denen ich fotos extra gespeichert hatte für ihren digitalen bilderrahmen........Bornholm + co......mannomann....

das wäre so toll.............da würde ich die ex-fp sofort auf den müll für schmeissen....

das ganze aber , wie bereits erwähnt, im oktober, nach dem indian summer auf Ø . und ohne kriminalität.

Und dann natürlich zumindest 2x speichern. mal sehen, was die fotos september 2012 bringen...jetzt erst recht...
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Ohne internetz

Beitragvon Loriot » 09.09.2012, 21:12

Bonavedde hat geschrieben: aber meine externe fp ist im pc nicht mehr existent, auch nicht im gerätemanager. Schrott ?


Was ist das für eine Festplatte, 3,5" oder 2,5" , seriell oder IDE..? 8)

Was dahintersteckt: Es kann durchaus auch der Schnittstellencontroller der externen Festplatte (also USB?) kaputt sein oder auch der Controller der Festplatte selbst. Blöde Frage: Läuft der Motor an, leuchtet eine LED, hörst Du Bewegungen des Schreib-Lesekopfes?

Wenn "nur" das Schnittstelleninterface kaputt ist, dann kannst Du im Prinzip erstmal versuchen, die Festplatte aus ihrem Gehäuse auszubauen und einfach in ein "gleichgroßes" (kompatibles..) Gehäuse einzubauen!

Wenn der Controller der Platte selbst defekt ist, bräuchtest Du EXAKT die gleiche Festplatte, um diesen Fehler günstig zu umgehen.

Loriot

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Mobiles Internet, am Liebsten prepaid

Beitragvon michaelm » 16.12.2016, 10:49

Sorry, das sollte eigentlich in der Reihe "Videos von Bornholm" stehen, finde leider keinen Löschknopf....

Wer sich mal wieder mit bewegten Bildern von der Insel verwöhnen lassen will, der ist hier richtig.
http://play.tv2bornholm.dk/

Das sind die liebenswerten kleinen Tageschauen des Bornholmer Fernsehsenders TV2/Bornholm.
Selbst wenn man kein Dänisch versteht, kommt man doch schon mit aktuellen Bildern aus Rønne, Gudhjem, der Sose Odde oder dem Almindigen ins Träumen.
Schaut mal rein!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast