Forum: Ferienhaus Bornholm
Thema: Ferienhaus in Vang zu verkaufen

Dein nächster Urlaub soll ein Ferienhaus Bornholm Urlaub werden? Du suchst dafür Ferienhäuser auf Bornholm oder Tipps zum Thema Ferienhaus Bornholm? Dann bist Du in dieser Kategorie richtig.
KerstinO
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2015, 16:55

Ferienhaus in Vang zu verkaufen

Beitragvon KerstinO » 04.06.2017, 16:11

Hallo,
Wir sind ein deutsch-dänisches Ehepaar, welches südlich von Kopenhagen lebt und 2 Ferienhäuser auf Bornholm in Vang besitzt (nebeneinander). Wir lieben die Insel, möchten jetzt aber gerne das eine Ferienhaus verkaufen, um stattdessen in eine Kopenhagener Wohnung für unsere Söhne zu investieren.
Das Ferienhaus wird zur Zeit über Novasol.de vermietet. Ihr könnt es dort unter Hausnr. I55354 ansehen.
Seit einigen Jahren haben die dänischen Behörden die Regeln etwas gelockert, so dass auch Ausländer ein Ferienhaus kaufen können, wenn einer der unten genannten Kriterien erfüllt sind. Wir haben Kontakt zu einer Anwältin/Notar, die bei der Papierarbeit behilflich sein kann.
Wenn jemand Interesse an unserem Haus hat und einer der Kriterien erfüllt, bitte melden unter dkge-ferienhausbornholm@yahoo.com

VHB 125.000 Euro // 70 m2 Grundfläche // 1600 m2 Grund


KRITERIEN:
Es kommt darauf an, ob Sie eine Beziehung zu Dänemark haben, um eine Genehmigung vom Justizministerium zum Hauskauf zu erhalten ohne einen Wohnsitz in Dänemark zu haben.
Die dänischen Behörden haben mittlerweile die Regeln etwas gelockert, so dass auch Ausländer ein Ferienhaus in Dänemark kaufen können, wenn sie eine spezielle Bindung zu Dänemark haben.

Bei der Beurteilung wird folgenden Punkten besonderes Gewicht zugelegt:
- Früherer Aufenthalt (Wohnsitz) in Dänemark
- Besondere familienmässige Verbundenheit mit Dänemark
- Besondere geschäftliche Verbundenheit mit Dänemark
- Besondere finanzielle Verbundenheit mit Dänemark
- Besondere Verbundenheit mit dem Haus, das man kaufen möchte
- Besondere kulturelle Verbundenheit mit Dänemark
...Beherrschung der dänischen Sprache, spezifisches Wissen der dänischen Geschichte, Kulturleben und Gemeinschaft, z.B. dass man sich orientiert hält über die dänischen Medien, ist Mitglied eines dänischen Vereins oder Kulturinstitution im Ausland oder ähnliches

Als gute Faustregel gilt, wenn man regelmässig in Dänemark ist/war über einen Zeitraum von 10 Jahren (z.B. jedes Jahr Urlaub auf Bornholm gemacht hat), sind die Chancen einer Genehmigung zum Hauskauf sehr hoch.
Der Kauf muss vom Justizministerium genehmigt werden. Man kann vor dem Kauf eine vorläufige Genehmigung des Hauskaufes beantragen.
Zuletzt geändert von Boris am 06.06.2017, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Löschung eines Links

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Ferienhaus in Vang zu verkaufen

Beitragvon Loriot » 04.06.2017, 19:15

Hallo KerstinO,

willkommen im Forum! Ein eigenes Ferienhaus auf Bornholm ist wohl der Traum von vielen hier, auch wenn am Ende viel Arbeit und Pflege auf einen wartet. :wink: Man muss dann eben doch schon ein wenig häufiger die Zeit haben, die tolle Insel zu besuchen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob der Betreiber von Bornholm.de irgendwelche Einwände gegen eine Verkaufsanzeige für eine Immobilie hat. Da es "von Privat" kommt und auch interessante Infos für die Genehmigung eines Kaufs durch Ausländer dabeistehen, habe ich den Beitrag natürlich erstmal freigeschaltet. :)

Viel Erfolg
Loriot

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Ferienhaus in Vang zu verkaufen

Beitragvon Viking76 » 06.06.2017, 23:45

wir sind schon seit jahren sehr unentschlossen,und haben uns schon einige Häuschen angesehen,würde sich nur lohnen,wenn wir Rentner wären und das dauert noch ein wenig.
hinzu kommen die erschwerten auflagen,für meinen Neuwagen,bei Ummeldung, müsste ich ne menge steuern abtreten,dafür kann ich die nächsten jahre im sommer für fünf wochen nach Bornholm reisen.
was ist im winter?und die winter auf Bornholm sind sehr lang und kalt.
wir freuen uns nun auf 5-6 entspannte sommerwochen auf Bornholm,urlaub,ferien,erholen,akku aufladen.
bei Eigentum hätte man wieder verpflichtungen und unerwartete geldausgaben.
das muß alles gut überlegt und durchdacht sein,das muß zu 100 % stimmen.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

KerstinO
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2015, 16:55

Re: Ferienhaus in Vang zu verkaufen

Beitragvon KerstinO » 12.06.2017, 19:55

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten ein Ferienhaus zu kaufen - entweder als Rentner als festen Wohnsitz (dann sollte es ein isoliertes Ganzjahreshaus sein, welches unser Ferienhaus nicht ist) oder
- als Investition, um einerseits im eigenen Haus Urlaub machen zu können wann immer man möchte und gleichzeitig es teilweise zu vermieten, damit es "rundläuft"

Bezgl der Luxussteuer auf Autos ... die ist natürlich nur fällig wenn man nach DK umzieht. Desweiteren wurde sie gravierend reduziert, so dass man mittlerweile einen Kleinwagen (z.B. VW Up) für einen ähnlichen Preis wie in Deutschland erhält (ab 12.000 Euro)

Gudrun
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2017, 14:22

Re: Ferienhaus in Vang zu verkaufen

Beitragvon Gudrun » 19.06.2017, 11:45

Wir sind auch immer wieder am überlegen ob wir uns ein Ferienhaus kaufen wenn wir in Rente gehen :D Für uns wäre es aber nur stemmbar wenn wir das Haus vermieten wenn wir es nicht nutzen.
Da wir auch immer versuchen mit der Zeit zu gehen würde für uns nur ein Ferienhaus mit Smart Home Funktion in Frage kommen. Ein sehr innovatives System zum Energiesparen :D Wer nicht weiß was das genau ist kann sich gerne mal hier informieren:

Entschuldigung, aber die Seite enthält ziemlich viel Werbung.... Daher habe ich mir erlaubt, den Link auf eine allgemeinere Seite zu ändern, der die Funktion von der "intelligenten" Haussteuerung auch erklärt. Viele Grüße Loriot :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Home

WIr finden es toll was mittlerweile mit moderner Technik schon alles möglich ist. Also falls jemand ein Ferienhaus dieser Art kennt, könnt ihr mir sehr gerne Bescheid sagen :o

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast