Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Was gibt es neues auf der Insel

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Bornholm-Urlauber
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2019, 15:12

Was gibt es neues auf der Insel

Beitragvon Bornholm-Urlauber » 17.08.2019, 15:52

Hej,

da ich im September 2010 das letzte Mal auf Bornholm war und dieses Jahr, am 01.09, nun wieder für zwei Wochen dorthin reise, würde ich von den regelmäßigen Bornholm-Fahrern gerne vorab wissen, was sich so in den letzten 9 Jahren auf der Insel getan hat.

Da sich meine diesjährige Ferienwohnung in Dueodde befindet, interessiert mich besonders der Süden von Bornholm.

Folgende Fragen hätte ich in diesem Zusammenhang:

Gibt es neue preiswerte Einkaufmögglichkeiten (Discounter)

Gibt es noch die Räuchereien wie in Snogebaek, wo man früher für ca. 100 dkk leckere Fischbuffets essen konnte.

Wo kann man aktuell im Süden der Insel günstig frischen Fisch kaufen.

Wie sieht es aktuell mit den Militärübungen im Bereich Boderne aus.

Gibt es an den Stränden der Insel aktuell irgendwelche Probleme mit Algen usw.

Viele Grüße
Peter

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Was gibt es neues auf der Insel

Beitragvon michaelm » 18.08.2019, 12:37

Hallo Peter,
anbei ein paar erste Antworten.

Klar gibts die Røgeri in Snogebaek noch, auch das Fiskebuffet, kostet jetzt 130 dkk.
Als "Geheimtip" würde ich die Räucherei in Arsdale empfehlen; Nexø nicht zu vergessen.
Bei allen kann man auch frischen Fisch kaufen und - frühmorgens - am kleinen Hafen von Bakka; deren Røgeri ist nicht so mein Fall (zuviel Ballermann, zu schlechtes Essen).

In Boderne gibts weiter Manöverkrach, für den August laut der Aushangtafel an den Parkplätzen jedoch nur jeweils an einem Tag, 15./22./29. August.
Auf https://www2.forsvaret.dk
sollte man die weiteren Pläne finden können.
Sonst an den Parkplätzen am Rande des Manövergebiets.

Zu Discountern kann ich nichts sagen, ich mag sie nicht und unterstütze lieber die lokalen Brugsen, wie z.B. den in Pedersker, der jeden Dienstag nachmittag "lokale Tage" mit regionalen Bornholm-Spezialitäten veranstaltet.

Algenprobleme haben wir (bis 12.8. auf der Insel) nicht wahrnehmen können, aber wahrscheinlich meinst Du Tang. Der kommt immer wieder mal vor. Und da die meisten Strände Naturstrände sind, wird er eher wenig weggeräumt. Nach meiner Beobachtung in diesem Jahr weniger Algen als im Vorjahr, das ist aber sehr wetterabhängig und schwer vorhersagbar.

So, das wars erstmal von meiner Seite, viell. klinkt Loriot sich noch ein, der sich in "Deiner" Region noch besser auskennt.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Was gibt es neues auf der Insel

Beitragvon michaelm » 18.08.2019, 12:57

Nachtrag: Und hier der Manöverplan für Boderne (Raghammer) im September:
https://www2.forsvaret.dk/temaer/stoej- ... v1%200.pdf

wenigstens keine schweren Waffen....

Sorry, die Daten für August, die ich aus dem Kopf genannt hatte, waren nicht richtig, Korrektur:
https://www2.forsvaret.dk/temaer/stoej- ... T_v3.0.pdf

Am 22.8. dürfte die Hölle los sein, Boderne, Raghammer und Vestre Sømarken lieber weiträumig umfahren!

Bornholm-Urlauber
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2019, 15:12

Re: Was gibt es neues auf der Insel

Beitragvon Bornholm-Urlauber » 18.08.2019, 14:19

Hallo Michael,

vielen Dank für die wirklich hilfreichen Infos und Tipps!

Dass es die alte Räucherei in Snogebæk noch gibt freut mich besonders. Das Fischbuffet war dort immer sehr lecker. Das erste mal habe ich es dort im Jahr 1998 geordert. Damals kostete es noch 75 kr. :)

Hoffentlich verläuft die Anreise mit der Povl Anker am 01.09 reibungslos. Von der neuen Fährgesellschaft hört man ja nichts gutes. Vorsichtshalber fahre ich schon am 31.08 und übernachte dann wieder im Top-Motel in Sassnitz.

Auf jeden Fall war der Preis von gerade mal 139 Euro für die Hin - und Rückfahrt ein Schnäpphen und mit ein Grund dafür dass ich nun mal wieder nach Bornholm reise.

Im Januar diesen Jahres hatte ich das Glück in Dueodde eine strandnahe Ferienwohnung zu buchen, die für zwei Wochen gerade mal 331 Euro kostet.

Ganz in der Nähe dieser Ferienwohnungsanlage hatte ich im Jahr 2009 schon mal ein Haus. Der Strand ist in diesem Bereich nicht ganz so breit wie beim Leuchtturm aber dennoch besonders schön.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Was gibt es neues auf der Insel

Beitragvon Viking76 » 20.08.2019, 22:44

hi,
warum fahrt ihr mit der povl?
die neue hammershus ist um Klassen besser,keine Beanstandungen gehabt,pünktlich,netter Service und sehr schnelle überfahrt(knapp 3 std)
euch eine gute reise und schöne tage im süden 8)
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: Was gibt es neues auf der Insel

Beitragvon Nexø08 » 21.08.2019, 09:57

Guten Morgen allerseits,
ich kann das bestätigen: pünktliche Abfahrt und Ankunft mit der H.!
Und wenn uns nicht eine andere Fähre die Einfahrt in den Hafen von Rønne versperrt hätte, wären wir sogar 10 min. früher da gewesen.
Tolles Wetter bei der Überfahrt am 11.08., leider waren die Außensitze sehr knapp ... aber das war ja schon mal Thema im Forum!
Gruß Anna

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Was gibt es neues auf der Insel

Beitragvon michaelm » 21.08.2019, 17:12

Was für eine Fähre hat Euch denn die Einfahrt versperrt? Eine konventionelle Fähre oder ein Katamaran?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast