Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Was Bornholm gerade bewegt

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Was Bornholm gerade bewegt

Beitragvon michaelm » 06.11.2020, 19:27

Zwei Themen sind derzeit Tagesgespräch:
1. Bürgermeisterin Winnie Grosbøll hört nach 11 Jahren auf und bekommt eine Stelle als Direktorin beim Friluftsrådet:
https://www.tv2bornholm.dk/artikel/gros ... m-i-11-aar

Das ist die Ausgangsmeldung dazu, die Artikel in den Bornholmer Medien dazu überschlagen sich geradezu.

2. Alle Nerze in Dk, auch die auf den 5 Nerzfarmen auf Bornholm, müssen getötet werden. Das Corona-Virus ist bei Nerzen mutiert und kann so - in mutierter Form - wieder auf den Menschen übertragen werden. Bei Mitarbeitern der Farmen (zur Hälfte aus Ost-Europa) hat man den mutierten Virus bereits gefunden.
Womit eine Corona-Impfung wieder obsolet wäre:
https://www.tv2bornholm.dk/artikel/prof ... m-i-sommer
https://www.tv2bornholm.dk/?newsID=238432

Für die drei Bornholmer Betreiber von Mink-Farmen natürlich eine Katastrophe, ganz zu schweigen von der hohen Dichte an Nerzfarmen in Nord-Jütland. Dieser Landesteil ist dadurch zum abgeriegelten Hochrisiko-Gebiet geworden.

alms
Beiträge: 39
Registriert: 30.08.2017, 21:38

Re: Was Bornholm gerade bewegt

Beitragvon alms » 07.11.2020, 14:46

Die Haltungsbedingungen der Nerze sind ein dunkles Kapitel. In Deutschland wäre das wohl illegal, Dänemark soll die größte Pelzindustrie der Welt haben. Zur Zeit sieht man leider, welche globalen Probleme Zoonosen verursachen können.

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Was Bornholm gerade bewegt

Beitragvon Bonavedde » 08.11.2020, 16:38

Hej,
ich zitiere aus dem Naturführer von 2001/2009 von Lotte und Benny Gensbøl =

"Leider gibt es auf Bornholm auch eine große Anzahl entlaufener Minke, die sich den Verhältnissen gut angepasst haben und sich wohl zu fühlen scheinen. Leider plündern sie Vogelnester an Seen und Mooren. Dänische Raubtiere gehören in unsere Natur, aber es sollte nicht geduldet werden, dass ein fremdartiges Tier wie der Mink die lokale Vogelbestände bedroht"
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast