Forum: Bornholm Wetter
Thema: Winter auf Bornholm

Hast Du Fragen zum Thema "Bornholm Wetter" ? Dann kannst Du sie hier in diesem Bereich des Bornholm Forum stellen. Wann ist wettermäßig die beste Reisezeit, wie ist das Bornholm Wetter normalerweise im Mai ?
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Winter auf Bornholm

Beitragvon michaelm » 27.02.2018, 12:15

Also falls hier jmd über den Winter klagt, bitte mal nach Bornholm schauen:

roenne schnee.jpg
roenne schnee.jpg (69.59 KiB) 6111 mal betrachtet

Neuschnee (bis 20 cm), Schneeverwehungen, kaum Sicht auf den Strassen, Fähren mit grosser Verspätung oder gar nicht, Schulbusse fahren nicht, Lieferprobleme bei Frischwaren, Veranstaltungen reihenweise abgesagt, Autos rutschen in Gräben, Polizei rät von Autofahrten ausdrücklich ab und kann nur noch bei absoluten Notfällen kommen.
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=212819
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=212832
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=212831
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=212827
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=212821
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=212810

Wer heute abend nach Bornholm will, hat Pech. Die Villum Clausen kann um 18:30 nicht fahren (zu hohe Wellen), stattdessen fährt die Povl Anker (also zurück von ihrer Werft-Überholung!), aber erst gegen 22:45 (Ankunft dann morgens gegen 2:00 !!).

Wie so häufig kriegt Nordbornholm mehr ab, gestern mittag war es windstill in Rønne und Nexø, aber Windstärke 5 in Hammershus!
Schaut mal die Links mit Bildern und Videos, tw. eindrucksvoll und tw. einfach schön!
Besonders schwierig: Klemensker, Årsballe und Østermarie, dort kann man selbst eine einzige Spur nur mühsam offen halten.
Hier ein Video aus Rønne:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=212826

Das zeigt noch mal die eisenharten Wikinger auf der Insel: Im dichten Schneetreiben und bei 15-20 cm Neuschnee in Rønne mit dem Fahrrad unterwegs!


scnee land.jpg
scnee land.jpg (18.12 KiB) 6111 mal betrachtet

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Winter auf Bornholm

Beitragvon Havørred » 27.02.2018, 19:37

Tja und wenn man dann auf Bornholm TV 2 liest:

I aftes rullede en pansret mandskabsvogn ud fra Almegårds Kaserne. Den skal i de kommende døgn agere akutbil.

Das am Abend eine gepanzertes Kettenfahrzeug (Mannschaftswagen) aus der Almegårds Kaserne ausgerückt ist um in den nächsten Tagen als Notfallfahrzeug zu agieren, da die Rettungsfahrzeuge nijcjt flächendeckend auf Bornholm zum Einsatz kommen.

Dann jammern wir hier in Deutschland doch in weiten Teilen auf recht hohem Niveau. Was das Winterwetter angeht.

Bei uns war es ein wunderschöne Wintertag mit viel Sonne, trocken, aber Arschkalt (gefühlt durch den starken Wind).

Grüße aus Hessen
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Winter auf Bornholm

Beitragvon michaelm » 27.02.2018, 20:23

Recht hast Du, Rainer.
Nun wurde ja auf Bornholm um 18:00 aufgehört mit der Strassenräumung (auf den Hauptstrassen, auf den Nebenstrassen schon um 15:30).
Da wirds wohl ein Kettenfahrzeug brauchen, um noch durchzukommen, wie tv2 schrieb:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=212844

Weisst Du übrigens was ein "pillefyr" ist, worauf dieser Artikel hinweist:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=212845
Das muß irgendwas mit Heizung sein, aber was für eine, eine Pelletheizung?

PS: Wenn man Google Übersetzer fragt, kriegt man auch nix vernünftiges. Dafür wird dort übersetzt:
rødgrød med fløde = Rotkohl mit Sahne - AU BACKE !

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Winter auf Bornholm

Beitragvon Havørred » 27.02.2018, 22:51

Hallo Michaelm,

"Pillefyr" das ist eine Heizung, welche mit Pellets betrieben wird.
Warum die Benutzer solcher Heizungen allerdings die Einfahrten zum Grundstück räumen sollten, ist mir nicht klar. Klar das bei enger Zufahrt die Feuerwehr besser hin kommt, wenn geräumt ist.

Aber sollte eine Pelletheizung so brandgefährdet sein?

Grüsse vom Hessen Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Winter auf Bornholm

Beitragvon michaelm » 29.03.2018, 12:18

Das aktuelle Wetter auf Bornholm:

sneer.jpg

Ausblick heute nahe Aakirkeby

Ski und Rodel gut, der Skilift in Østerlars dürfte offen sein.
Golf, Minigolf und Fußball dagegen nicht so gut.
Mehr als 10 cm Neuschnee und Schneeverwehungen - Ostern !

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Winter auf Bornholm

Beitragvon michaelm » 04.02.2021, 17:47

Die Wetterfrösche sagen ja richtigen Winter hier im Norden vorher. Bornholm hat ihn schon:
aakirkeby Schnee.jpg
Marktplatz (Torvet) in Aakirkeby!

Dieses schöne Bild fand ich heute bei der Tidende und musste es spontan hier einstellen.
https://tidende.dk/bornholm/en-tur-i-groeften/107192

Wenn jetzt eine Fee käme und mir drei Wünsche freistellen würde, wohin würde ich mich wohl wünschen?

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Winter auf Bornholm

Beitragvon Bonavedde » 08.02.2021, 15:56

Hej,

...und hier noch ein Bericht von TVB2

https://www.tv2bornholm.dk/artikel/snev ... emmeplejen
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast