Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Dänemark schließt die Grenze

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
alms
Beiträge: 39
Registriert: 30.08.2017, 21:38

Re: Dänemark schließt die Grenze

Beitragvon alms » 05.05.2021, 11:05

Ist eigentlich schon halbwegs sicher absehbar, ab wann die Fähre wieder fahren wird? Ich bin kurz davor, für Anfang Juni mal ein Haus zu buchen, habe aber keine Lust, mich dann zweimal mit einem Katamaran Sassnitz - Ystad - Rønne durchschaukeln zu lassen, statt gemütlich auf der Fähre zu sitzen. In den Ferien ist ja schon alles längst weg.

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Dänemark schließt die Grenze

Beitragvon Friese » 05.05.2021, 13:55

Moin alms,
lt. BL läuft bis 16. Mai zwischen Sassnitz-Rönne erstmal nichts. :cry:
friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Dänemark schließt die Grenze

Beitragvon Havørred » 05.05.2021, 22:38

Hallo Alms,

laut deren Seite Bornholmslinien kannst du seit heute wieder Überfahrten ab dem 27.5. von Sasnitz aus buchen. Gestern war da noch nichts zu buchen.

Grüße aus Wiesbaden

Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Dänemark schließt die Grenze

Beitragvon Havørred » 05.05.2021, 22:41

Sorry Alms,

ich habe da eine Fehlinfo gegeben. Hab grad noch mal nachgesehen, die erste Fähre fährt schon ab dem 20.5.

Grüße aus Wiesbaden
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Dänemark schließt die Grenze

Beitragvon michaelm » 06.05.2021, 11:43

Molbo macht es etwas tricky: Sie zeigen zwar den Fahrplan ab 6.5. an, real buchen kann man erst ab Do, 20. Mai.
Und da heißt es "nur wenige Tickets".
Am Sbd, 22.5. fährt nur eine Fähre um 11:50, nachmittags fährt keine.

Ob das alles so bleibt, muss man abwarten. Bei Molbo sind wieder mal die Fähren knapp: Express 1 hat wg technischer Probleme Verspätung, die Hammershus ist in der Werft. Und auf der Route Køge-Rønne teilen sich die Povl Anker und ein gecharterter Frachter die Arbeit.

Aber wenn das alles bis zum 20.5 wieder ok ist, dürfen wir die Wiederauferstehung der Saßnitz-Route feiern.

PS: Man sollt aber auch beachten, dass auch auf der Insel Corona noch lange nicht vorbei ist. Heute meldet die Tidende, dass der Virus einen Lehrer an der Bornholmer Hochschule erwischt hat und darafhin die Hälfte der Schüler in Eigenquarantäne ging.
Es wäre schön, wenn so etwas nicht den Fährenstart im Mai vermasselt.

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Dänemark schließt die Grenze

Beitragvon Friese » 06.05.2021, 12:30

Moin,
bekomme gerade die INFO, dass bis 22.05. die Durchreise durch MV nicht gestattet ist. :cry:
friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

alms
Beiträge: 39
Registriert: 30.08.2017, 21:38

Re: Dänemark schließt die Grenze

Beitragvon alms » 06.05.2021, 15:52

Gut, wenn man in M-V wohnt :)

Die Information ist aber auch falsch, die Durchreise ist gestattet, § 5 Absatz 11 der Corono-Verordnung M-V. War meines Erachtens immer so.

Danke für die guten Nachrichten für die Fähre!

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Dänemark schließt die Grenze

Beitragvon Havørred » 06.05.2021, 16:27

Hallo Friese,
da wir auch durch Meck Pomm müssen wenn wir am 14.6 von Sassnitz aus nach Bornholm seyler, habe ich mich mit dem Thema die letzten Tage beschäftigt.
Du darfst durch Meck Pomm fahren:

(10) Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Personen mit vollständigem Impfschutz gemäß § 1b Absatz 2
dieser Verordnung, wenn diese Personen frei von typischen Symptomen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 wie Husten, Fieber, Schnupfen oder Geruchs- und Geschmacksverlust sind. Hinsichtlich der Nachweisführung des vollständigen Impfschutzes gilt § 1b Absatz 3 dieser Verordnung.

Dies ist eine Kopie aus der https://www.regierung-mv.de/corona/Vero ... Dokumente/ mit Stand 5.5. wo alles Wissenswerte drin steht und das verbindlich.

Gruss aus Hessen Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast