Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Reiselektüre

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Reiselektüre

Beitragvon michaelm » 04.05.2021, 18:03

Auf Bornholm muß ich mir jedesmal diverse Lektüren mitbringen, meist auf den Flohmärkten, aber auch den Bücherläden.

Schilder Titel.jpg
Die Holzschilde der Schankstube in Christiansø

Eine wunderbare Lektüre über die gemalten Holzschilder, die Anfang des 20. Jhdts entstanden sind und alle in der (einzigen) Kneipe auf Christiansø hängen. Muß ich unbedingt hin beim nächstenmal.

Der nächste Titel erzählt, wie man vor 100 Jahren eine Pfingstreise nach Bornholm erlebte:
Pinserejse.jpg
Da dauerte die Reise von København nach Rønne noch 10-12 Stunden und die Damen fegten mit ihren ausladenden Röcken "praktischerweise" die einheimischen Wege.

Der schönste Titel war letztes Jahr dieser:
Jul pa Bornholm.jpg
Der Titel (Weihnachten auf Bornholm 1994) ist etwas irreführend. Tatsächlich enthält das Heftchen einige wunderbare Geschichten und Geschichtchen von der Insel und ihrer Historie.
Der Abschnitt über den Bornholmer Maler Oluf Høst reproduziert herrliche Høst Bilder, leider nur einfarbig.
Dann der Bericht über den deutschen Pazifisten und Autor Hans Henny Jahn aus Hamburg, der lange auf der Insel gelebt hat. Dessen 3-bändiges Werk "Fluß ohne Ufer" wesentlich auf der Insel spielt, aber leider noch ungelesen im (neu-errichteten) Bücherschrank steht.

Sehr schön sind die nostalgisch anmutenden Werbeanzeigen. Und ebenso und einfach schön: Die Rückseite mit einer richtigen Fähre!

Jul bagsiden.jpg
Könnt Ihr erkennen, ob es die Povl Anker ist, oder ihr damaliges Schwesterschiff, wie hieß es doch gleich?

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Reiselektüre

Beitragvon michaelm » 04.05.2021, 18:30

Ups, ein Bild habe ich vergessen:
Schilder.jpg
Ein Bild aus der Gaststube auf Christansø.
Über der Theke und rechts an der Wand sieht man gut eine ganze Reihe der Schilder.

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Reiselektüre

Beitragvon Havørred » 04.05.2021, 19:59

Danke Michaelm, für die Übersicht.

nach Christiansø, würde ich auch gerne mal sejler um zu sehen wie es dort aussieht.

Leider ist es uns dies aber nicht möglich, da wir eine Hündin dabei haben und wir diese nicht so lange alleine in unserem Wohnmobil lassen möchten.

Aber mal sehen, was zu der Zeit auf dem C Platz los ist. Vielleicht haben wir ja Glück und die hundefreundlichen dänischen Nachbarn vom letzten Jahr sind wieder da. Die unsere Hündin in ihr Herz geschlossen hatten und uns am Tag unserer Abreise, als ich ihnen erzählte, das wir Christiansø wegen unserer Hündin nicht besuchen konnten, angeboten haben diese gern für einen Tag beaufsichtigen würden. Auf der anderen Seite habe ich auch parallel eine Anfrage auf Christiansø gestartet, ob unsere Hündin die eine Ausbildung als Begleithündin hat evtl. auch Ausnahmsweise mit dort hin darf.

Da wie ich in einem Bootsforum gelesen habe, Hunde auch auf die Insel dürfen, wenn Bootsfahrer dort im Hafen anlegen.

Wenn gleich die dort sich dann dort nur in einem eingeschränkten Bereich aufhalten und bewegen dürfen.

Das wäre dann einfach zu regeln. So könnte ich mich mit meiner Frau abwechseln mit der Inselbesichtigung und der Beaufsichtigung unserer Hündin. Da man ja wohl für eine Besichtigung der Insel keinen Tag dauern würde.

Zwar haben wir heute unseren Campingplatz für die 4 Wochen fest gebucht, aber eine Fährverbindung von Sasnitz nach Bornholm kann ich noch nicht buchen. Da die Seite der Bornholmlinie, noch nicht auf die dänische Grenzöffnung reagiert hat und zur Zeit noch keine Fährüberfahrten von Sasnitz nach DK laut ihrem Fahrplan anbietet.

Dies wird sich aber in den nächsten Tagen wohl ändern.

Das Ticket für die Rückreise von Rønne nach Ystad für den 15.7. und für die Überfahrt Göteborg nach Frederikshavn am 18.7. haben wir schon erhalten.

Naja, kein Wunder, ist ja auch keine Verbindung von D nach DK.

Jetzt muss ich nur noch einen Leihwagen für unseren Aufenthalt auf Bornholm buchen, damit wir die Insel erkunden können, während unser Wohnmobil auf dem CP stehen bleibt. Und dann kann ich mich schon Mal auf die Insel freuen.

Grüße aus Wiesbaden

Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Reiselektüre

Beitragvon Havørred » 04.05.2021, 20:02

Lol, als meine Frau gerade das letzte Foto gesehen hat welches du eingestellt hast, meinte sie was ich denn noch mal auf der Insel wollte, da ich ja wohl in den siebziger Jahren, ja schon mal da gewesen sein muss, als ich noch Locken getragen habe. :lol:

Gruss aus Wiesbaden
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Reiselektüre

Beitragvon Havørred » 04.05.2021, 20:02

Lol, als meine Frau gerade das letzte Foto gesehen hat welches du eingestellt hast, meinte sie was ich denn noch mal auf der Insel wollte, da ich ja wohl in den siebziger Jahren, ja schon mal da gewesen sein muss, als ich noch Locken getragen habe. :lol:

Gruss aus Wiesbaden
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Nordbornholmer
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2020, 17:24

Re: Reiselektüre

Beitragvon Nordbornholmer » 05.05.2021, 09:06

Hallo michaelm,
Danke für deine Büchertips. Ich stöbere auch gerne in alter Bornholmer Literatur. Zu deiner Fraghe im letzten Satz: Das Schwesterschiff der "Povl Anker" hieß "Jens Kofoed". Die fuhren gemeinsam mit der "Peder Olsen". Diese hatte allerdings einen großen verglasten Bereich am Heck und sah damit schon von Ferne deutlich anders aus.

Hilsen fra Jena,
Nordbornholmer

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Reiselektüre

Beitragvon michaelm » 06.05.2021, 14:08

Moin Rainer,
Du hast normalerweise nur knapp 4 Stunden Aufenthalt auf der Insel, genau zwischen Fährankunft und Fährrückfahrt.
Ist extra so geregelt, damit die kleine Insel nicht überfüllt ist.

Das jedenfalls gilt in der Hochsaison.
Dass Hunde (und Katzen) nicht auf der Insel erlaubt sind, liegt an der ziemlich einzigartigen Flora und Fauna, die man gerne auf der kleinen Insel so erhalten möchte. Z.B. den Hunderten von Eiderenten, die ungestört bleiben sollen.

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Reiselektüre

Beitragvon Havørred » 06.05.2021, 16:38

Hallo Michaelm,

wir haben inzwischen den Bescheid, dass wir unsere Hündin mitnehmen dürften. ABER, nur auf einem sehr eingeschränkten, schmalen Streifen am Hafen, angeleint bewegen dürften.
Und dies auch nur, wenn wir denn Hafenmeister darüber informieren, direkt nach Landgang. Also quasi nur zum Pi machen auf ein paar Metern.

Da werden wir doch zusehen, dass wir einen Dogsitter für die paar Stunden Hin. und Rückfahrt, Aufenthalt inklusive, anheuern können.

Vom Hund zerflederte Eider Enten sehen nicht nur nicht gut aus, auch schmecken die nicht so richtig gut.

Wobei unser Mädel, Vogelgetiert immer ganz vorsichtig im Maul transportiert und dies auch im lebenden Zustand.
Bisher ist noch kein Huhn, Ente, Gans, Fasan, auf der Strecke geblieben, wenn unsere Hündin es gefasst hatte.

Gruss Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Reiselektüre

Beitragvon michaelm » 07.05.2021, 09:50

Hej, über Eure Antworten habe ich mich sehr gefreut. Wir müssen unsere Bücherregale sowieso noch aufräumen, da gibt's noch einiges an Reiselektüre von der Insel, über die sich zu schreiben lohnt .

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast