Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Novasol übernimmt Bornholmtours

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Novasol übernimmt Bornholmtours

Beitragvon SoemarkenTom » 18.05.2021, 11:47

Die genauen Gründe kenne ich leider nicht, ich denke Corona hat diese Entscheidung notwendig gemacht…schade
https://www.reisevor9.de/inside/novasol ... f-bornholm

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Novasol übernimmt Bornholmtours

Beitragvon Friese » 18.05.2021, 16:18

Moin, so isset halt: die Großen schlucken die Kleinen :lol:
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Novasol übernimmt Bornholmtours

Beitragvon Loriot » 03.07.2021, 22:29

Hallo in die Runde,

die Entwicklung bei der Übernahme von Bornholmtours durch Novasol (= Dansommer) sehe ich mit großer Sorge, denn damit hat die Insel nur noch einen regionalen Anbieter (Ferieparter). Novasol ist dafür bekannt, dass die Abgaben an die Agentur für die Hauseigentümer deutlich höher ausfällt. Außerdem kann man mit einem quasi-Monopol die Preise dann auch sehr willkürlich festlegen. Ob es daran liegt, dass die Hauseigentümer weiter bei ihren Mietpreisen bleiben, die Agentur dann halt den eigenen Aufschlag weitergibt - oder aber von der Agentur der Preisspiegel einfach brutal angehoben wird, kann ich nicht sagen. Aber da ich seit vielen Jahren nach Bornholm fahre, kann ich den Preissprung für 2022 gut beurteilen.

Ich habe mich bereits für Ferienhäuser für 3 Wochen "August-September" 2022 umgesehen, da ging es bei 4000 Euro los und auch bis fast 7000 Euro ist durchaus alles möglich. Durchschnittlich sehe ich das durchaus Preise bei über 5000 Euro für ein solides Objekt ohne sonderlichen Luxus.

Preissteigerung? Hier ein Beispiel:
https://www.fejo.dk/de/haus/NP53
ein kleines Haus, solide, vernünftige Ausstattung, aber kein spezieller Luxus, keine Renovierung in den letzten Jahren. Ausstattung mit ordentlichem Schlafzimmer (die anderen sind klein!), Kaminofen, kleinem Küchentresen (mit zwei Personen schon eng), ordentliches Badezimmer, solider Grill. Liegt eher am "Hauptweg", zum Strand sind es schon ein paar Meter, kein sonderlich großes Grundstück zur Nutzung z.B. mit Kindern.

Gebucht von mir 2017:
12.08. - 02.09.2017: 2309 Euro (ohne Reinigung)
13.08. - 03.09.2022: 4027 Euro (ohne Reinigung)


Ähhhh, geht es noch?!? Am Haus ist nichts verändert worden, das ist eine Preissteigerung von gut 74%. :shock:

Entsprechend bei den anderen Objekten. Soll Bornholm nur noch das Ziel von einer speziellen Zielgruppe sein? Dann befürchte ich, dass die falschen Kunden angelockt werden und auch der Charakter der Insel sich traurig verändern würde.

Leider gibt es keine vernünftige Seite für die direkte Buchung bei privaten Vermietern, wenn diese sich zusammen schließen würden, Sicherheiten anböten und eine gute Übersicht hätten - das wäre wirklich hilfreich. Schmerzlich habe ich schon "BSU" vermisst, nun ist auch noch Bornholmtours weg (für 2022 wohl noch mit "alten" Preisen - war mir bei meiner aktuellen Erfahrung aber auch nicht weiter hilft...) - keine schönen Aussichten!

Viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Novasol übernimmt Bornholmtours

Beitragvon michaelm » 04.07.2021, 17:16

Hallo Loriot,
ich habe Haus-Preise noch nicht so akribisch verglichen wie Du.
Mir fällt aber ein ziemlicher Run auf die Insel im Herbst auif.

Wir wollten wie letztes Jahr im September 3 Wochen nach Sømarken, fast alles ausgebucht. Dafür Angebote von 4000 € für drei Wochen - im September!
Jetzt überlegen wir auf den Oktober auszuweichen, haben aber Bedenken, so spät im Jahr zu fahren.
Ansonsten teile ich Deine Überlegungen vollständig, Novasol war auch nie mein Fall, und die Kombination weniger Anbieter und (noch) mehr Run auf die Insel wird für uns Insel-Fans zu nichts gutem führen.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Novasol übernimmt Bornholmtours

Beitragvon Loriot » 04.07.2021, 20:36

Hallo michaelm,
ich habe Haus-Preise noch nicht so akribisch verglichen wie Du.
Mir fällt aber ein ziemlicher Run auf die Insel im Herbst auif.

Wir wollten wie letztes Jahr im September 3 Wochen nach Sømarken, fast alles ausgebucht. Dafür Angebote von 4000 € für drei Wochen - im September!
der Vergleich war rein zufällig möglich: Denn wie bei Deiner Recherche war ich erschüttert, welche Preise da für 2022 aufgerufen werden. Denn ich kenne die Objekte in meiner Lieblingsgegend mittlerweile ganz gut und wollte mich für 2022 schon mal orientieren. Die letzten Jahre war ich immer Ende August bis Anfang September unterwegs, +/- eine Woche. Bei der Suche über fejo hatte ich dann Objekte zwischen 3500 bis fast 7000 Euro angezeigt bekommen. Das konnte ich kaum fassen und habe dann gezielt den oben genannten Vergleich gemacht - denn von dem Objekt hatte ich ja noch einen Mietvertrag.

Nun überlege ich auch gerade, was ich 2022 mache. Wenn ich eher in den August gehe, dann möchte ich auch gerne morgens früh gleich schnell zum Wasser können. Wenn ich später buche, wird es ab Anfang September eher frisch und das Baden ist nicht ganz so wichtig. Mit Bornholmtours hatte ich gerade ein seltsames Erlebnis, vielleicht schreibe ich das gleich noch in einem anderen Beitrag.

Zu Deiner Überlegung: Anfang-Mitte September ist es meist noch sehr mild und für Dich vom Temperaturverlauf sicher angenehm. Das Baden ist wahrscheinlich nicht so wichtig, mit einem schönen Kamin kann man sich es auch im Haus sehr gemütlich machen. Für mich ist das Kriterium allerdings, dass die Tage so kurz werden. Das ist im Oktober bestimmt stark spürbar und man ist mehr im Haus anzutreffen. Ich genieße es, wenn ich im Urlaub Frühstück und Abendbrot bei passendem Wetter im Freien gestalten kann und auch abends noch bei Kerzenschein ein wenig auf der Terrasse sitzen darf ohne gleich die Winterjacke zu holen. Dieses nimmt mit der fortschreitenden Jahreszeit leider zügig ab... Bornholm ist bestimmt auch im Oktober schön und bestimmt dann entspannend leer.

Ist es wirklich ein Run auf den September - oder nur die Verzweiflung, da die Hauptsaison gar nicht mehr bezahlbar ist? 1-2 Monatsverdienste in ein Ferienhaus zu packen und dann noch Fähre und Verpflegung dazu? Ich glaube, das ist für normale Familien keine Option. Aber es muss ja genug "wohlhabene" Kunden geben, sonst wären die Preise nicht so hoch. Auch auf dem Festland habe ich schon seit 3-4 Jahren diese Entwicklung beobachtet: Früher viele freie Objekte im November zu zivilen Preisen bzw. sogar Sonderangeboten. Jetzt ist nur ein klägliches Angebot zu sehen - dafür aber mit gepfefferten Preisen.

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: Novasol übernimmt Bornholmtours

Beitragvon Rüganer » 04.07.2021, 22:17

Hallo an alle Bornholmfreunde, ich habe auch mal die Preise verglichen. Mein über Bornholmtours gebuchte Ferienhaus in Allinge Anfang Oktober kostet 2022 für 14 Tage im gleichen Zeitraum über 400,- Euro mehr. Ich werde mich wohl nach einem neuen Haus umschauen. Grüße von Bornholms Nachbarinsel der Rüganer

Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: Novasol übernimmt Bornholmtours

Beitragvon Nexø08 » 05.07.2021, 19:35

.... oh, oh, ich bereue, der Versuchung nicht widerstanden zu haben.
"Meine" zwei Häuser der letzten Jahre kosten 2022 für drei Wochen 700 bzw. 1000 € mehr.
Zum Teil habe ich auch Verständnis, da die monatelangen Ausfälle durch den Shutdown vermutlich schwer wiegen, aber man kann es auch übertreiben!
Gruß Anna

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Novasol übernimmt Bornholmtours

Beitragvon SoemarkenTom » 06.07.2021, 17:10

:shock: :shock: :shock:
Ich bin echt entsetzt! Bornholm war schon immer nicht der preisgünstigste Urlaub, klar.
Aber diese Preise sind nicht mehr zu ertragen.
Die Dänen fahren ja oft mit mehreren Parteien, da wird dann durch 2 oder 3 geteilt.
Aber als Familie alleine, kostet ein zweiwöchiger Urlaub dann 10.000+ Euro!
Gehts noch?
Damit rückt das Wiedersehen immer weiter in die Ferne…
Bin echt bestürzt über die Preisentwicklung
Tom

Schauster
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2019, 19:20

Re: Novasol übernimmt Bornholmtours

Beitragvon Schauster » 21.07.2021, 19:56

Moin ich kann das nicht sagen für 2022. Hatte wahrscheinlich Glück das ich im Mai noch bei Bornholmtours gebucht habe. Es ist ätzend das die großen die kleinen alle schlucken. Dann fahren wohl irgendwann nur noch die Schönen und Reichen nach Bornholm.Schade. :roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast