Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: LIVE-BLOG VIKING 76

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 26.07.2021, 23:48

der kopenhagenboom fängt erst an,und sie haben nun ihre ferienhäuser,können so das ganze jahr mal schnell nach bornholm fahren,bzw.ihre ferienhäuser an gute bekannte vermieten,somit werden wir touris es immer schwerer haben,nach bornholm zu reisen.
ich habe mir mal den spaß gemacht für das jahr 2022,drei wochen sommer,bei den bekannten anbietern ein bezahlbares domizil zu finden,boeswang,26 qm,strom,wasser,wlan extra für 2900€,alles andere so 3000-5000€.
eine 12 qm hütte,ohne wc(camping hasle)kostet über 2oooo€,monatlich 150€nebenkosten.
vor fünf jahren kostete ein kleines app.,30 qm so 30000€ nun 70000€
ich weiß immer noch nicht,wie die lage im süden aussieht,im süden sind ja die deutschen touris,hier im norden sind wenige deutsche touris.
ich habe irgendwie keine lust,den süden zu besuchen,was will ich mir da ansehen?nexö?den überfüllten dueoddestrand?die vielen marken?kenn ich schon alles.
was auch relativ neu ist,das man veranstaltungen,kajaktouren etc.nur noch über das internet buchen kann und mit karte bezahlen muß.
keine chance mehr,spontan eine entscheidung zu treffen,alles muß nun geplant und durchdacht sein.
aber man bezahlt nun auch vorwiegend mit karte.
so nun ist genug gemeckert,ab jetzt nur noch positives
viele grüße von little kopenhagen,wo das geld irgendwie keine rolle spielt.
helligpeder,altes haus wurde gekauft,abgerissen,nun steht da eine villa mit meterhoher betonmauer,passt zwar nicht ins bild,aber mit geld kann man sich doch alles erfüllen.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Nordbornholmer
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2020, 17:24

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Nordbornholmer » 27.07.2021, 09:50

Hallo VIKING 76,
du beschreibst recht treffend die Entwicklung unserer Lieblingsinsel in den letzten paar Jahren. In diesem Jahr wurde anscheinend ein neuer Gipfel erreicht. Schon voriges Jahr war die Insel im früher ruhigen "sensommer" proppevoll. Im Norden noch erträglich, in den Hotspots aber schon unangenehm voll. Mein dänischer Freund, Bornholmer Urgestein, bestätigt mir diese Entwicklung in jedem Gespräch. Die anfängliche Euphorie ( "es kommt wieder Leben auf die Insel" )ist auch bei vielen Einheimischen verflogen.
Leider wird es auch für uns "normale Urlauber" eine Umstellung, von der hyggeligen Perle in der Ostsee hin zur dänischen Schwester von Sylt.
Zum Glück bietet Bornholm noch einige wenig bekannte ruhige Plätze. Erhalten wir uns wenigstens Die und unsere Liebe zur zweiten Heimat.
Nur noch vier Wochen bis dahin !

Hilsen
Nordbornholmer

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 28.07.2021, 23:36

@bonavedde:
es gibt ein neues buch über bornhom,wo der neue stien enthalten ist,gibt es aber momentan nur im velkomcenter rönne,kostet 45 dkr.
für 25 dkr kannst du 8 seiten,pdf ausgedruckt,erhalten.
baden im meer bei sonnenuntergang,besser geht nicht.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Bonavedde » 29.07.2021, 14:10

Hej,

vielen Dank für Deine Info. Das mit dem Buch gefällt mir. Der Preis auch.
Ich habe mir die 9 Seiten per PDF der einzelnen Touren schon ausgedruckt. Das ist mir aber zu groß und unübersichtlich.
Zur Zeit hadere ich damit, fahren oder nicht fahren, das ist die Frage.
Es gäbe Möglichkeiten von Mitte Sept. bis Mitte Okt., auch preislich in Ordnung. Aber zur Zeit ändern sich ja alle paar Tage die Bedingungen für die Hin- und Rückreisen. Ich bin mir unsicher, da FP zur Zeit auch nicht die Garantie gibt, daß man eventuell auf 2022 verschieben kann.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 29.07.2021, 22:38

@bonavedde:
warum hadern?
wenn du geimpft bist und deinen ausweis hast,was soll dir denn passieren?
ich würde nicht lange fackeln und buchen.dann sehen wir uns auf littlekopenhagen.
gesternabend noch gebadet,heuteabend stürmisch und ein hauch von herbst.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 31.07.2021, 22:00

der sturm hat endlich abgenommen,aber immer wieder kräftige regenschauer.
so ging es richtung süden,abstecher ekkodalen,der neue weg ist wirklich schön,empfehlenswert.aber alles restlos überfüllt,zum glück noch einen parkplatz ergattert.
über pedersker nach dueoode,freunde besucht,dann nach snogebaek...keine chance zu parken,verkehrschaos...schnell raus aus snogebaek,ab nach hause,aber es kommen ja noch die hotspots,svaneke und gudhjem...weil man ja die küstenstraße fahren möchte,ganz schlechte idee.
ich kenne die insel seit über 40 jahren,aber soviele tourister habe ich noch nie erlebt,und überwiegend sind es dänen,im süden sind doch viele deutsche,aber je mehr es richtung norden geht,desto weniger landsmänner.
hier im norden haben wir alles,kurze wege,gute einkaufsmöglichkeiten,strand,meer,hammershus,paradiesbakkerne light,die schönsten küstenpfade,wald,klippen,schafe ziegen ,kühe,bis nach hasle ist es nicht weit...
heuteabend habe ich ein kilo blaubeeren gepflückt,slotlyngen.
morgen gibt es blaubeerpfannekuchen mit zucker und kalte frische vollmilch dazu.
wie früher vor über 40 jahren.das ist tradition.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Nordbornholmer
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2020, 17:24

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Nordbornholmer » 12.08.2021, 11:23

Hallo VIKING76,
wie gehts so auf der Insel? Ich vermisse deine Schilderungen. Sie steigern die Vorfreude auf den eigenen Urlaub ab 28.08.
Ich hoffe doch, das ihr eine schöne Zeit auf unserer Insel verbringt, oder haben die vielen Touris sich gegenseitig von den Klippen gestoßen?
Sehnsuchtsvolle Grüße vom
Nordbornholmer

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 12.08.2021, 21:35

hi nordbornholmer
jetzt sind vorwiegend deutsche touris auf tesla island.
und viele polnische gäste...der bökul wird beschlagnahmt,mit lecker dosenbier party gefeiert...
wird nun herbstlich,der juli ist die schönste zeit auf bornholm.
ansonsten gibt es hier nichts neues.
wie lange seid ihr im norden?
vorfreude ist die schönste freude.
viele grüße,Viking
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Nordbornholmer
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2020, 17:24

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Nordbornholmer » 13.08.2021, 08:09

Hej Viking,
Danke für deine Impressionen. Aus meiner Sicht ist allerdings August/Anfang September die schönste Zeit auf der Insel. (Da war sie früher schon so schön leer.) Wir sind schon seit Jahren privat bei einem Bornholmer Urgestein in Sandkas und haben inzwischen, auch Dank dänischer Sprache, einen schönen Freundeskreis. Da kann mann der Masse der Touris ganz gut aus dem Weg gehen. Dieses Jahr sind wir vom 28.08. bis 20.09. i vores andet hjem.
Hilsner
Nordbornholmer

Nexø08
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2018, 18:45

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Nexø08 » 13.08.2021, 16:41

Hallo zusammen,
wir sind seit mittlerweile 5 Tagen auf der Insel, dieses Mal aus praktisch-familiären Gründen in Snogebæk.
Ich stelle auch fest, es ist erstaunlich voll ... kannte ich bisher ebenfalls so nicht. Aaaaaber ... es bleibt schön, hier zu sein. Wetter ist angenehm, nicht zu heiß! Und - obwohl viel Betrieb - man findet sein Plätzchen ... sei es in der Røgeri oder am Strand!
Und am Ferienhaus ist es erstaunlich ruhig, in Gesellschaft von Fasanen, Eichhörnchen, einem Reh - trotz Snogebæk! Traumhaft! Da hatten wir es in manchen Jahren in Sømarken oder Dueodde lauter ...
Herzliche Urlaubsgrüße
Anna

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 225
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon SoemarkenTom » 14.08.2021, 12:29

Das Angebot an Ferienunterkünften wächst ja auch. In den Angeboten werden auch viele Wohnungen, renovierte Nebengebäude oder auch viele Neubauten gezeigt. Man sieht, der Tourismus ist eins der Haupteinkünfte auf der Insel. Dementsprechend wirds auch voller.

Schön, dass es noch Plätze des Alleine seins gibt. Denn die brauche ich.
In 7 Tagen bin ich zu dieser Zeit auf der Fähre.
Freu mich wie Bolle.

Fotos folgen
LG Tom

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast