Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Politische Sensation auf Bornholm

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Politische Sensation auf Bornholm

Beitragvon michaelm » 18.11.2021, 12:54

Bei den dänischen Kommunal- und Regionalwahlen hat es auf Bornholm eine politische Sensation gegeben: Nach über 30 Jahren verloren die Sozialdemokraten den Bürgermeisterposten auf der Insel. Mit ihren Stimmverlusten von mehr als 50% (von 34,2 auf 15,3%) mussten sie nicht nur den Bürgermeisterplatz abgeben. Sie verloren auch die Position als stärkste Partei auf Bornholm an die rot-grüne Einheitsliste, die 16,8% gewannen und nun auf 23,1% kamen.
Wahlresultat.jpg
Grafik aus TV2/Bornholm


Die Mehrheit insgesamt in "kommunalstyrelsen" geht aber an "Blau" wie die Konservativen/Rechten in DK genannt werden. Zählt man die Stimmen für Venstre, Radikale Venstre, Konservative, DF und Bornholmerliste zusammen, ergibt das eine Mehrheit.
So wie ich die Bornholmer Medien verfolgt habe, liegt der Absturz der Sozialdemokraten an dem umstrittenen neuen Kommunalbudget (mit sozialen Kürzungen) und dem Streit um ein neues Rathaus.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast