Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Corona auf Bornholm

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Corona auf Bornholm

Beitragvon michaelm » 18.11.2021, 13:22

Leider zeigt die Insel in Sachen Corona ein strammes Wachstum. Am 16.11. lag die Inzidenz bei über 400. Eine unheilvolle Tendenz, die sich in den letzten Tagen und Wochen deutlich zeigte.
Mit dieser Inzidenz (die in Kopenhagen mit über 700 noch höher ist) könnte die Regierung wieder Restriktionen ergreifen.

Ausschnitt aus der Grafik zu den aktuellen Inzidenzen in DK
Inzidenzden.jpg
Grafik: https://covid19.ssi.dk/

Für mich sind diese Coronazahlen auf die viel zu frühe Aufhebung aller Abwehrmassnahmen zurück zu führen, seit Wochen besteht nicht mal mehr Maskenpflicht und die Impfziele (alle geimpft im August) wurden ebenfalls nicht erreicht (auf Bornholm knapp 80%).
Wie falsch die Corona Politik auch in Dänemark war, sieht man auch an der Schliessung aller Test- und Impfzentren, bis auf ein einziges (in Rønne) auf der ganzen Insel.

https://www.tv2bornholm.dk/artikel/husk ... accination


Vor dem sammeln sich nun lange Schlange, kein Wunder.
Das sind wohl keine guten Aussichten für Weihnachts- oder Sylvesterferien auf der Insel, zumal mit der Fährenpause ab 2. Januar.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Corona auf Bornholm

Beitragvon michaelm » 08.01.2022, 11:38

Erstmal allen im Forum ein Frohes Neues Jahr!

In Sachen Corona gibt es auf der Ø leider nichts Gutes zu berichten.
Ähnlich wie hierzulande mußte erst wieder die Test- und Impfstruktur aufgebaut werden, bis vor kurzem mußte man für alles nach Rønne. Jetzt gehts auch wieder in Nexø und sogar in Tejn.
Mehr dazu unter:
https://coronasmitte.dk/

Ein Formular für den in DK nötigen Corona Pass kann man sich hier herunterladen:
https://www.sundhed.dk/borger/min-side/corona/covidpas/

Die Inzidenz auf Bornholm (Stand 7.1.22) ist leider auf 1440 hochgeschnellt. Im Vergleich zu anderen Landesteilen (Odense über 4.000, Roskilde über 2000, Aarhus über 8000) ist das sogar noch gut.
Die Zahlen findet man hier:
https://coronasmitte.dk/

Aus meiner Sicht hat man in DK ähnliche Fehler gemacht wie hierzulande: Viel zu früh Restriktionen und Infrastruktur abgebaut und viel zu spät wieder aufgenommen.
So werden wir wohl noch eine ganze Weile vom Bornholm Urlaub träumen müssen und von solchen Bildern.....
2014_Hammerhavn.jpg
Blick auf Hammershavn und Hammershus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast